Was ist wenn der Trasnfertag auf einen Sonntag fällt und die Klinik da zu hat?

Hallo!

Ich bin gerade in meinem ersten Kryozyklus und habe am Freitag (ZT 11) meinen Ultraschall wo dann auch der Transfertag festgelegt wird. Transferiert soll eine Blastozyste werden, also 5 Tage nach dem Eisprung. Es ist ein natürlicher Zyklus.

Bisher hatte ich immer an Tag 14 meinen Eisprung, das wäre ja der Montag und Transfer wäre dann am Samstag (würde passen, da hat die Klinik geöffnet!). Aber was passiert denn, wenn sich mein Eisprung um 1 Tag verzögert und somit der Transfertag der Sonntag wäre? Fällt dann alles in Wasser? Es wäre richtig bitter, wenn nur wegen dem Wochenende nichts möglich ist...vorallem weil mein Zyklus normalerweise recht regelmäßig ist und somit im nächsten Monat dann wohl auch Transfer am Wochenende wäre

Wie wird das denn bei euch gehandhabt (wen die Klinik nicht offen hat)?

1

Das wird entsprechend geplant und geschoben. Der ES wird entsprechend dann ausgelöst. So ist es bei uns.

6

Also dann wohl etwas früher ausgelöst? Weil später geht ja schlecht - wenn der natürliche LH-Anstieg einmal im Gange ist, dann kann man da nichts mehr machen (also unterdrücken oder so, meinte der Arzt).

Ich hoffe so sehr, dass die Follikelgröße und GMSH am Freitag für ZK 11 passt und ich am Samstag den Eisprung auslösen kann. Wenn der dann am Montag (ZT 14) ist, dürfte Samstag ja passen...

2

hi,

weiß nicht wo du bist in welcher Klinik aber in meiner (in Ö, Graz) machen die das dann Sonntags, ich hatte auch schon Samstag und es wäre sogar einmal auf Ostermontag gefallen, da haben wir dann aber auf Grund von Überstimulation lieber eingefroren...

am besten du fragst nochmals nach wie es so bei dir ist....

glg

5

Das habe ich. Notfalls machen sie einen Transfer auch am Samstag. Sonntag aber definitiv nicht.

3

Bei unserer Klinik wird dann der Blastozyst kryokonserviert.

4

Meine Kliniken transferieren notfalls auch Sonntag.

Ansonsten kann man eventuell den ES etwas steuern, früher oder später auslösen, Orgalutran zum Unterdrücken spritzen oder früher mit Progesteron beginnen.

Manche Kliniken machen dann auch Tag 4 oder Tag 6 TF.

7

Ich würde dann an deiner Stelle eher auf Nummer sicher gehen und einen Tag 4 Transfer am Samstag machen 😊

8

Ein Tag 4 TF von Blastos ist wissenschaftlich nicht empfohlen. Zwischen Progesteron Anstieg und Transfer einer fertigen Blasto sollten 120h-140h vergehen :) sie hat ja eine kryokonservierte Blasto und kann damit keine morula einsetzen

9

Ach Mensch ja, hab nicht bedacht, dass es ja schon eine Blasto ist. 🙈
Habe an einen vorlesen gedacht, den man bis Tag 4 entwickeln lässt und einsetzt🙈

10

meine freundin hats ostermontag und sie machten auch an diesem tag.