Liebe Urbianerinnen,
Mich begleitet der unterstützte Kinderwunsch nun schon drei Jahre mit ICSIs,Kryos und dazwischen natürlich auch natürlichem Versuchen.
In diesem Zeitfenster habe ich schon mehrfach Impftiter überprüfen lassen. 2022 jedenfalls, 2023 wieder und nun wäre die Frage: ist es auch denkbar, einfach mal zu impfen, anstatt erneut zu messen, auch wenn eine Immunität noch vorhanden ist?
"Überimpfen" (also zu viel Impfen) kann man lt ö. Impfempfehlung bei Lebendimpfstoff nicht, aber die Frage ist auch: bringt die Impfung dann überhaupt was, im Sinne von Erhöhung des Schutzes?
Bzw anders gefragt: wenn jemand ohne kiwu-Zentrum schwanger werden will, weil man eher davon ausgeht, es klappt alles regulär: wie ist denn da die Empfehlung? Heißt es immer "1. Titer prüfen und 2. im Bedarfsfall impfen" oder heißt es tw auch einfach "Impfen ODER Titer prüfen" (also dass man die Wahl hat)? Frage bezieht sich nur auf Mumps, Masern, Röteln. Dankeschön!
MMR und Schwangerschaft/ICSI
Hi. Verlangt deine Klinik denn das so oft zu prüfen ? Ich musste das nur am Anfang mal und seither nie wieder. Käme auch nicht auf die Idee es selbst zu prüfen 😅🙊. Haben die Klinik zu Anfang des Jahres gewechselt.
Gerade bei Klinikwechsel wird es doch wieder verlangt. Und ja, tatsächlich wurde bei mir auch in derselben klinik erneut danach gefragt. Mir geht es aber auch um den Schutz einfach. Wenn man davon ausgeht, dass ich noch ein Zeitfenster von 2 weiteren Jahren habe, wo ich irgendwann schwanger werden könnte (oder auch nicht), dann wäre es halt schön blöd, wenn ich jedes Jahr erneut Titer testen muss oder aber im schlimmsten Fall irgendwann schwanger werde und während der Schwangerschaft die dann eventuell wirklich nötige Auffrischung nicht machen kann.
In der neuen Klinik Anfang des Jahres wurde es jetzt bei mir wieder geprüft. Das stimmt. Ich mache mir darüber aber irgendwie keine Gedanken. Für mich ist Schutz gleich Schutz. Vlt kannst du den Wert erfragen ? Hab keine Ahnung ob der überhaupt eine Aussage treffen kann wann dieser nachlässt. Ich bin aber eher dafür sich eher so wenig wie möglich impfen zu lassen. Aber keine Sorge bin kein Gegner davon 😅😉. Mache mir da eher Sorgen um Dinge wie Toxoplasmose oder so die man nicht ändern kann.