Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich meine Punktion und es wurden 20 Eizellen punktiert. Der Transfer war eigentlich für Montag geplant, weil beim Ultraschall vorgestern 14-16 Eizellen zu sehen waren, und wir nicht mit mehr gerechnet haben. Nun ist meine Ärztin besorgt und möchte erstmal am Montag einen Ultraschall machen bevor entschieden wird ob der Transfer stattfinden kann oder nicht. Wenn nicht, wird alles, was gute Qualität hat, eingefroren.
Bei meiner ersten ICSI vor 4 Jahren, waren es 23 Eizellen und es war bereits beim Ultraschall klar dass alles eingefroren wird. Jedoch hatte dies mich sehr belastet u.a. weil ich dann 3 Monate pausieren musste ( die Eierstöcke waren noch zu groß). Der Kryoversuch war aber dann direkt erfolgreich :D.
Diesmal ist aber alles anders. Ich habe mit viel weniger IE stimuliert und mir geht es eigentlich sehr gut. (Beim ersten Mal ging es mir vor und nach der Punktion schlecht).
Ich möchte so gerne einen Frischtransfer und würde sogar eine milde Überstimulation in Kauf nehmen 🙈.
Was denkt ihr?
Habt ihr Tipps um eine Überstimulation vorzubeugen? Ich trinke ca. 3L Wasser, Eiweißshakes; esse Magerquark, Lachs, Eier etc.
Ich danke euch ganz herzlich im Voraus.
Liebe Grüße
Punktion mit 20 Eizellen. Transfer? Tipps gegen Überstimulation?
Hey :)
Ich verstehe nicht ganz warum du einen frischtransfer willst? Man kann sogar im deutschen IVF Register ablesen, dass bei Frauen, die zu PCOS neigen oder es Manifest haben und viele Eizellen produziert haben, der kryotransfer erfolgreicher ist. Ich selbst hatte auch 22 Eizellen und wir haben uns direkt für freeze all entschieden. Ich habe genau einen Zyklus pausiert im Anschluss, der wegen der hormonellen Verschiebung auch noch deutlich kürzer war als sonst. Danach habe ich starten dürfen und wurde, genau wie du bei der ersten ss, direkt schwanger. Das würde ich immer immer immer wieder so machen. Mit einem OHSS in die Schwangerschaft zu starten, wenn man es verhindern kann, würde ich immer lassen. Gerade wenn du damit schon so gute Erfahrungen gemacht hast. 3 Monate Pause ist ein Einzelfall. Gerade wenn es dir aktuell gut geht denke ich eher, dass es 1 Zyklus ist. Wenn du Glück hast kannst du vllt sogar im Zyklus danach direkt starten, wenn es bis dahin ok aussieht in den Eierstöcken. Alles besser als jetzt direkt in diesem Zyklus.
LG
Hallo Irmel, danke für deine Antwort. Ja, du hast recht. Ich habe nur Angst dass ich wieder 3 Monate warten muss. Wenn es nur 1 Monat wäre, wäre das in Ordnung.
Außerdem mussten wir bei meinem ersten Kind einen künstlichen Kryo machen, da die Eierstöcke/Gmsh trotz der Pause immer noch nicht in Ordnung waren und wir damit die Eierstöcke quasi ausschalten wollten. Ich musste dann 12 Wochen 2x Prolutex spritzen( ich habe Angst vor Spritzen 🙈) + alle 3 Tage Pflaster wechseln usw. Ich habe es sehr gerne gemacht und würde es wenn nötig wieder machen. Aber ich wäre natürlich dankbar, wenn es sich durch einen Frischtransfer vermeiden lässt.
Ich schaue einfach was meine Ärztin am Montag sagt. Wenn sie davon abrät, werde ich es auch sein lassen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Das klingt doch gut:) am besten einfach schauen was die Ärztin sagt.
Ich hatte auch eine künstliche Kryo und habe 12 Wochen gespritzt, kann nachvollziehen dass das ätzend ist, aber bei einem OHSS kommt noch ganz anderes auf dich zu.
Lg 🍀