Hallo ihr Lieben 🫶🏻
So langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.
6 Transfere ohne eine Einnistung. 3 Mal auf natürlichem Weg schwanger, einmal Eileiterschwangerschaft, 2 Mal biochemisch.
Ich habe erhöhte Killerzellen und mir fehlen die Kir Gene. Bei der letzten Icsi das volle Programm mit Granocyte, Intrallipid, Kortison und zum ersten Mal zwei Eizellen an Tag 3 eingesetzt die super zu dem Zeitpunkt aussahen. Sonst waren es immer frühe Blastos.
Meine Ärztin meinte eine Partnerimmunisierung könnten wir für die fehlende Einnistung versuchen. Ich werde 39, wir sind seit 2 Jahren mit Icsis zu Gange und nie eine Einnistung ( nur im pausenzyklus biochemisch) Wahrscheinlich werden die Eizellen nicht in Ordnung sein oder? Pid im Ausland kommt für uns nicht in Frage, wir hatten ein Versuch in Tschechien gemacht, der aber der totale Reinfall war, da wollen wir nicht nochmal hin.
Untersucht wurde sonst eigentlich alles was es glaub ich gibt. Ich weiß hier gibts keine Hellseher aber meint ihr die Immunisierung macht Sinn?
Lieben Gruß 🫶🏻
6. Transfer gescheitert, macht Partnerimmunisierung noch Sinn?
Meine Liebe,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, möchte dir aber sagen, du bist nicht allein mit deinen Gefühlen. Bei mir ist der 4. Transfer gescheitert und ich habe das Gefühl, in meinem Leben dominieren die Sätze 1. Du bist alt 2. Du musst viel Geld zahlen für das, was andere umsonst kriegen und 3. Es funktioniert aber noch nicht mal.
Ich möchte eigentlich mein Leben genießen, stattdessen wünsche ich mir ständig, dass die Tage schnell vorbei geht, damit ich endlich den nächsten Transfer starten kann. Heute habe ich mir gedacht, das kann es eigentlich nicht sein.
Ich war auf natürlichem Weg im 5. Übungszyklus schwanger, jetzt klappt es mit 4 Transferen nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, je mehr in die Natur eingegriffen wird, desto weniger klappt es (jedenfalls bei mir), aber die Statistiken und die Medizin sprechen natürlich dagegen.
Hast du schon mal überlegt, das Zentrum zu wechseln? Manchmal ist das gut für die Psyche, manchmal haben andere Ärzte auch andere Ansätze. Ich mache noch eine IVF hier und dann überlege ich vlt. nach Spanien zu gehen.
Liebe Grüße
mir geht es auch so. Würde gerne glücklich sein und mein sonst schönes Leben genießen, aber die ganze Kinderwunschzeit lässt das nicht zu. Wir haben jetzt auch schon 5 Transfers hinter uns und momentan ein totales Tief.
Wir haben beim letzten Versuch Immungloboline bekommen, ich glaube das ist dann eine passive Immunisierung. Vielen hilft das, was ich gelesen habe, bei uns war das offenbar nicht der Schlüssel zum Erfolg… weiß langsam auch nicht weiter.
Ach man das tut mir leid das ihr auch schon so viele Transfere hinter euch habt. Wurde bei euch denn schon alles untersucht oder gibts da vllt noch was?
Lieben Gruß :)
Liebe Dini,
mir geht es auch so.
Stehe kurz vor dem 4. TF und gebe dem allerdings nicht so große Chancen, da die Blasto keine gute Qualität hat 😔.
Bei mir dreht sich alles um das Thema KIWu und kann einfach nicht glücklich sein. Als hätte mir jemand das glücklich sein gestohlen…
Mir läuft wegen dem Alter die Zeit davon.
Im Oktober hatte ich eine MA von Zwillingen in der 10.SSW…😔
Seitdem gab es nicht mal mehr eine Einnistung.
Hab mich auch mal längere Zeit mit Partnerimmunisierung befasst, aber so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht. Hmmm….
Das letzte was bei mir noch aussteht ist die Genetik. Da bekommen wir nächste Woche wohl das Ergebnis.
Wie du siehst einen großen Rat habe ich auch nicht, aber ich wollte dir auch einfach schreiben, dass du nicht alleine bist. Ich finde ein Austausch hilft während dieser ganzen Zeit …
Ganz liebe Grüße
⭐️⭐️
Hallo Evy :)
das mit den Zwillingen tut mir echt leid, sowas hat einfach keiner verdient 😔 Ist die Schwangerschaft auch durch Behandlung entstanden?
Darf ich fragen warum du von der Partnerimmunisierung nichts hältst? Ich bin irgendwie auch noch nicht so ganz von überzeugt, da ich auch noch nicht all zu viel Berichte darüber finden konnte. Aber man klammert sich ja irgendwie an alles 🙄
Bist du 83 geboren? Wegen deinem Namen :)
Lieben Gruß ☺️
Ja, bin 83 geboren.
Es war im September die 1. IVF und die hat direkt geklappt, aber mit keinem schönen Ende 🥺😢.
Also es ist so wie bei vielem. Manche sagen, dass die Partnerimmunisierung der Schlüssel zum Erfolg war und andere sagen, dass das nicht wirklich was bringt und es auch keine wirkliche Evidenz gibt.
Ich bin auch nicht so wirklich überzeugt davon…
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir 7 TFs bevor wir uns zur PI entschieden haben. Die haben wir gemacht, als ich 38 war.
Zwischen den 2 Blutinjektionen hatte ich eine erfolglose Kryo. Nach der PI dann eine neue ICSI, die 7., wo der Test dann lange positiv war, ich mit starker ÜS im KH lag und es am Ende negativ ausging. Der Versuch danach hat dann endlich geklappt. Es war der 10. TF.
Ich bin also natürlich pro Partnerimmu.
LG
Liebe Dini,
das tut mir total leid! 🫂
Ich bin gerade auch beim 6. Transfer (Kryo aus 3. ICSI). Wir haben uns jetzt auch für die Partnerimmunisierung angemeldet. Ich bin vor kurzem 37 geworden.
Wie viele ICSIS habt ihr denn gemacht? Mein Arzt hat mir letztes Jahr gesagt, dass man mit 36 schon mit 3-4 ICSIs rechnen muss, bis es klappt.
Wie viele Eizellen/Embryonen hattet ihr? Wie ist das Spermiogramm? Hattet ihr gute Blastos ? Wenn sonst alles an Diagnostik gelaufen ist, sind das noch wichtige Aspekte, die einem helfen können zu entscheiden, wie man weiter macht.
Du bist ja auch auf natürlichem Wege schwanger geworden, ihr könnt es ja parallel auch so versuchen! Vielleicht klappt es bald auf die eine oder andere Art! 🍀 Dass es schon 3x zu einer Einnistung gekommen ist, würde ich positiv werten.
Mir ging es im letzten Jahr auch richtig schlecht. Wir werden es jetzt erstmal noch weiter versuchen. Was mir aber auch sehr hilft ist das Wissen, dass es noch die Möglichkeit der Eizellspende/Embryonenspende gibt. Und hier im Forum gibt es ja viele, die sehr glücklich damit sind, das macht Mut. Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob das in Frage kommt.
Am Anfang habe ich auch übrigens mit meinem Alter gehadert, aber es ist einfach aus bestimmten Gründen so gekommen. Mittlerweile bin ich damit im Reinen, es war richtig so. Jetzt muss man aus der Situation wie sie ist das beste machen. Und tatsächlich besteht das Leben natürlich nicht nur aus KiWu, aber es ist sehr schwer aus diesem Tunnel rauszukommen, ich schaffe es auch nicht immer.
Ganz liebe Grüße
♥️ flummi
Hallo Flummi,
Du hattest also gerade dein 6. Transfer? Wie weit bist du denn jetzt?
Wir hatten vei den Icsis immer so 6-7 Eizellen, mehr leider nie. Die Blastos waren immer bis auf einmal frühe Blastos. Und jetzt beim letzten Transfer waren es zwei 8 Zeller die laut Ärztin super waren und auf jeden Fall Potenzial hatten sich weiter zu entwickeln. Das Spermiogram wird irgendwie von Versuch zu Versuch besser. Wenigstens etwas positives 😄
Mit Eizellenspende kann ich mich leider garnicht anfreunden :( aber es is schön das ihr das als Plan im Kopf hat ☺️ Mir ging es auch immer besser wenn man noch ein Plan B in der Tasche hat.
Lieben Gruß 🫶🏻
Liebe Dini,
ja wir sind gerade im 6. Transfer (3x ICSI, 3x Kryo).
Kann ich verstehen wenn es für euch nicht in Frage kommt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es dann an eurer Stelle weiter versuchen, so lange ihr noch Kraft habt. Die Statistik ist ja immer das eine, aber trotzdem kann man Glück oder Pech haben. Wie gesagt, es ist sicher positiv dass du schon auf natürlichem Wege schwanger geworden bist.
Alles alles Gute
LG flummi ☺️
Hallo Dini.
Ich kann dir leider nichts zur Partnerinmunisierung sagen, aber ich kenne, wie leider viel zu viele hier, das Gefühl, dass es einfach nicht klappt.
Ich weiß, es ist kein großer Trost.
Ich hatte 1 IVF mit Nullbefruchtung und danach 2 ICSIS mit jetzt insgesamt 4 Transferen. Davon 2 biochemische Schwangerschaften und zuletzt ein Missed Abort in der 10 SSW mit Zwillingen.
Ich bin mittlerweile auch 38, habe aber immer gute und recht viele Blastozysten (bei der ersten ICSI 4, in der zweiten sogar 6) und auch da wollte es bislang nicht klappen.
Wir haben jetzt einen Termin in einem anderen KWZ ausgemacht, die ein besonderes Augenmerk auf Immunologie werfen.
Ob das der Schlüssel sein wird, weiß ich leider nicht.
Zudem macht mein Partner noch den DNA Pragmentationstest (er hat ein unauffälliges Spermiogramm, dennoch haben wir uns dafür entschieden, da die DNA Fragmentierung trotzdem erhöht sein könnte).
Als letzter Schritt würde für uns noch eine PID oder auch eine Embryonenspende im Ausland in Frage kommen.
Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zu eurem Wunder.
Liebe Grüße
Ich melde mich hier auch mal, ebenfalls Jahrgang 83 wie eine der anderen Antwortenden. Je nach Alter glaube ich, dass bei weiteren IVFs / ICSIs die PID - zumindest die Polkörperdiagnostik Sinn macht. Ich bin jetzt nicht sicher, weil in Deutschland alles restrikter ist als in Österreich diesbezüglich. Aber kann es sein, dass man die Polkörperdiagnostik schon auch ab einer gewissen Anzahl gescheiterter Versuche machen darf? Für die Throphoektodermbiopsie (Untersuchung der Blastos) braucht es die Kommission, das weiß ich.
Danke für den Input, das Thema Spermiendefragmentationsgrad, wollte ich nämlich auch noch angehen, hatte es aber nicht mehr aktiv am Schirm, weil wir (ich) eh schon so viele bekannte Hürden haben, die so schwierig bis eigentlich gar nicht alle gemeinsam in den Griff zu bekommen sind, wir müssen immer kompromisse machen.
Also ich finde mich in euren Berichten absolut wieder, auch was die Gefühle betrifft.
Dini? Was heißt denn es wurde eigentlich schon alles untersucht? Gerinnung, Genetik? NK und KIR hast du ja schon erwähnt. Insulresistenz? Gebärmutter Spiegelung? Mikroboom, Chronische Endometritis? Irgendwelche Entzündungen im Körper ausgeschlossen? Auch die Spermien auf Herz und Nieren geprüft?
Darf ich fragen ob ihr beide Pimp my Eggs und Pimp my Sperm macht? Also egal wie das Spermiogramm ist, kann das viel verändern. Schon allein Vitamin D und Coenzym kann da sehr viel unterstützen. Wir nehmen deswegen Womantomum und Mantodad ein.
Era Test habe ich jetzt hier auch noch gelesen.
https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsch-blog/fehlgeburten-und-einnistungsstoerung/
Hallo Jette :)
Ja Insulin,Gerinnung. Gebärmutterspiegelung, Mikrobion wurde alles untersucht. Alles ok. Auch den Eratest habe ich schon gemacht, auch unauffällig. Vitamin D und die anderen Werte sind auch in der Norm. Womantomum und Codyceps nehme ich auch schon seit einem halben Jahr. Ich glaube wir werden die Immunisierung machen und wenn es dann nicht klappt, dann soll es wohl einfach nicht sein. Ich weiß echt nicht was ich sonst noch untersuchen lassen bzw machen soll.
Ganz lieben Gruß an dich 😊