Hi Ihr Lieben!
Ich hätte mal eine etwas komische Frage. Es heisst ja immer, dass der Urin den Blut 2 Tage hinterher hinckt. Wie kann es dann sein, dass mein Test am Folgemorgen schon dick positiv ist, wenn ich am Transfertag am späten Nachmittag eine Ovitrelle gespritzt habe? Das waren ja dann vl maximal 16 Stunden nach Spritze.
Vl habt Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Ich hatte am 24.5. Am Nachmuttag einen TF einer Blasto und mache auch eine Testreihe.
LG
Schniiin
Frage zu HCG-Spritze
Vllt weil die Einheit so groß ist und schon ein Mini Anteil im Urin ist und das schon für ein positiven Test reicht ? 🤷🏽♀️
Danke für Deine Antwort. Das heisst aber für mich auch, dass nicht bei jedem der HCG im Urin zwei Tage hinterher hinckt.
Die Wartwschleife ist wieder mal nicht auszuhalten..
Dir alles Gute :)
LG
Schniiin
Ja , hatte T+4 ein positiven Test mit Spritze . Aber in der Testreihe hat man gesehen das es immer dunkler wird .
Also ich habe schon öfter über diese Aussage nachgedacht, dass der Urin den Blutwert zwei Tage hinterher hinkt. Ich hab Medizin studiert und mal gelernt wie die Niere funktioniert. Für mich macht diese Aussage nur im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft Sinn und auch dann trifft das nicht immer 1 zu 1 zu und ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Der Urin wird in der Niere gefiltert, d.h. ein gewisser Anteil des HCGs das sich im Blut gebildet wird in den Urin abgegeben. Der Urin wird aber nicht zwei Tage gelagert. Er wird im Verlauf konzentriert und dann in der Blase noch ein bisschen gesammelt bis die voll ist. Also das was in der Blase ist wurde ein paar Stunden früher aus dem Blut filtriert.
Nur ist das eben immer nur ein Anteil des HCGs das im Blut ist. Denn es braucht ein Konzentrationsgefälle.
Bei einer Schwangerschaft kann es natürlich sein, dass innerhalb von zwei Tagen das HCG im Blut so steigt, dass dann eben so viel in den Urin gefiltert wird wie sich zwei Tage vorher im Blut befunden hat.
So funktioniert bei der Spritze ja nicht. Es dauert sicher einige Zeit, da sich das HCG erst im Blutkreislauf verteilen muss. Aber sobald das passiert ist, kommt das Maximum auch im Urin an. Nochmal mit ein paar Stunden Verzögerung, die der Urin in der Blase bleibt. Aber sicher keine 2 Tage und der Urin selbst wird kontinuierlich produziert.
Danach fällt die Konzentration im Blut ja wieder ab und da im Urin immer nur ein Teil der Blutkonzentration sein kann, muss das auch weniger werden.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
Vielen Dank für Deine ausführliche und fachliche Info. Dann wär das Thema gelöst 🥰
Wünsche Dir noch einen schönen Tag 🍀
Lg
Schniiin