Kryo im natürlichen Zyklus: Das passt doch nicht, oder? Besser abbrechen?

Hallo!

Ich bin gerade im 1. natürlichen Kryozyklus (Blastozyste) und habe so den Eindruck, dass der voll in die Hose geht!!!

Gestern Morgen hatte ich Ultraschall (ZT11, Follikel war bei 15mm und Schleimhaut sogar bei 11mm). Blut wurde nicht abgenommen. Obwohl mein Eisprung immer um Tag 14 ist (also voraussichtlich Montag!) soll ich erst am Montag Morgen die Ovitrelle setzen, damit dann 36 Stunden später der Eisprung ist. Allerdings merke ich jetzt schon, dass ich untenrum total nass bin - das ist immer so kurz vor dem Eisprung... Der Arzt meinte gestern ich soll keine Ovus machen.

Darüber hinaus ist es doch so, dass wenn ich Montag Morgen die Ovitrelle setze (und bis dahin noch kein lh-Anstieg gewesen sein sollte), mein Eisprung doch am Dienstag Nachmittag/Abend stattfindet, oder? Transfer soll aber erst am Montag drauf am Nachmittag stattfinden, also quasi an ES+6.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder ist das tatsächlich alles andere als optimal? Ich habe den Eindruck sie wollen unbedingt das nächste Wochenende "überbrücken", selbst wenn die SS-Wahrsceinlichkeit dann geringer oder nicht mehr gegeben ist.

Die Klunik hat wegen dem Feiertag erst Dienstag wieder offen. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Trotzdem durchziehen oder abbrechen und besser einen künstlichen Kryozyklus planen?

1

Hallo Cherie,

weißt du wie groß deine Follikel normalerweise sind, wenn sie springen? Man löst meistens bei 18/19mm aus, weil dann noch ein kleiner Wachstumsschub kommt. Von daher finde ich Montag nicht unrealistisch.

Der Transfer einer Blasto findet normalerweise im Frischezyklus immer an ES+5 statt. Die Blasto hat sich ja schon 5 Tage entwickelt und wird daher auch bei der Kryo nicht am Tag des Eisprungs eingesetzt, sondern am Tag der mit ihrer Entwicklung zusammenpasst. Ich kann mir vorzustellen das ES+6 ebenso gut passt.

Hast du nochmal einen Ultraschall vor dem Auslösen?

2

Aber wenn sie 2mm am Tag wachsen, müsste ich morgen ja schon bei 19 sein...

Nein, es gibt krinen weiteren Ultraschall weil Montag ist ja Feiertag...

Bearbeitet von Cherie39
3

Sie wachsen 1 bis 2 mm. Bei jedem unterschiedlich. Bei mir zb eher langsam.

weitere Kommentare laden
7

Hallo liebe Cherie!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall abbrechen. Du verschwendest ggf. Eine Blastozyste und glaube mir das wäre sehr ärgerlich.
Bei mir ist es damals ähnlich gelaufen. Es hat alles nicht zusammengepasst ich habe dann Ovus gemacht welche positiv waren und sollte erst einen Tag später auslösen. Letztendlich sind meine Tage genau so gekommen wie sie gekommen wären wann ich dachte dass der ES wäre und Ende vom Lied war, dass eine perfekte Blasto zwei Tage zu spät transferiert wurde. ( beim nächsten Versuch hat es mir auch perfekter Blasto und passendem Zeitpunkt dann geklappt.) Ich trauere meiner Blasto aber immer noch hinterher, weil ich nur diese beiden hatte.
Also ich würde es lieber schieben, es ist zwar ärgerlich nochmal einen Zyklus zu warten, aber die Blasto zu einem falschen Zeitpunkt zu transferieren ist noch blöder und wenn du kein gutes Gefühl hast lass es lieber. Oft kennt man seinen Körper am Besten!
Ich wünsche Dir alles Gute :)

16

Auf jeden Fall abbrechen oder nur wenn der Ovu vorher positiv ist?

Bearbeitet von Cherie39
9

Liebe Cherie,
ich finde es schwierig, dass bei dir kein Blut abgenommen wird. Das Follikelwachstum ist bei jeder Frau anders und Messungenauigkeiten hat man auch.
Blutwerte wären so viel aussagekräftiger.

Bin selbst gerade im natürlichen Kryo und hab 3x Blut abgegeben. Letztendlich war das Timing wie uch vermutet hatte. Bei uns wird auf Nummer sicher gegangen, die Eilein sind einfach viel zu kostbar!

An deiner Stelle würde ich abbrechen und beim nächsten Versuch auf Blutwerte bestehen.

Viel Kraft für diese emotional schwierige Entscheidung! 🧡

LG

14

Bei einer IUI hatten sie damals Blutwerte bestimmt und trotzdem den Eisprung verpasst... :-( Anschließend wurde nie mehr Blut abgenommen, weder bei IUI, IVF oder ICSI.

Würdest du nur abbrechen wenn der Ovu bis Montag Vormittag positiv wird oder so oder so? Und dann im künstlichen Zyklus starten?

21

Puh, schwere Frage! Der Ovu ist halt mega unsicher.
Meines Wissens gibts auch Frauen, da seit der auch erst nach Eisprung an.

Seit wir im KiWu sind habe ich nie mehr ovus benutzt. Mir sind die harten Fakten aus den Blutwerten lieber und geben Sicherheit. Ich hatte 5 ICSI und bis punktion wurde immer 3x Blut abgenommen. Ab dann nicht mehr weil ES klar war und Utrogest den Progesteronwert sichert.
Jetzt im Kryo ist alles natürlich gelaufen mit 3x US inkl Blutwerte, dann Auslösen bei Folikel 19mm ABER die Blutwerte haben dazu gepasst. Eigener ES war noch nicht im Gange, somit hat Ovitrell definitiv den ES getriggert und Transfertag war Tag 3 wie vorher eingefroren.

Ich weiß echt nicht was ich dir raten soll, wenn ich entscheiden müsste .... komplett abbrechen und dann natürlicher Kryo mit Blutkontrolle verlangen oder du setzt komplett auf künstlichen Kryozyklus und bist safe.

Echt schwierig! Mir wäre die Blasto zu heilig. Liegt aber vermutlich an unserer persönlichen Situation. Haben nie was zum einfrieren und mir gings immer so lala nach PU und TF. Deshalb haben wir die 2 nach der letzten ICSI 3 Tage beobachtet und eingefroren. Hab mich jetzt 4 Monate erholt und letzten Samstag die 2 8Zeller bekommen. Körperlich gehts mir viel besser aber die Wartezeit wird langsam kritisch.
Tut mir leid das ich dir keinen expliziten Rat geben kann 😔 Eigentlich soll man ja der KiWu vertrauen aber in deinem Fall sehe ich echt einfach zu viele Unsicherheiten.
Hatte das auch mal bei einer ICSI und ärgere mich heute noch das ich der Vertretung nicht expliziter meine Unsicherheit gesagt habe. Am Ende wars unser schlechtes Ergebnis und das hat es für mich noch schlimmer gemacht.

VERTRAU AUF DEIN HERZ ❤️

Ich wünsche Dir alles gut!

10

Hallo Cherie,

du hast ja in den letzten Tagen schon mehrfach Posts zu diesem Thema verfasst und immer wieder ist mir aufgefallen, dass du der Klinik nicht vertraust und die Behandlung in Frage stellst.

Ich kenne mich mit natürlichen Kryozyklen nicht aus und kann dir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen (andere haben dir hier ja schon ausführlich geantwortet).

ABER: wenn du dich in der Klinik nicht wohl fühlst, würde ich an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken, zumindest mal eine Zweitmeinung einholen.
Bei diesem sensiblen Thema ist es wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt und die eigenen Bedenken ernst genommen werden und darauf eingegangen wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kryoversuch erfolgreich wird! 🍀

15

Ich fühle mich da eigentlich schon wohl, aber ich habe halt den Eindruck dass sie in dem Fall ums Verrecken das Wochenende überbrücken wollen. Der Follikel wird doch nicht gebraucht, warum dann nicht auf Nr. sicher gegen und früher auslösen und am Samstag dann Transfer?

Aber nö...

18

Ich würde dann auch über einen Wechsel nachdenken, normal macht eine Klinik das wie man möchte. Ich hab damals auch gewechselt weil mein Wunsch nicht berücksichtigt wurde. Obwohl ich ansonsten zufrieden war. In der neuen Klinik geht plötzlich alles mitmal wie ich das möchte und die arbeiten jederzeit am WE und Feiertag.

weitere Kommentare laden