IUI und die Eileiterdurchgängigkeit

Hallo zusammen 😀

mein Partner und versuchen jetzt seit fast 1 1/2 Jahren erfolglos ein Baby zu bekommen.

Wir haben dann mal Nachforschungen betrieben und dabei ist heraus gekommen, dass seine Spermien leider sehr träge sind. Nun ist eine IUI geplant.

Dazu war ich diese Woche in der Klinik um die OP zu besprechen bzgl der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Ich habe dem Arzt angeboten, im nächsten Zyklus enthaltsam zu sein, da er den frühstens Termin in meiner Eisprungswoche hat. Danach wäre erst im September wieder etwas frei. Was uns beiden natürlich zu spät wäre.

Natürlich fängt man dann Tage später das grübeln an. Wir werden natürlich enthaltsam sein, da es ja dennoch passieren kann dass einer seiner Schwimmer doch mal durch kommt, aber kann irgendwas schlimmes mit den Eizellen passieren. Klar die herangereiften werden höchst wahrscheinlich raus gespült, aber irgendwie habe ich Angst das alle Eizellen dann was abbekommen.

Ist das völliger Blödsinn von mir oder dreht meine Fantasie völlig durch ?

1

Hallo,

Ich glaube, deine Ängste sind völlig unbegründet. Natürlich muss ausgeschlossen sein, dass du während der Hycosy schwanger bist. Ist das nicht der Fall, kann deinen Eizellen nichts passieren - wie auch?
Ich hatte damals nur 5 Tage nach meiner Hycosy meine 1. IUI - und wurde schwanger. 🥰

2

Es geht dabei v.a. auch darum, das Risiko einer Bauchhöhlenschwangerschaft zu vermeiden. Mit den Eizellen an sich hat das nichts zu tun. In Deiner ES-Woche könnte sich ein möglicher Embryo im Eileiter befinden und durch die Spülung in den Bauchraum gespült werden. Eine Bauchhöhlenschwangerschaft ist sehr gefährlich und muss somit selbstverständlich verhindert werden. Die anderen Eizellen sind davon nicht betroffen. 🍀

3

Um deine Eizellen musst du dir keine Sorgen machen.
Bei mir hat sich durch die Prüfung der Zyklus verschoben, vermutlich, weil das Ei ausgespült wurde.
Deshalb lässt man am besten einen Zyklus dazwischen ruhen. :-)

4

Das beruhigt mich doch sehr. Manchmal kommt man einfach auf dumme Gedanken was alles passieren kann 😄

5

Lässt du eine Hycosy machen?
Bei mir wurde die extra in der Eisprungwoche bzw. kurz davor gemacht weil dort der Muttermund am Besten dafür sei. Also an einem anderen Zyklustag hätten die es nicht gemacht. Es wurde auch vorher im Ultraschall geschaut wie es am Eierstock aussieht. Anhand dessen haben wir dann auch Tipps bekommen wann wir es versuchen sollen. Bin damals dann auch direkt schwanger geworden. ❤️

6

Meinen Glückwunsch 😀 wäre schön wenn es bei uns auch klappen würde, aber seine Schwimmer sind zu faul.

Bei mir wird das ganze durch eine Bauchspiegelung unter Narkose gemacht. Er schaut sich dann auch mit einer Kamera die Gebärmutter an. Dann wird quasi einmal alles durchgecheckt wenn ich schon da liege 😅

Bearbeitet von Chrissy18012.