Liebe Kiwu - Mädels!
Ich möchte meine Geschichte hier mit euch teilen, vielleicht kann ich der einen oder anderen helfen und Mut zusprechen!
Mein Partner und ich hatten ab dem Jahr 2019 den Wunsch ein Baby zu bekommen. Ich war fit, ernährte mich gesund und hatte (außer einem leichten pco Syndrom) keine gynäkologischen Auffälligkeiten.
Ich wurde nach wenigen Monaten das erste mal schwanger, was leider mit einem frühen Abgang in der 5. ssw endete.
Der kinderwunsch wurde immer stärker und bestimmte meinen Alltag enorm .., das nächste mal schwanger wurde ich nach einem knappen Jahr. Mein damaliger Frauenarzt sagte mir bei einer frühen Kontrolle, er würde eine kleine fruchthöhle sehen, aber weiter noch nichts. Ich hatte irgendwie das Gefühl es stimmt etwas nicht und hatte 3 Wochen später eine Notoperation da mein Eileiter aufgrund einer Eileiter SS platzte. Der Eileiter wurde mir entnommen und mir wurde gesagt, ich könnte mit einem Eileiter genauso gut schwanger werden, sollte mir keine Sorgen machen ..
Zuerst musste ich dieses Ereignis verkraften, was einige Monate dauerte .. danach wurde ich in den weiteren Monaten noch 3x auf natürlichem Weg schwanger, 2x früher Abgang 5. ssw, dann Eileiter - ss, Operation mit Eileiterentnahme.
Bei den eileiterentnahmen sagten mir die Ärzte, es würde so aussehen, als hätte ich einmal eine chlamydieninfektion gehabt, welche unbehandelt blieb. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nichts, dass ich jemals mit chlamydien infiziert wurde, ein antikörpertest bestätigte dies dann.
Nachdem ich keine Eileiter mehr hatte, waren wir auf eine künstliche Befruchtung (IVF) angewiesen.
Nach einem stimulationszyklus konnten wir 12!! Befruchtete Eizellen einfrieren, ich hatte danach einen KH Aufenthalt, da ich ein stark ausgeprägtes überstimulationssyndrom hatte ..
aber mein Körper erholte sich auch davon wieder gut und ein paar Monate später ließen wir uns eine eizelle in top Qualität einsetzen . SS Test positiv, fruchthöhle und Dottersack ersichtlich, dann Abgang in der 6. ssw.
Danach war ich am Boden zerstört und war im Glauben, ich könnte niemals eigene Kinder bekommen.
Mein Partner und ich machten alle Untersuchungen, die es gab, bei ihm war immer alles ok. Bei mir konnte man für diese vielen Abgänge keinen Grund herausfinden.
Für die Eileiter - SS war wohl diese unbehandelte chlamydieninfektion, welche schon über 10 Jahre zurückliegen musste, schuld.
Ich durchforstete sämtliche internetforen nach Gründen von vermehrten Abgängen/Fehlgeburten in Zusammenhang mit alten chlamydieninfektionen. Ich habe dazu nicht vieles gefunden, doch bin eines tages auf einer Schweizer Homepage auf einen Beitrag gestoßen, wo es geheißen hat, dass eine unbehandelte chlamydieninfektion Auslöser für frühe vermehrte Fehlgeburten sein könnte. Behandeln könne man dies mit cortison während der KiWu Zeit.
Ich erzählte dies meinem Kiwu Arzt, welcher offen dafür war und beim nächsten kryo Versuch unterstützten wir diesen mit cortison (prednisolon)! Ich wurde wieder schwanger und musste das cortison bis zur 14.ssw weiterbehandeln. Wir ließen uns bei diesem Versuch zwei Eizellen einsetzen und alle beide haben sich durchgesetzt und sind jetzt überglücklich in der 32. ssw angekommen 🥰🥰
Ich möchte meine Geschichte hier teilen und hoffe, der einen oder anderen dadurch in dieser schwierigen Zeit helfen zu können. 1. niemals aufzugeben und 2. zu kämpfen denn es wird sich allemal lohnen !!
Alles Liebe auf eurem Weg,
Tanja mit zwei Herzen im Bauch in der 32. SSW 🥰🤩
Mehrere Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften, Ursache - abgelaufene Chlamydieninfektion?!
Danke. Das ist ja toll.
Glückwunsch und Danke fürs Teilen.
Wie hoch dosiert war das Cortison.
LG
Hallo Sonne.Sonnenschein!
Ich nahm von Zyklustag 3 bis zu dem Tag vor dem Einsetzen der Eizellen 1 St. 5 mg Prednisolon/pro Tag, ab dem Tag des Transfers bis 13+6 SSW 1 St. 2,5 mg Prednisolon/pro Tag.
Danach habe ich 4 Tage prednisolon ausgeschlichen, indem ich nur noch 1,25 mg pro Tag nahm.
Ich hoffe ich konnte dir helfen !
Liebe Grüße Tanja
Danke!!
Hi. Das ist eine tolle Geschichte. Wobei ich vlt trotzdem noch vermute das es mit am Immunsystem lag. Wo das Cortison ja auch hilft. Ich habe auch eine zurück liegende unbehandelte Infektion und laut Internet ist sowas sogar total häufig. Meine kiwu Klinik die zweite hat darauf direkt getestet und so kam es heraus. Ich habe allerdings einen Sohn. Ich freue mich aber sehr das es euer Schlüssel zum Glück war ☺️🍀
Hallo Cari2!
Danke für deine Antwort!
Schön dass du einen Sohn hast :)
Betreffend Immunsystem hatte ich eine umfassende Untersuchung, welche mir 1500 Euro gekostet hat, mit dem Ergebnis, dass mein immunsystem nicht ausschlaggebend für diese vielen Fehlgeburten ist/war..
lg Tanja
Vlt war es dann Glück 😉. Weil Cortison ja auf das Immunsystem geht. Dennoch ist es ja ein sehr guter Tipp und Cortison hilft vielen die es lange versuchen. Genauso wie Ass bei manchen trotz das sie es nicht bräuchten. Glaube jeder hat auch einfach individuell seinen Schlüssel zum Erfolg und jeder Körper reagiert anders.
Also nicht falsch verstehen oder böse gemeint oder so 😉.
Chlamydien sind Bakterien die Entzündungen hervorrufen und die Eileiter usw verkleben. Dagegen hilft Antibiotika.
Hallo :)
Tolle Geschichte und freut mich dass es jetzt bei dir geklappt hat!
Weißt du wie auf Antikörper getestet werden kann? Ich würde das gern vor Meinem ersten Transfer ausschließen, da ich verklebte Eileiter aufgrund einer früheren Infektion habe. Kann aber natürlich auch eine andere Infektion gewesen sein, Chlamydien waren eigentlich immer negativ
Kann man einfach per Blut testen lassen. Je nach Höhe des Wertes wird es mit Antibiotika behandelt. Wenn es unter der Nachweisgrenze ist wird meist nichts gemacht. Es betrifft total viele Menschen. Meist heilt sowas unbemerkt aus. Was Unfruchtbar macht ist eben das die Eileiter verkleben.
Aber ist das was du meinst nicht eine aktive Infektion? Das wurde getestet und ist negativ. Was ich meine ist eine vielleicht vergangene ausgeheilte Infektion, bei der man eben Antikörper gebildet hat.
Ich frage mich einfach woher ich diese verklebten Eileiter habe. Habe keinerlei endometriose oder so. Der Arzt sagt aber das kann auch schon eine unbemerkte Infektion im Kindesalter gewesen sein.