Punktion ohne Sedierung

Hallo,
dies ist eine Frage für eine Freundin.
Sie ist in einer privaten Klinik.

Bei ihr wird immer ohne Sedierung die Punktion gemacht und sie hat immer starke Schmerzen. Ist das nicht etwas heftig das sie die nicht bekommt? Der Arzt meinte bei so wenig Eizellen zahlt sich das nicht aus. Schon 3 Punktionen.

Es wurden bei ihr sogar 1 x 1 Eizelle entkommen und nun beim 3. Versuch nun 4 Eizellen. Jedoch immer 2 Tage Schmerzen.

Sie hatte dann immer einen frische Transfer und die wurden halt schon 3 mal leider auf negativ getestet.

Wäre es nicht schonender mal "freeze all" zu machen und kann es daran liegen das das Prozedere schon heftig ist für sie?
Man soll den Ärzten schon vertrauen aber sie leidet schon etwas darunter. Ich selbst hatte ja in einer anderen Klinik immer eine Vollnarkose.

Freu mich auf Infos und Erfahrungen und Meinungen dazu!!

Danke

1

Punktionen kann man gut ohne sedierung machen, jedoch ist das schmerzlevel individuell. Wenn das für Sie nicht geht, kann man ja problemlos eine kleine sedierung machen. Sind wieder mehr Kosten.

8

Hallo, sie hat darum gebeten. Jedoch wurde der Wunsch abgelehnt. Es zahlt sich nicht aus. Aber sie hat jedoch auch nicht nochmals nachgefragt oder drauf bestanden, da hast Recht wäre dann ja sicher im Bereich des Möglichen.
Sie zahlt alles selbst also von den Kosten wäre es sicher auch hier machbar gewesen.
danke dir
glg

2

Hallo, ich hatte schon 2 Punktionen ohne Narkose. Für mich persönlich war es aber absolut nicht schlimm und gut auszuhalten und ich hatte keinerlei Probleme danach.
Bei meiner letzten Punktion hatte ich eine Vollnarkose und wirklich Schmerzen danach, die eine Woche anhielten. Der Transfer war trotzdem erfolgreich und endete positiv.
Ich denke also nicht, dass diese Schmerzen nach einer Punktion etwas damit zutun haben, ob der Versuch positiv oder negativ ausgeht. Außer man hat eine starke Überstimulation. Aber da bei deiner Freundin 4 Eizellen entnommen wurden, gehe ich davon nicht aus.
Wenn es jedoch zu viel Schmerzen jedes Mal für sie sind, würde ich auch raten, einfach eine Narkose in Kauf zu nehmen und das Geld dafür bezahlen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Freundin 🙏🏼

3

Hallo,

ich hatte die letzte Punktion ohne Narkose, da kein Narkosearzt verfügbar war. Ich fand es sehr schmerzhaft. Es musste in beide Eierstöcke gestochen werden und dann wurde gefühlt noch darin rumgepult, um jeweils die Eizellen abzusaugen. Es war vom Schmerz her wie das Setzen der Spirale, nur länger und mehrfach hintereinander...

Ich würde das nicht nochmal wiederholen wollen.

Kann mir aber schwer vorstellen, dass bei deiner Freudin eine Narkose verweigert wird, wenn sie sie wirklich will? Hat sie mal direkt danach gebeten, dennoch eine zu bekommen?

5

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das nicht schmerzhaft sein kann und warum es bzgl der Anzahl der zu punktierenden Folikel so einen Unterschied machen soll. Die Prozedur ist doch immer dieselbe: durch die Vagina durch und Indie Eierstöcke rein stechen und dort absaugen 😱🙈
Ich hab’s sehr gut weg gesteckt und nur wenig Schmerzen danach, aber die Narkose hätte ich ganz sicher nicht missen wollen.
Hoffe, die Punktion hat sich bei dir wenigstens ausgezahlt.

9

ja da gebe ich dir recht. Ich könnte es mir nicht vorstellen es wäre vermutlich für mich zu schmerzhaft, aber wie schon erwähnt, jeder ist natürlich anders.

ERGEBNIS war jetzt 4 Eizellen, das ist nun jetzt wirklich schon viel und ich hoffe viele schaffen es. Die Klinik macht a fast nur frische Transfere. Bin sehr sehr gespannt
glg

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte 3 Punktionen ohne Narkose. Weil ich es so wollte. Ich habe 2 mal.eine Schmerztablette genommen. Ich fand es aushaltbar. 3/5 und 9 Follikel wurden da punktiert. Meine Schmerzen kamen immer erst richtig danach, also Abends und da denke ich wäre es mit Narkose auch nicht anders gewesen. Ich konnte meist 2Tage nicht aufrecht laufen und Toilettengng tat weh. Aber es war auch jedesmal etwas anders. Jeder empfindet das auch anders und hat andere Schmerzen, manche können am nächsten Tag wieder arbeiten, wäre bei mir undekbar gewesen. Aber wir sind eben alle verschieden.

6

Hat deine Freundin dann wenigstens eine Lokalanästhesie bekommen? So komplett ohne alles kann ich mir das gar nicht vorstellen, auch wenn einige Frauen das anscheinend so machen und gut wegstecken 😳
Meine erste Punktion hatte ich mit Lokalnästhesie, weil ich miterleben wollte, was passiert. Bei der zweiten habe ich dann die Narkose gewählt. Ich fand es extrem unangenehm und habe die zweite gerne verschlafen.

10

Sie hat leider gar nix bekommen. Aber ich hab auch gesagt, frag doch nochmals. Das wollte sie nicht. Sie hat in ihrer Klinik oft das Gefühl lästig zu sein, am besten nicht viel fragen und so.... das kenn ich nicht weil bei mir ist es genau umgekehrt. ich frag so viel und jedes mal.

ja ich das verstehe ich total wollt auch am liebsten alles verschlafen.

glg

12

Da kenn ich nix. Die Kliniken verdienen an uns einen Haufen Geld, bzw die Behandlung ist teuer genug, da stell ich so viele Fragen, wie ich möchte.
Meine Klinik war richtig toll. Nach der Punktion gab es im Auwachzimmer immer ein Hörnchen und Kaffe/ Tee für meinen Mann und mich ❤️

weiteren Kommentar laden
7

Zahlt sie selbst privat, zahlt die Privatkasse oder ist sie gesetzlich. Das ist der Unterschied!

11

Sie zahlt alles privat. Also bei mir ist aber trotz Kasse die Vollnarkose auch mit 250,- selbst zu zahlen.
Ich vermute mal eine Sedierung kommt auf weniger. Aber ich weiß es wirklich nicht.
glg