Kryo lohnt sich nicht bei uns

Hey

Habe Mir das alles durchgerechnet und bei uns würde sich eine kryo garnicht lohnen von den Kosten her!! Wen ich 6 einfrieren würde das 900 euro kosten ---》 der auftauzyklus würde 1000 euro kosten + blastokultivierung 650 euro im anschluss= wären wir bei 2550 Euro!!. Außer der punktion , der narkose sind es keine Vorteile? Narkose vertrage zwar sehr gut. Auf die hormone weiß ich noch nicht wie ich reagiere. Aber das ist doch Wahnsinn oder ? Und viel teurer als ein frischversuch bei uns. Bei uns kostet ein frischversuch der über die Kasse läuft ca 1800- 2000 Euro + blastokultivierung -》 4 eizellen 650 euro. Sind höchstens 2450-2650 Euro! Unter dem Aspekt weiß ich nun echt nicht ob ich ne kryo machen soll. Vorallem da diese ja auch schlechtere Chancen haben. Dann kann ich auch genau so gut 3 frischversuche machen.... da wir eh nicht mehr als 3 machen wollten wäre das vermutlich auch besser in unserem Fall. Den günstiger ist das andere nicht.. Klar die körperliche Belastung fällt weg aber ansonsten sehe ich bei uns keinen vorteil

5

Du hast darüber schon häufiger geschrieben und ja, die Kosten sind vielleicht kurzfristig gedacht ein Argument.

1. aber fallen 1000 € mehr oder weniger nicht ins Gewicht, wenn du bedenkst, was ein Kind insgesamt kosten wird. Du wirst es in der Regel finanzieren, bis es eine Ausbildung abgeschlossen hat.

2. Ist Kryo für den Körper viel schonender als Frischversuch. Das ist ein sehr gutes Argument.

3. Wo hast du her, dass die Chancen bei Kryo schlechter sind? Laut IVF-Register ist es mittlerweile annähernd gleich. Falls es noch einen Unterschied gibt, ist der vernachlässigbar. Nach einigen Studien sind die Chancen mit Kryo sogar besser und es gibt (größtenteils im Ausland) Kliniken, die nur noch freeze all und Kryo machen.

Und wenn du mit Kryo sagen wir 6 TF bekommst und ohne nur 3, sind deine Chancen mit Kryo auf ein Kind insgesamt deutlich besser.

4. Vielleicht gibt es einen medizinischen Grund für Kryo.

5. Ich persönlich kann es kaum lesen, wenn jemand gute Embryonen nur aus Kostengründen verwerfen möchte. Es bereitet mir fast körperliche Schmerzen.

6. Du würdest dich sicherlich sehr sehr ärgern, wenn du mehrere gute Embryonen verworfen hast und es in den Frischversuchen nicht klappt.

Kurz zusammengefasst: außer den Kosten spricht alles für Kryo.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und Kryo-🧒🏼, #PUPO Kryo-TF+5😵‍💫

11

Wenn die Kosten nicht so hoch wären würde ich es tun. Ich weis das da ich eine Tochter habe. Was ein Grund mehr für mich ist nicht alles an Geld darin fließen zu lassen. Das Geld kann ich dann auch für meine Tochter ausgeben. Sie soll nicht darunter leiden das wir das ganze gesparte nur dafür ausgeben

13

Ich war die letzten 10 Jahre schon 4 mal schwanger mit ⭐️⭐️⭐️ und meiner Tochter 💜 bei mir liegen auch gar keine Baustellen.. ich werde schnell schwanger und die Sternchen waren eine Laune der Natur sagte die Kiwuklinik.. Deshalb denke ich nicht das ich viele Versuche brauche... und ich weiß ja auch das mein Körper es kann. Es liegt ausschließlich an meinem Mann.. wir werden das noch genaustens überlegen...

weitere Kommentare laden
1

Hi. Ich verstehe den Punkt mit den Kosten. Mein Herz blutet nur immer bei solchen Aussagen. Ich wäre so froh wenn was zum einfrieren da wäre und somit Chancen ohne direkt wieder eine körperliche Belastung in Kauf zu nehmen. So Medikamente sind ja auch mit Nebenwirkungen und evtl Spätfolgen. Würde mir das an deiner Stelle überlegen. Und Kryo Zyklen haben fast genauso gute Chancen. Bei uns als Selbstzahler ist man für eine icsi bei 7000 bis 9000€. Da ist das zum einfrieren nur ein kleiner Tropfen.

2

Ja... es tut mir leid..

Ich denke da gehen die Meiningen auseinander... ich würde wahrscheinlich anders denken wenn ich keine Kinder hätte. Allerdings habe ich eine 7 jährige Tochter an der Hand... und falls es nicht klappen würde mit einem geschwisterkind wäre ich nicht am Ende... Aber ich habe leicht reden. Menschen die garkeine Kinder haben und kämpfen für das erste zu bekommen denken da wiederum anders. Vermutlich wäre es bei mir auch so wenn ich keins hätte... Aber was soll man machen wenn das Geld nicht da ist dafür? Komplett verzichten? Bis wir das Geld gespart hätten für die ganzen Leistungen und die icsi würden wohl Jahre vergehen... so haben wir.wenigstens die Chance die 3 kassenversuche zu machen und danach wäre so oder so Schluss.. wir können uns das nicht leisten und müssen auch an das kind denken wo schon existiert !

3

Ja. Wobei ich ja auch ein Kind habe. Trotzdem wäre es mir zu hart. Speziell weil ich 3 icsi s hinter mir haben. Es gab nur einmal was zum einfrieren aber leider daraus keinen Transfer. Somit sind diese 3 Versuche nicht viel.

4

Ich verstehe dich wegen des Geldes.

Ich habe durch frischtranafer keinen Erfolg gehabt dafür aber mit einem kryo jetzt.

Soviel schlechter sind die kryos nicht.

6

Also ich verstehe den Gedanken Gang absolut nicht.
Ersten zahlst du die 900€ fürs einfrieren nur einmal bis alle eingefrorenen aufgebraucht sind.
Zweitens, wenn du so oder so eine blastokultur willst werden die übrigen auch im blasto Stadium eingefroren ( wenn es genug in das Stadium schaffen), und denn auch aufgetaut.
Also zahlst du einmalig das einfrieren und die Kultur.
Und danach bis alle Ez aufgebraucht sind 1000€ pro Versuch 🤨

Sei doch froh dass ein frischversuch so günstig ist. Meiner hat 5 tausend gekostet ohne blastokultur.

Und natürlich hat es Vorteile, je nach Diagnose brauchst du in der kryo auch keine Medikamente.
Meine kryos haben jeweils 810€ gekostet. Also über 4 tausend € weniger. Weniger Schmerzen, weniger besuche in der Klinik, weniger Medikamente die der Körper bekommt.
Letztendlich ist es deine Sache aber gesunde Embryonen (wo eventuell eine intakte ss und somit Baby entstehen könnte) in die tonne zu kloppen finde ich doch sehr verantwortungslos.
Leider gibt es Frauen die absolut keine Chance auf kryos haben und jedesmal diese Mist Prozedur mitmachen muss.

8

Wow ich finde bei diesem Thema werden sehr viele Teilnehmerinnen sehr persönlich! Und gemein! Es ist eine zusatzleistung die man dazu Bucht! Und ausschließlich die Entscheidung des jeweiligen Paares ob sie diese wollen!!

Und nein bei uns werden nur 4 Zellen in die kultur gemacht. Mehr ist nicht erlaubt. Was heißt vermutlich 3 fache kosten! Kryo zb wenn es 14 sind 1500 Euro für blastos nochmal extra. Sind wieder 2000 Euro mehr und das NUR für das einfrieren! Jedes Paar entscheidet selbst ob es das will oder kann! Und nur weil andere nicht das "glück" auf kryos haben weil sie diese unbedingt selbst wollen (persönliche entscheidung) hat dies nichts mit anderen paaren und deren Entscheidung zu tun! Ich wünsche jedem das er oder sie sein wunschbaby im Arm hält. Aber dieser Wunsch hat für jeden selbst eine andere Grenze!

16

Wenn du andere Meinungen nicht hören willst. Denn schreib hier nicht rein 🤭

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich bin absolut bei dir dass es Wahnsinn ist, was Kryos kosten und v.a. dass sie von der deutschen Krankenkasse nicht mit finanziert werden. Könnte mich da auch ewig drüber aufregen.

Ich würde trotzdem immer Kryos machen. Frischtransfers sind nur günstiger wenn es die 3 von der Krankenkasse bezahlten sind. Viele Frauen müssen aber mehr als die machen um intakt schwanger zu werden. Und Kryos sind deutlich günstiger als Selbstzahler Frischversuche.

Die Medis und Punktion ist wirklich nicht so ohne. Würde das nicht öfter als nötig machen wollen.

Blastkultur zahlt man für gewöhnlich nicht bei jeder Kryo, da bei einer Blastokultur mit glück auch direkt mehrere herauskommen, die dann eingefroren werden. Auch das einfrieren zahlt man ja nicht pro Eizelle sondern meist für mehrere zusammen. Wobei es mich da auch wieder mega ärgert, dass man beides (also Blastokultur und Einfrieren) dank dem Embryonenschutzgesetzt in DE tendenziell öfter zahlen muss als im Ausland. Ein Grund warum wir überlegen ins Ausland zu wechseln.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo danke
.. man wird in dem forum eben als undankbar angesehen oder sogar manchmal beleidigt wenn man keine kryo will. Es tut mir ehrlich leid für die Paare wo keine kryo machen konnten... Aber das ist ja die individuelle Situation die nichts mit meiner zu tun hat
. Am Ende wollen wir ja alle das selbe. Ein gesundes Baby.. Habe mich noch nicht endgültig entschieden ob wir ne kryo machen. Lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Es ist unfair ... Leider müssen wir immer wieder die kultur zahlen. Für 4zellen 650 Euro. Und immer wieder neu wenn wir zellen auftauen... was ich wiederum mies finde ... da lohnt sich die kultur ja garnicht finde ich.. Für 4 eizellen hm

12

Ok. Dann zahlt ihr aber wirklich viel für Kryos. Da lässt sich die Klinik das aber gut kosten. Finde ich ziemlich daneben von der Klinik.

Glaube ein Unterschied zu anderen ist bei dir ein wenig, dass du ja schreibst, dass du auch ok damit wärst, dass ihr nur die 3 Frischversuche macht und dann aufhört. Das ist bei vielen hier eher nicht so. Bei mir z.B. auch nicht, da wir leider noch kein Kind haben. Und der Eunsch entsprechend groß ist und Geld entsprechend weniger wichtig irgendwie. Glaub da ist es nochmal was anderes und man ist für jede weitere Transfermöglichkeit froh.
Aber wie gesagt kann ich mir gut vorstellen dass das anders ist wenn schon ein Kind da wäre und ein 2. Nur schön aber nicht "existentiell" wichtig wäre.

weitere Kommentare laden
15

Also ich bin der Meinung, dass sich Kryos immer lohnen!

Aber wenn ihr aus Kostengründen keine machen wollt, dann würde ich das mit der Klinik auch so besprechen und dann auch nur so stimulieren, dass maximal 4 Eizellen raus kommen, die dann in die Kultur gehen.

So müsstet ihr nichts in den Müll werfen, würdet milder stimulieren und dann dann ja auch Kosten bei den Medikamenten sparen. Falls mehr als eine Blasto raus kommt könntet ihr die dann mit dem gesparten Geld einfrieren.

Es macht aber keinen Sinn so zu stimulieren, dass 10 oder mehr Eizellen raus kommen. Da gebt ihr extra Geld an Medikamenten für nix aus.

23

Geht das den? Kann ich auch sagen das ich zwar gerne einfrieren würde aber keine hohe Anzahl? Das eventuell versucht wird so zu stimulieren das nur 7 -11 rauskommen. Das 4 in dir kultur kommen sozusagen und 6 -7 vorab eingefroren werden. Das fände ich okay weil ich zu der Ärztin bei dem Gespräch sagte. Vermutlich lasse ich nur 7 einfrieren weil! Ab 8 zellen werden wieder 400 Euro fällig zusätzlich also die einfrieren gebühr was ich seltsam finde? Also 7 zellen 950 euro und 8 zellen direkt 1400 Euro. Weißt was ich meine? Das finde ich nämlich unglaublich. Wäre das nicht kein Thema.. Aber es werden echt ab jeweils 8 wieder 400 fällig. Dazu müsste ich ja Falls noch eine blastozyste zusätzlich entsteht ( bei 4 eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) da auch wieder zusätzlich 450 euro bezahlen...)

44

Eine gute Klinik sollte das hinbekommen! Die erste Icsi ist aber natürlich immer auch ein rantasten daran wie dein Körper auf die Stimulation reagiert und jeder Zyklus ist auch anders. Aber grundsätzlich sollte die Klinik 10-15 Eizellen anstreben, wenn man den entsprechenden Amh hat und was einfrieren möchte.

Ich hab in den ersten beiden Icsi mit je 100 Einheiten stimuliert und hatte einmal 10 und einmal 5 Eizellen.

weiteren Kommentar laden
17

Liebe Sonnenschein. Wo wohnst du denn? Vielleicht würde es für euch ja Sinn machen eine andere Klinik zu wählen oder ggf sogar ins Ausland zu gehen??

21

Haben wir schon. Aber die andere klinik wo in der Nähe wäre is nix für uns... bis auf die hohen Preise fühlen wir uns auch richtig wohl dort... mal schauen. Ich warte erstmal ab denke ich

25

Im Saarland

27

Vielleicht wäre dann eine Mini-ICSI/ICSI Naturelle was für euch?
Spart zusätzlich nochmal Kosten bei den Medikamenten und evtl. kann man auch auf die Narkose bei Punktion verzichten, wenn nur eine/wenige EZ punktiert werden.

31

Dann mach doch nur deine frischversuche u verwirf den Rest wenn es euch zu teuer ist, ist doch eh eure Sache. Den meisten paaren ist halt wichtig so viele Transfers wie möglich machen zu können ohne jedes mal neu zu stimulieren. Dir ists das egal, du kommst damit klar wenn es nicht hinhaut, ist doch ok. Ich hatte ne massive überstimulation u dann musste abgebrochen werden u konnte 3 schöne blastos einfrieren. Komme aber auch aus einem Land wo alle befruchteten EZ in die blastokultur geschickt werden, finde eure Situation in D mit dem ständigen einfrieren/auftauen usw skandalös. Ich hätte max 1x noch stimuliert wenn die blastos aufgebraucht gewesen wären aber wurde zum glück direkt in der ersten kryo schwanger. Unser kiwu ist nun fix abgeschlossen (war auch fürs Geschwisterkind) u mir blutet das Herz wenn ich daran denke, dass die beiden Embryos verworfen werden müssen wenn ich sie nicht zurücknehme. Es sind wirklich so viele Faktoren die dazu beitragen, dass man überhaupt schöne blastos bekommt die man einfrieren kann, jede einzelne ist einfach Gold wert.

34

Blastos muss man auch nicht machen... in d und der Klinik wo ich bin wurde es zwar empfohlen... aber werde es nicht machen... es kostet 650 euro für 4 zellen. Man spart eigendlich weder das einfrieren noch macht die kultur eigendlich nicht soviel sinn bei dieser kleinen menge. Denke mal ich werde mich dann definitiv auch wenn es teuer ist für das einfrieren entscheiden.. irgendwie finde ich das besser als ne blastokultur... die wie gesagt bei uns meiner meinung nach sehr teuer und unsinnig ist..

36

Ja D ist das einzige Land wo nicht automatisch eine Blastokultur gemacht wird wenn es genug befruchtete EZ gibt, die ganze wissenschaftliche Community schüttelt darüber den Kopf. Ohne blastokultur hätte ich wahrscheinlich mehrere Transfere benötigt, da sich bei mir alle befruchteten EZ bis Tag 3/4 entwickelt haben, allerdings wurden dann nur 3 zu blastos u der Rest blieb stehen. Die wissenschaftliche Meinung ist halt, dass diese sich auch in der Gebärmutter nicht weiterentwickelt hätten, somit hätte ich eventuell worst case 6 Transfere gehabt die auch nicht hätten klappen können. Klar, wenn man nur 3 EZ hat macht blastokultur keinen Sinn...

weitere Kommentare laden