Ich habe heute meinen Befund der DKMS bekommen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Nach meinem Verständnis sind die folgenden aktivierenden KIR-Gene wichtig:
- 2DS2
- 2DS3
- 3DS1
- 2DS5
- 2DS1
Bei mir sind alle negativ, bis auf 2DS2 (hier steht als Befund 001/022).
Ist der KIR-Befund nur relevant, wenn alle KIR-Gene fehlen, oder auch wenn vier von fünf fehlen? Ich habe meinen nächsten Termin in der Kinderwunschklinik erst Ende nächster Woche und glaube, die halten sowieso nicht so viel von der KIR-Diagnostik. Trotzdem klammert man sich ja an jeden Strohhalm, und wir könnten uns auch vorstellen, irgendwann ins Ausland zu wechseln. Dann würden wir, falls es für uns relevant ist, uns wahrscheinlich eine Klinik suchen, die sich mit KIR-Genen auskennt.
KIR-Gene
Hallo,
bei mir sind auch alle negativ, außer 2SD2. Laut unserem Befund bei Reichel-Fentz enspricht das dem Genotyp AB. Soweit ich laienhaft die KIR-Thematik verstanden habe, wäre der HLA-Genotyp von dir und deinem Partner noch wichtig.
Uns hat sie nun trotz "nur" Genotyp AB und obwohl mein Partner HLA C1/C1 ist (was glaub ich gut ist) zu Granocyte geraten. Wir haben den Behandlungsplan allerdings noch nicht und noch nicht damit gestartet.
Ob ich so richtig dran glauben soll, weiss ich auch nicht. Die KIR Theorie ist ja eher umstritten. Nach 2 FGs wollen wir aber nichts unversucht lassen.
Super, vielen Dank für deine Antwort! Das ist gut zu wissen.
Das heißt, es ist erstmal nicht die schlechteste Variante, aber auch nicht ideal. Ich werde das mal nächste Woche in der Kinderwunschklinik ansprechen und gucken, was die Ärztin dazu sagt. Und sollten wir mal ins Ausland wechseln, dann suche ich mir eine Klinik, die sich damit auskennt.