Hallo,
ich bin nach dem 4. erfolglosen Transfer gerade etwas in der Tiefphase und überlege, ob eine Klinik im Ausland mit ggf. Pid etc. vlt. erfolgversprechender ist.
Zum Ablauf hab ich hier im Forum schon viel gelesen, und es gehen vom Flughafen Dortmund (in meiner Nähe) täglich Direktflüge nach Mallorca, aber - was ich gern wissen würde: WO kann ich in Deutschland denn bei IVF Ultraschallkontrollen machen lassen und die Befunde dann nach Spanien übersenden lassen? Haben die spanischen Kliniken dann deutsche Kliniken, mit denen die zusammen arbeiten? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Frauenarzt das macht.
LG
IVF in Spanien - welche deutsche Klinik macht Ultraschalluntersuchung?
Wir hatten zwar nur einen Transfer im Ausland, aber die Gebärmutterschleimhaut musste trotzdem per US überwacht werden. Bei mir hat das einfach meine Gynäkologin gemacht.
Meine Icsis waren zwar in Deutschland, aber wegen der Entfernung hab ich teils trotzdem beim normalen FA schallen lassen. Die hatten da ein ganzes Formular, das er ausfüllen sollte. Er hat da immer locker zehn Minuten rumgeschallt, bis alles ausgefüllt war 😅 in der kiwu selber wurde immer nur ein grober Blick drauf geworfen. Aber wenn wer anders schallt, wird auf Nummer sicher gegangen und alles mögliche abgefragt.
Ich lebe in Norddeutschland und bin aktuell in Dänemark in Behandlung.
Für die notwendigen Kontrollen (einfache Ultraschalluntersuchungen, Blutwerte) gehe ich in meine deutsche Kiwu-Klinik, bei der ich zuvor in Behandlung war. Bzw. wenn es nur um Labor geht, gehe ich teilweise auch zum Hausarzt.
Mein normaler FA hat zugesagt, mich zu unterstützen, aber seine Praxis ist im Gegensatz zur Kiwu-Klinik nicht so organisiert, dass man an ZT 1 anrufen kann, um für ZT 2/3 einen Termin zu vereinbaren, er hat so kurzfristig nichts frei. Und Blutwerte brauchen bei ihm bis zu 1 Woche.
Grundsätzlich kann das aber jeder FA und viele sind auch bereit dazu.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mal schauen, wenn es so weit ist, dass ich meinen Frauenarzt frage. Allerdings habe ich halt auch gedacht, dass manche das vlt. gar nicht erst machen und dann ist ja noch mal die Frage, ob man so kurzfristig einen Termin bekommt. Wobei man natürlich in etwa weiß, wann die Periode beginnt nach dem letzten Transfer und wann dann quasi der so und sovielte Zyklustag ist, um zu schallen.
Wir waren auch in Spanien in Behandlung. Die Kontrolluntersuchungen haben wir ganz normal bei einer auf Kinderwunsch spezialisierten Gyn gemacht, die uns auch eine Behandlung im Ausland empfohlen hatte. Wichtig zu wissen ist, dass eine Unterstützung einer ausländischen Behandlung, wenn diese nicht den deutschen Gesetzgebungen entspricht (Embryonenschutzgesetz/ PID), soweit ich weiß eine rechtliche Grauzone darstellt. Deswegen kann es sein, dass einige Gyns/ Kliniken eine Unterstützung ablehnen, wenn sie wissen was genau du machen möchtest (PID). Aber ich bin sicher du wirst jemanden finden 🍀
Genau, oder wie in meinem Fall Eizellspende. Daher am besten nicht zu viel sagen, IVF/ICSI im Ausland reicht als Info.
Bei mir wissen FA und Kiwu-Klinik trotzdem Bescheid und unterstützen gerne, aber es ist für sie strafbar, zumindest theoretisch.
Ich muss das ja gar nicht sagen. Erst mal war mein Gedanke einfach nur, dass so ne Klinik mit einer so großen Anzahl an Mitarbeitern vlt. einfach schneller erkennt, was ich brauche, als ne deutsche Klinik mit zwei Reproduktionsmedizinern. Keine Ahnung, vlt. Sind die auch gar nicht besser, aber ich bin 36, war schon einmal schwanger (Fehlgeburt 10. SSW) und 4 Transfere führten nur zu einer biochemischen. Da bin ich einfach 😞 enttäuscht.
Weißt du denn, ob die in Spanien da Kontakte haben von Gynäkologen, die das machen? In welcher Klinik warst du? Und wie war es?