Embryonen Transfer wieviel?

Hallo, ich habe gerade mit gennet telefoniert. Und zwar geht es drum das sie sagen das es wegen meiner Größe und Gewicht nur 1 Embryo eingesetzt werden kann. Kann ich das selber entscheiden? Ich wollte nämlich 2 Embryonen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit

5

Bei einem Blasto Transfer (Tag 5) würde ich immer zu einem einzelnen Transfer raten. Ich habe auch das Gefühl, dass die meisten seriösen Ärzte dazu raten.
Das Risiko liegt ja nicht nur in einer Zwillingsschwangerschaft, sondern es kann auch zu Drillingen oder Vierlingen kommen.
Wir hatten einen SET und sind trotzdem mit Zwillingen schwanger. Ein gewisses Risiko für Mehrlinge gibt es ja immer.

Ein gute Blasto (4AA, 5AA) hat übrigens sehr gute Einnistungschancen. Die verbessern sich auch nicht wirklich durch den Transfer von zweien.

1

Hey habe zwar selbst keine Erfahrung
Aber mir wurde auch nur ein embryo mit einer blastozystenkultur geraten. Kosten dafür pro zyklus 650 Euro für 4 zellen in der kultur 🫠 weiß nicht ob es Geldmacherei ist oder so 🙂 auch aufgrund meiner Gewichtes und grösse ( 46 -47 kg und 164 cm und wegen einem Kaiserschnitt der allerdings fast 8 Jahre zurückliegt. Habe keine Verwachsungen oder sonstiges. Super verheilt. Ich hatte mal 3 Fehlgeburten. 2 vor meiner Tochter und eine danach... Deshalb meinte der Arzt auch er setzt nur eine ein... Allerdings würde ich mir am liebsten 2 an tag 3 einsetzen lassen. Das Risiko ist uns auch bewusst ! Würde mich nämlich auch interessieren ob man das selbst entscheiden kann!

2

Ah eines vorab. Habe öfters hier gelesen das an tag 3 zb oft 2 zellen eingesetzt werden und wenn es eine blastozyste sein soll 1. Ob das stimmt weiß ich nicht

3

Uns wurde auch dringlichst dazu geraten nur einen Embryo zu transferieren und ich hatte auch nicht den Eindruck als hätte ich eine Option mich anders zu entscheiden. Aber nach dem Gespräch in der Klinik verstehe ich auch nicht ganz wieso ich darauf hätte bestehen sollen.
Wir würden gründlich zu den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft aufgeklärt und wie sehr das Risiko steigt, wobei die Chancen einer Schwangerschaft sich ja auch nicht verdoppeln. "ich wollte nämlich zwei Embryonen" ist ja auch noch kein richtiger Grund, zumal das Risiko für Mutter und Kind nicht gering ist, dass es zu Komplikationen in der Schwangerschaft kommt.
Finde es aber auch komisch, dass die Klinik das nicht ausführlich bespricht sondern nur am Telefon kund tut.

4

Ja.. Bei uns auch.. wir waren am überlegen aus kostengründ 2 einzusetzen an tag 3. Da die einen set mit blastozystenkultur machen wollen was 650 euro dort kostet für nur 4 eizellen. Was für uns ehrlich gesagt wenig Sinn ergibt. Dann kann man genau so gut 2 an tag 3 nehmen. Man müsste dann nämlich auch nochmal das erneute einfrieren bezahlen was bei uns sehr sehr teuer ist... Deshalb war die Überlegung nämlich da... Bei einem embryi an tag 3 weiß man ja auch noch nicht ob es ein einnistungsfähiger ist deshalb dachten wir zb an tag 3 an 2 stück:)

6

Hallo

ich habe bei 3 Transferen jeweils 2 Einsetzen lassen. Sie haben mir auch davon abgeraten, aber mehr wegen der Mehrlingsrisikos.

Bei meinen letzten Transfer habe ich nur noch eine genommen. Das ich die Anzahl der Chancen erhöhen wollte und nicht immer zwei nehmen. Dieses mal hat es auch geklappt :)

7

Dürftest du das trotz das es abgeraten wurde selber entscheiden?

10

Ja.

Es war unsere Entscheidung ob 1 oder 2.

Habe aber dann lieber auf die Ärzte vertraut beim letzten Transfer.

8

Bei den ersten zwei ICSIs haben wir für jeweils eine Blastozyste entschieden. Wobei beim zweiten kam es nicht einmal zum Transfer. Im letzten Versuch haben wir für zwei befruchtete Eizellen am dritten Tag transferieren lassen.

Ein großes Risiko, ich würde es heute nicht mehr machen. Daraus ist unsere Tochter geboren.
Das Ding ist, es war unser letzter Versuch, daher wollten wir alles geben.

9

Mir wurde das ebenfalls mal gesagt.
Ich selbst wollte keine zwei zurück.
Dem Arzt war es erst egal.
Dann bin ich aufgestanden und lief neben ihm
Er schaute auf mich runter und sagte:" oh. Bei ihnen müssen wirklich nicht zwei rein"

Es macht auch wirklich keinen Sinn!
Neben der Risiken erhöht sich die Chance auf ein Kind nur um 2%
Das ist nichts!
Dafür verzehnfacht sich das Zwillingsrisiko.

Dann lieber zweimal rund 30% Chance als einmal 32%

12

30 % sind es bei einem Transfer an tag 3 oder ? Bei einem blastozystentransfer sagte mein Arzt sind es ungefähr 40%

15

Deine Frage macht einen det ja noch unlogischer bzgl der Wahrscheinlichkeit.
Wenn blastos 40% haben, dann sind es mit 2 Blastos nur 42%

Statt zweimal die 40%ige Chance.

Ich würde immer die Häufigkeit der Chancen beachten.

Zudem wäre mir das Risiko auf Drillinge bei Blastos viel zu hoch.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

du hast ja jetzt schon viele sinnvolle Antworten bekommen.

Ich finde dieses ‚ich Will aber 2‘, während man sich gleichzeitig statistisch damit nicht beschäftigt hat sehr schwierig. Die Hoffnung dahinter ist ja immer die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Ich empfehle dir das deutsche IVF Register Jahrbuch von 2023 mal anzuschauen, da gibt es eine einfache statisch zu verstehende Version für Laien-Paare. Die Statistik spricht für sich. Während sich die Chance auf eine Schwangerschaft bei 2 statt 1 nur um maximal 4% ! Verbessert, steigt das Risiko für Mehrlinge exponentiell. Dadurch kommt es zu mehr Aborten, mehr Frühgeburten, mehr Totgeburten, mehr Komplikationen der Schwangeren etc. etc. Etc. Zudem ist es angesichts der Chancen von nur 4% mehr eine absurde Geldverschwendung einen Tag 5 Embryo zusätzlich einzusetzen, anstatt einen weiteren Versuch auf Lager zu haben. Kumulativ sind die Chancen bei 2x 40% hintereinander deutlich besser als bei 1x 44% mit 2 Embryos gleichzeitig. Die Ärzte sagen das ja nicht aus Spaß, oder weil sie wollen, dass man länger nicht schwanger wird, sondern, da es die wissenschaftlichen Auswertungen die letzten Jahre ganz klar gezeigt haben.

LG

Bearbeitet von Irmel95
13

Bei einem blastozystentransfer sagte mein Arzt auch klar nur eins. Ich habe aber öfter gelesen das an tag 3 2 eingesetzt werden? Wieso macht man das bei tag 3 ?

14

Ich würde wenn möglich (genug Embryonen) immer eine Blasto Kultur machen. Grund ist, dass nur 20-30% der Embryonen das potential haben zur Blasto zu werden. Du kannst dann zwar 2 Tag 2/3 Embryonen einsetzen, statistisch gesehen brauchst du aber halt selbst dann 2-3 transfere, um einen zu haben, der so viel Chancen hat wie der Transfer einer Blasto. Da die Transfere per se viel Geld kosten würd ich das lassen, außer man hat halt nur 2 Eizellen. Die würd ich dann beide am Tag 3 zurück nehmen, da man nur Tag 5 Embryonen einfriert. Grundlegend ist die Chance auf Zwillinge bei Tag 3 Embryonen viel viel niedriger (da sie eben sehr viel seltener zum Einnistungsfähigen Embryo werden), die Chance, dass sie sich einnisten steigt aber auch nur wenig. Wir haben immer eine Blasto Kultur gemacht und einem SET. Deutschland ist eh eines der letzten Länder, die überhaupt noch Tag 3 transfere machen. Meine Klinik z.B. macht nur Tag 5 Transfere. Wenn es die Embryonen nicht bis Tag 5 schaffen, schaffen sie es in der Gebärmutter auch nicht.

Lg

Bearbeitet von Irmel95
weitere Kommentare laden
19

Bei uns wird ab 38 empfohlen 2 einzusetzen, es werden allerdings auch nur blastos transferiert. Ich persönlich würde nie 2 einsetzen lassen, va keine Blastos.