Hoher Prolaktinwert

Hallo,
(gleich noch eine Frage hinterher)
nach meiner BS wurde in der KiWu Blut abenommen, es kam raus, dass mein Prolaktinwert viel zu hoch ist (Wert einer Schwangeren, das ist ausgeschlossen). Der Wert wird jetzt nochmal in einem Monat kontrolliert, bevor es zur Weiterbehandlung kommen würde.
Meine Frage: Hatte dies jemand auch, insbesondere nach einer BS? Im Internet steht eine Narkose könnte ein Grund sein oder wie immer, Stress (klar, den hatte ich). Im Forum finde ich nicht viel dazu. Vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation und kann berichten.
Liebe Grüße und Danke

1

Wie viel zu hoch war er denn? Der Wert ist Ansich sehr schwankend und Tageszeit abhängig usw. Wenn er sehr zu hoch ist muss man einen Tumor sogar ausschließen. In der zweiten Zyklushälfte ist der Wert sogar auch meist höher. Ich hatte jetzt mehrere Narkosen und von Anfang an nur einen leicht erhöhten Wert. Ich sag mal 1 drüber.

2

Ich hatte den auch und habe dann ein Medikament zur Senkung bekommen, danach war er in Ordnung.

3

Hallo, mein Wert war auch viel zu hoch - der Grund war eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Musste auch ein MRT machen, um ein Prolaktinom auszuschließen. Mit L-Thyroxin hat sich der Wert schnell in den Normalbereich gesenkt. Es schadet sicher nicht die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen.

Lg

4

Hi Hayhay, danke für deine Antwort. Mein TSH-Wert wurde mit der gleichen Blutabnahme gemessen, der liegt bei etwa 2,6 (also nicht wirklich zu hoch) aber für den Kinderwunsch ja schon, daher nehme ich schon L-Thyroxin. Das wäre ja toll, wenn das den Prolaktinwert runterbringt, der Wert sich stabilisiert und ich um alles weitere herumkomme. Weißt du noch, wo deine TSH-Wert lag?
Wann wurde das MRT bei dir gemacht? Gleich nach den ersten Blutergebnissen oder wurde nochmal kontrolliert?
Liebe Grüße

5

Hallo! :) Mein TSH lag bei 3,5 - also auch noch im Rahmen, aber für Kiwu zu hoch. Habe das MRT direkt eine Woche nach Bluttest gemacht und da auch noch keine Schilddrüsenmeds genommen. Bei mir war das MRT dann unauffällig und somit kein Prolaktinom. Danach wurde nur noch via Blutbild der Prolaktin- und TSH-Wert kontrolliert.

LG

weiteren Kommentar laden