Erfolg ICSI Alter oder Eizellenqualität?

Guten Morgen Zusammen

Man liest immer wieder, dass der Erfolg von ICSI/IVF auch vom Alter der Frau abhängt. Ich frage mich nun, ob es das Alter oder eher die Eizellenqualität ist?
Ich habe vor kurzem im natürlich ICSI-Zyklus einen 3-Tages Embryo bekommen, der laut Kiwi-Rating das höchste „Grading“ bekommen hat. An Tag 2 ein 4-Zeller, Tag 3 ein 8-9 Zeller, alle Zellen gleich gross und keine Fragmentierungen. Die Biologin hat mich regelrecht abgestrahlt, was vermutlich an meinem Alter (39 und sehr niedriger AMH) liegt 😂. Physisch ist bei mir alles i.O. Ich hab auch schon erfolgreich Kinder zu Welt gebracht, die natürlich entstanden sind. Spermiogramm gut, bin nur wegen Alter und AMH in der Kiwu.
Wenn die Qualität so gut war und auch das Spermium top Quali, warum sind meine Chancen dann niedriger als die einer jüngeren Frau? Was ist dann dieser Altersaspekt, der die Chancen verringert? Weiss das jemand? Mich irritiert diese pauschale Aussage (in anderen Bereichen des Lebens wäre das Altersdiskriminierung, aber hier ja leider wahr 😉)
Grüsse & einen schönen Tag euch!

1

Nun vielleicht ist bei dir nicht die Embryonen Qualität ursächlich, sondern die verschlechterte Umgebung in die es eingesetzt wird (GMSH, Killerzellen, etc.).

Vielleicht ist aber auch einfach die Entwicklung stehen geblieben und der Zeller hat es nicht zur Blasto geschafft.

Auch unter den besten Vorraussetzungen kann es passieren, dass keine Einnistung statt findet.

Den Einfluss des Alters kann man nur individuell betrachten. Während manche noch mit 40 problemlos schwanger werden, ist es bei anderen bereits mit 34 schwierig. Dennoch gilt für jeden je älter man wird, desto schlechter werden die Bedingungen fürs schwanger werden.

Lass den Kopf nicht hängen & und viel Erfolg bei dem nächsten Transfer.

2

Ich bin noch optimistisch, ist grad erst Tag 4 nach Transfer. Ist auch meiner erste ICSI und wir haben es davor erst 3 Monate ohne Unterstützung versucht. Unser weiterer Kiwu kam leider erst spät, waren uns bis dahin sicher, dass unsere Family komplett ist. Sind dann ins Kiwu, um mal so Basics checken zu lassen. Wegen dem AMH (nur deswegen), sind wir dann bei einer ICSI Naturelle gelandet, aber eben mit scheinbar gute EZ-Quali. Meine Testreihe sieht bisher unverändert aus, jeder Tag gleich Start (Ovitrelle +9), man kann also noch nix sagen…

3

Dann drück ich dir weiterhin die Daumen 🤞.
Wir haben auch mit 38 noch eine tolle Blastoquote erzielt (3/3) mit sehr guten Qualität und im ersten Frischtransfer schwanger geworden (sowie damals mit 36).
Es muss nicht immer kompliziert laufen. Trotz höherem Alter.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Die Qualität der Eizellen korreliert halt oft mit dem Alter der Mutter und dem Amh (Ich denke, dass Alterungsprozesse ursächlich sind). Wenn die Eizellreserve erschöpft ist und nicht mehr jede Eizelle gut, wird es schwierig mit einer Schwangerschaft. Trotzdem kann eine ältere Frau auch noch "gute" Eizellen haben, während eine jüngere Frau auch nur "schlechte" haben kann (durch entzündliche oder genetische Erkrankungen bspw.). Dazu kommt noch, dass auch eine Eizelle von guter Qualität, z.B. eine genetische Erkrankung haben kann, wodurch es dann zur Fehlgeburt kommt. Diese Wahrscheinlichkeit steigt einfach auch mit zunehmendem Alter. Trotzdem kann auch eine Frau von Mitte 40 noch gesunde Kinder bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach wesentlich geringer als mit Mitte 20.

5

Guten Morgen ☺️

Erstmal drücke ich dir die Daumen für den BT und dass sich eure Blasto schön einkuschelt ☺️

Also selbst wenn die Qualität der EZ im Alter abnimmt und deshalb die Chancen niedriger sind, heißt es ja nicht dass es auf dich zutreffen muss. Das sind alles nur Statistiken die nicht deine individuelle/persönliche Gesundheit beachten. Trotz eigentlich sehr guten Chancen gibt es ja auch jüngere Frauen, bei denen es nicht direkt klappt oder auch die EZ Qualität nicht passt.
Außerdem sagt die Statistik nicht, dass mit steigendem alter die Befruchtungsrate in der ICSI niedriger ist, sondern dass weniger Babys geboren werden. Das schließt also sämtliche Ursachen für gescheiterte Einnistung oder Fehlgeburten mit ein.

Für Altersdiskriminierung würde ich das aber nicht halten, da dir ja kein Nachteil durch die Behandlung entsteht. Man kontrolliert ja auch bei eintreten einer Schwangerschaft mehr statt weniger, weil das Risiko höher ist 😉 würde man ältere Frauen weniger behandeln, weil man sagt, das nützt ja eh nicht viel, dann wäre es Diskriminierung.

Aber: wichtig ist ja erstmal dass es dir und deinem (hoffentlich bald) Baby gut geht. Statistiken hin oder her. Wenn bei dir medizinisch bisher alles super war und die Qualität deiner Blastos so außerordentlich gut, dann lass dich durch Altersaussagen nicht beunruhigen ❤️🍀

6

Danke! Manchmal ist weniger lesen mehr, aber irgendwie überbrückt man ja so auch die Zeit.
Das mit der Altersdiskriminierung war auch nicht ganz so ernst gemeint, aber geschrieben kommt sowas ja nicht immer rüber wie gemeint.
Ich versuche optimistisch zu sein 😃 und drücke allen hier von Herzen die Daumen!

7

Die meisten befruchteten EZ bleiben nach Tag 3/4 stehen, deswegen finde ich die Aussage über die "Qualität" in dem Stadium schwierig, bei uns werden nur Blastozysten bewertet(wohne nicht in D) u es gibt auch nur zu Blastos Studien über Einnistungspotential. Vielleicht entwickelt sich dein 3 Tages Zeller zu einer Blaston die sich einnistet, vielleicht nicht, u das ist einfach der wichtigste Schritt u deswegen würde ich mich hier auf die "Qualität" nicht versteifen weil du weißt es nicht. Von meinen 9 befruchteten EZ (mit 38.5) haben sich alle weiterentwickelt aber 6 sind nach Tag 3/4 stehen geblieben, waren somit Mist, 3 wurden zu schönen Blastos.

8

Danke für deine Einschätzung. Ich wollte mich mit meinem Post eigentlich nicht auf die EZ-Quali versteifen, eher nach eurer Einschätzung fragen. Man liest halt immer pauschal, es liegt am Alter der Frau. Ich wünsche mir zwar noch Familienzuwachs, aber Gott sei dank wäre es auch nicht so schlimm, wenn es nicht mehr klappt, einfach weil ich schon Mama bin.

9

Ja das Alter der Frau ist auch der wichtigste Indikator, das braucht man nicht schön reden. Bei manchen klappt es trotzdem noch super schnell, bei manchen leider nicht mehr.

10

Hi,

ich bin auch nur wegen Alter und AMH in der Kiwu und habe lt. Kinik auch immer eine gute EZ-Qualität. Ich glaube aber, das Problem ist, dass auch eine vom Grading her super Embryo aneuploid sein kann. Und es sind eben mit steigendem Alter immer mehr aneuploid. So habe ich es zumindest verstanden. D. h. also, dass eine 5AA Blasto trotzdem nicht i. O. sein kann. Hier habe ich das gelesen und noch irgendwo anders:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16454940/

11

Ah, genau sowas hab ich gesucht. Danke!

12

genau wie die Vorredenerin sagt: eine Top geratete Morphologie garantiert nicht, dass die Eizelle/der Embryo auch chromosomal intakt ist. Ins. sagt auch ein tolles Aussehen von Zellern nicht aus, dass diese sich auch zu Blastos entwickeln. Da gibt es eine Studie (nicht zur Hand gerade) die gefunden hatte, dass das Aussehen von Zellern die Blastoentwicklung nicht voraussagte (Zeller die top geratet wurden blieben stehen, während an Tag 3 "häßlich" aussehende sich gut weiterentwickelten...)
ansonsten ist das Alter eben der Haupteinschränkende Faktor. Es sind eben altersbedingte Prozesse die dazu führen, dass der Anteil nicht mehr chromosoal intakter Eizellen dtl. steigt. Hinzu kommt, dass im Alter auch intakte Embryos stehenbleiben können, da ihnen (ebenfalls altersbedingt) die Kraft zur Weiterentwicklung nicht reicht (in den Mitochondrien).
D.h. es wird in aller Regel dtl. mehr Eizellen benötigt, um eine intakte zu finden. Ein niedriger AMH (also eine niedrige EZ-Reserve) ist so natürlich dann zusätzlich einschränkend.

13

Hallo Tiegerlily!

"Wenn die Qualität so gut war und auch das Spermium top Quali, warum sind meine Chancen dann niedriger als die einer jüngeren Frau?"

Das Alter der Frau und die Eizellqualität sind leider eng miteinander verknüpft, wie man der Statistik anbei gut entnehmen kann.

Mit "Eizellqualität" ist auch nicht direkt das Grading gemeint, sondern die tatsächliche Qualität, die optisch nicht unbedingt ersichtlich sein muss.
Das optische Grading kann immer nur eine Tendenz der Qualität widerspiegeln, aber auch der schönste Tag3-Embryo in A-Qualität oder die tollste 5AA-Blasto sind leider kein Garant dafür, dass der Embryo chomosomal in Ordnung ist... und hier kommt das Alter ins Spiel:

Umso älter die Frau, umso mehr Eizellen sind chromosomal defekt - statistisch gesehen. Diese defekten Eizellen können sich ganz normal befruchten lassen und werden ggf. auch zu tollen Zellern/Blastos, nisten sich dann aber nicht ein oder werden sehr früh abgestoßen.

Dass es bei älteren Frauen tatsächlich größtenteils die Eizellqualität ist, an der es scheitert, sieht man daran, dass es mit einer Eizellspende (einer jungen Frau) dann meist problemlos klappt mit dem schwanger werden und vor allem auch mit dem schwanger bleiben.

Mit 39 Jahren und der Tatsache, dass du schon Kinder hast und sonst keine Erkrankungen vorliegen, hast du noch recht gute Chancen.;-) In drei bis vier Jahren sähe das schon wieder ganz anders aus...

Bei mir war es so, dass ich mit 36 J. noch problemlos (durch ICSI wegen schlechtem Spermiogramm) schwanger geworden bin. Bei meinen fünf Geschwister-ICSI-Behandlungen (mit 42 J.) hat es trotz stets wunderschöner Achtzeller in A-Qualität an Tag 3 nur noch für zwei biochemische Schwangerschaften gereicht...ich war zu alt (was in diesem Fall gleichbedeutend ist mit: meine Eizellen waren offensichtlich nicht mehr in Ordnung).

Aber wie gesagt, deine Chancen stehen gar nicht schlecht...
Daumen sind fest gedrückt!!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia

Bearbeitet von laurentia-suani