Heute Punktion 26 Follikel 15 Eizellen Drohende Überstimulation

Hallo Mädels,

ich hatte heute morgen meine erste Punktion.

Im Ultraschall wurden 13 Follikel gezählt und kleinere noch
Heute bei der Punktion waren es 26 Follikel dabei insgesamt 15 Eizellen .

Wir wollen eine blastozyste zurück und die wollen am Tag des Transfers je nachdem gucken ob freeze all oder ob transferiert wird.

Ich bin jetzt natürlich sehr traurig und würde so gerne den Transfer machen nächste Woche.

Hat jemand Erfahrungen ob man wirklich unbedingt eine Überstimulation kriegt oder ob man dass abwenden kann ?

Viel trinken und Eiweißreich essen habe ich geplant.

Vielleicht hat ja jemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann berichten

1

Huhu☀️
Ich hatte bei meiner Punktion 24 Eizellen und habe eine Überstimulation bekommen, es wurde aber auch ein Transfer gemacht.
Die Überstimulation würdest du aber auch kriegen, wenn kein Transfer stattfindet.

Habe auch viiiiiiel getrunken und viel Eiweiß gegessen..aber half vielleicht mit ein wenig.
Bin schwanger geworden, leider endete die SS aber in der 10.ssw und ich hatte bis dahin immer noch Wasser im Bauch von der Überstimulation.🫠

2

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Das tut mir sehr leid dass du eine Fehlgeburt hattest.

Danke dass wusste ich nicht dass ich die Überstimulation auch kriegen würde wenn kein Transfer stattfindet.

Trinken ist so mein größtes Problem aber ist ja nunmal wichtig .

10

Hey,

Das ist eben nicht der Fall. Das OhSS entsteht in Verbindung mit HCG. Wenn man den ES ohne HCG auslöst und auf einen Transfer verzichtet kommt es eben nicht zum OHSS. So kann man das sogar sehr sehr zuverlässig verhindern. Ich würde immer einen frischtransfer ab >18 Eizellen sein lassen, an deinem Beispiel mit Aszites bis zur 10. Woche sieht man auch ganz gut warum. Kann man auch auf allen medizinischen Portalen, die es so gibt, gut und verständlich nachlesen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Liebe Ayfat,

ich war heute auch zur Punktion und bin in einer ähnlichen Lage - heute konnten bei mir 16 Eizellen gewonnen werden.
Ich habe mich für das Einfrieren aller befruchteten Zellen entschieden (wir erfahren morgen wie viele das sind), um die Überstimulation zu vermeiden. Das war der Rat der Ärztin. Wir haben das schon vorgestern besprochen. Erst war ich auch traurig, jetzt habe ich mich aber mit dem Gedanken angefreundet. Mir tut so schon alles weh von der OP heute und ich glaube es tut mir gut, jetzt erstmal den ganzen Druck ruhen zu lassen, wieder auf die Beine zu kommen und mich dann hoffentlich im nächsten Zyklus über ein Wunder zu freuen.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass alles gut funktioniert!!!

Liebe Grüße

6

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht und freue mich sehr für dich dass viele Eizellen gewonnen werden konnten.

Ich denke auch dass es besser ist kein Risiko einzugehen und sich von der OP heute erstmal zu erholen.

Den schwierigsten Teil Stimulation und Punktion haben wir ja schon hinter uns ☺️

Ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir viel Glück .

Unser wunder kommt ganz bald ☺️❣️

4

Hallo Ayfat,

bei mir war es bei der letzten Punktion ähnlich, da waren es 27 Follikel und 20 Eizellen. Auch ich war furchtbar enttäuscht, als meine Ärztin mir im Gespräch danach dringend geraten hat keinen Frischtransfer zu machen, ich kann dich also total gut verstehen.

Ich habe dann einige Stunden darüber nachgedacht und mich weiter informiert und dann dem Freeze all zugestimmt.
In den Tagen nach der Punktion hatte ich deutliche Bauchschmerzen und einen aufgeblähten Bauch. Auch am theoretischen Transfertag war ich noch nicht beschwerdefrei. Ich würde sagen, es war eine leichte Überstimulation und ist dann zum Glück auch nur noch besser geworden. Das tückische daran ist ja leider, dass das hcg bei eintretender Schwangerschaft die Symptome immer weiter verstärkt und ein Abklingen erst mit Ende des 1. Trimesters stattfindet. Und dass die Überstimulation sich erst einige Tage später richtig zeigt, wenn ggf. eine Schwangerschaft schon eingetreten ist. Man kann es also nur sehr schwer absehen.
Bei mir kam noch hinzu, dass ich schon einen kleinen Sohn zuhause habe und nicht das Risiko eingehen wollte, einige Zeit ins Krankenhaus zu müssen.

Bei mir hat es dann im ersten Kryoversuch direkt geklappt, (vllt auch weil der Körper dann einfach erholter ist?) und ich bin sehr froh, dass ich wegen der 4 Wochen eher kein Risiko eingegangen bin. Nachdem, was ich gelesen hatte, muss im äußersten Fall die Schwangerschaft beendet werden, wenn es der Mutter immer schlechter geht wegen der Überstimulation und das hätte ich absolut schrecklich gefunden.

Generell sind die Chance bei Kryo annähernd genauso gut, du hast also im nächsten Zyklus genauso gute Chancen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg dabei, eine für dich gute Entscheidung zu treffen und dass es bald klappt!
liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Svaneke
7

Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht.

Im ersten Moment ist man zwar enttäuscht aber die Vernunft siegt ja dann doch.

Dass ist ja krass dass so viele Follikel punktiert wurden bei mir im Ultraschall wurden nicht so viele gezählt.

War dass bei dir auch so ?

Ich danke dir sehr ich wünsche dir auch alles alles gute

9

Hey,
danke, bin jetzt in der 10. Woche und bisher sieht alles gut aus.

Ich hatte auch überhaupt nicht mit so vielen gerechnet, im Ultraschall sah es eher so nach ca. 10 aus. Wir hatten bei diesem Versuch sogar schwächer stimuliert als davor das Mal, um weniger, dafür aber mit besserer Qualität zu bekommen. Meine Ärztin konnte mir auch nicht sagen, warum es so gekommen ist, aber der Körper reagiert halt nicht immer gleich…

5

Hallöchen 👋

Ich hatte bei der ersten ICSI ein OHSS und keinen Frischtransfer (aus anderen Gründen). Habe sehr viel Wasser eingelagert, Luftnot etc. Musste Heparin spritzen, viel trinken und viel Eiweiß essen. Kam so knapp ums KH herum. Ich hatte 17 Eizellen.
Bei der zweiten ICSI hatte ich 11 Eizellen und einen Frischtransfer. Mir ging es deutlich besser, aber ich hatte auch gaaanz dezent Schwierigkeiten mit der Atmung, als mein HCG gestiegen ist. Wirklich weg war es tatsächlich erst so gegen Ende 1.Trimester/Anfang 2.Trimester. und es war wirklich deutlich besser als beim ersten Mal.
Ich würde erstmal abwarten wie sich dein Allgemeinbefinden entwickelt. Ich weiß sehr gut, wie das ist....man will weiter machen, ein Freeze all fühlt sich an wie Stillstand. Aber man sollte nicht unterschätzen, dass steigendes HCG die Überstimulation verstärkt. Das OHSS war echt nicht schön 🙈 ich hab nach Luft geschnappt wie ein Fisch an Land. Ablenkung war zwar hilfreich und tagsüber wars besser, aber abends....nicht schön.
Manchmal ist es auch gut, dem Körper die Erholung zu geben die er braucht 🍀

Wünsche dir ganz viel Glück, ob in diesem Zyklus oder in einem der nächsten Zyklen 😉

LG
Fledily mit Elli (bald 2 Jahre alt 🥰)

Bearbeitet von fledily89
8

Ich danke dir erstmal sehr für deinen Erfahrungsbericht.

Der Arzt hat sich auch erstmal nicht festgelegt und wollte abwarten.

Ich denke auch es kommt so wie es kommen soll.
Im ersten Moment ist man zwar traurig aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Vielen vielen Dank dir

11

Hey du liebe:)

Ich hatte auch eine PU mit 22 Follikeln und vorher schon extra mit GnRH (Triptofem) ausgelöst, da wir das OHSS verhindern wollten. Wir haben uns direkt für ein freeze all entschieden und ich hab einen Zyklus gewartet. Die Beschwerden von der PU waren nach 4 Tagen vorbei, hab dann direkt meine Periode bekommen. Im Zyklus danach hab ich wieder starten dürfen, als die Eierstöcke normal groß waren. Ich wurde in der ersten Kryo mit erholten Körper direkt schwanger.

Es ist sehr sehr gefährlich ein OHSS zu riskieren, welches sehr zuverlässig verhindert werden kann, wenn man keinerlei HCG im Zyklus gibt / gebildet wird. Mit einer beginnenden Schwangerschaft flammt das OHSS erst so richtig auf und viele landen deshalb im Krankenhaus mit einer frischen Schwangerschaft. Ich verstehe generell nicht so gut, warum man dieses Risiko eingehen möchte, nur weil man keinen Zyklus warten kann. Voraussetzt man hat genug zum einfrieren, sonst ist es natürlich schon ne Überlegung nach kalkuliertem Risiko mit seiner Ärztin eine gemeinsame Entscheidung unter engem Monitoring zu treffen. Wir haben auch 3 Jahre Behandlung hinter uns , aber es war mir trotz der langen Zeit zu keinem Zeitpunkt recht meinen Körper und die Gesundheit derart aufs Spiel zu setzen, dass ich das riskiert hätte.
Man braucht für die Schwangerschaft schon genug Kraft, mit einem überstimulierten Körper wäre das was ganz anderes gewesen.
Trotzdem verstehe ich die Enttäuschung, ich war auch sehr sehr enttäuscht damals, als ich wusste dass es so viele Follikel werden und klar ist dass es keinen TF geben wird. Das hat allerdings nicht lange angehalten.

LG 🍀🙏🏻

14

Ich hatte damals lediglich 12 Follikel,und 6 waren gut.

Hatte dann auch den Transfer,mit 2 blastos....ich hatte eine schon nicht leichte überstimmu durch das HCG (beide haben es sich gemütlich gemacht,eins jedoch in der 9. SSW verloren)

Also bei so vielen würde ich das Risiko nicht eingehen