Künstliche Befruchtung „Zwillinge“ (gewollt)

Hallo zusammen,

Ich bin 27 Jahre alt. Habe zwei Prinzessinnen (2,4 J. ) 😍

Werde auf normalem Weg schwanger auch direkt beide Schwangerschaften bei 1Üz. Habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen!

Meine Frage 🤗
Ich möchte so gerne Zwillinge seit dem ich denken kann.. Ich traue mir das zu!!
So in 2-3Jahren.
Kann man einfach so eine künstliche Befruchtung machen lassen, werde das natürlich selbst bezahlen!
Geht sowas? Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß für Zwillinge? Wie läuft sowas ab? Wo muss ich mich informieren lassen?
Oder wird eine künstliche Befruchtung nur bei unerfüllten Kinderwunsch gemacht?
Hab meiner Frauenärztin erst im nächsten Monat einen Termin.
Bitte nicht urteilen! Wäre für jede Antwort dankbar!

1

Ich bin Zwillingsmama und auch wenn ich meine beiden um keinen Deut missen möchte, will ich dir dringend von dieser Idee abraten.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine Hochrisikoschwangerschaft, sowohl für die werdende Mama als auch für die Kinder. Die üblichen Risiken einer Schwangerschaft sind in ihrer Häufigkeit vervielfacht.
Meine Schwangerschaft ist insgesamt sehr gut verlaufen, dennoch kam ich nicht um KH-Aufenthalte rum. Unter anderem musste mein Zervix ab Mitte der Schwangerschaft gestützt werden und es bestand permanent ein Frühgeburtsrisiko. In der 22. Woche hat man mich zur Beobachtung dabehalten und gesagt „Wir warten jetzt ab. Sollten sie kommen, sind sie nicht überlebensfähig.“

Kein seriöser Arzt wird dir raten, mehr als einen Embryo einzusetzen und es hoffentlich auch nicht auf deinen Wunsch tun. So riskiert man übrigens auch höhergradige Mehrlinge, was noch viel gefährlicher ist.
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich glaube, es ist in diesem Fall ganz wichtig, das Ganze nicht zu romantisieren.

29

Der Text könnte von mir sein.
Bin auch Zwillingsmama .
Ich wollte immer Zwillinge haben wie blauäugig ich war.
ab dem 2.Trimester hat sich mein Muttermund geöffnet und mir wurde der selbe Satz gesagt.
Habe am Ende eine notfallcerclage bekommen und mit Mega viel Glück sind meine Zwillinge am Ende gesund auf die Welt gekommen.

Für nichts würde ich meine beiden hergeben aber es war eine harte Nummer die ich nicht nochmal haben würde.

2

Hallo,

jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es keine gute Idee ist, absichtlich Mehrlinge zu riskieren, ist theoretisch eine Kinderwunschbehandlung möglich, solange du alles privat bezahlst und du eine Kinderwunschklinik findest, die dich aufgrund von Zwillingswunsch behandelt (das wird aber sicherlich nicht jede Kiwu machen).

Bei einer IVF liegt die Mehrlingsrate bei über 30%, wenn du dir zwei Blastozysten an Tag 5 transferieren lässt. (Siehe Grafik anbei.) Auch bei GvnP erhöht sich das Mehrlingsrisiko massiv, wenn duch Stimulation mehr als ein Folikel heranwächst.

Zwillinge hören sich immer so toll an, aber man darf nicht vergessen, dass es bei Zwillingsschwangerschaften vermehrt zu Komplikationen für Mutter und Kind kommen kann.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es auch mehr als zwei Babys werden können, denn Blastozysten sind in der Lage sich nochmal zu teilen... Hier im Forum habe ich diesbezüglich schon ganz schreckliche Schicksale verfolgt (Drillinge durch Doppeltransfer - alle Babys nach und nach verstorben)...da kann man nur von abraten.

Viele Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Hallo
Ich bin Zwillingsmama und habe noch zwei weitere Kinder.
Mein Alltag läuft gut, deshalb würde ich dir grundsätzlich nicht abraten.

Meine Schwangerschaft lief auch super. Sie wurde nur etwas früher mit KS geholt.

Vom Arbeitsaufwand finde ich es vergleichbar mit zwei Kindern, deren Alterabstand gering ist.

Ich denke, du wirst alle Kosten selbst tragen müssen.

Tatsächlich denke ich auch, dass man dir aus medizinischer Sicht davon abraten wird.

4

Hey,

zum Thema Zwillingsschwangerschaft wurde ja schon einiges gesagt. Zu mal einem auch klar sein muss, dass es sich dann um zweieiige Zwillinge handelt.

Ich würde mich niemals freiwillig für eine künstliche Befruchtung entscheiden.
Der ganze Prozess ist sehr schmerzhaft und anstrengend sowohl körperlich als auch emotional.
Außerdem gibt es einige zusätzliche Risiken, die eine künstliche Befruchtung mit sich bringen. (Es gibt z.B. Studien die darauf hinweisen, dass Frauen mit einer künstlichen Befruchtung ein erhöhtes Krebsrisiko haben)

Es gibt auch keine Garantie, dass du überhaupt schwanger wirst und selbst wenn dir mehrere Blastos eingesetzt werden, kann es sein, dass sich nur eine einnistet.

Ich empfehle dir dich sehr gründlich mit dem Thema künstliche Befruchtung zu beschäftigen und die Risiken abzuwägen.

Als Frau, die nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden konnte, ist die Vorstellung das ganze freiwillig durchzumachen für mich ziemlich absurd.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg auf deinem Weg und alles Gute.

VG Corsina (17.SSW)

5

Sei mit nicht böse aber es ist ja schön, dass du dir das zutraust aber weißt du was du den Kindern damit eventuell zumutest?
Eine Mehrlingsschwangerschaft ist immer ein Risiko ein Kind zu verlieren oder natürlich auch das Risiko einer Frühgeburt welches bei über 75% liegt. Muss man das willentlich riskieren? Hab ich kein Verständnis für. Von dem Risiko für dich mal abgesehen.
Zum Glück wird das keine Klinik unterstützen.

6

Ehrlich gesagt siehst du das viel zu romantisiert!
Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer eine Risikoschwangerschaft mit eigentlich immer einem zu frühem Ende!
Mit Absicht Frühchen zu "erzeugen" sehr ich sehr skeptisch!
Dazu kommt ein höheres Präeklampsierisiko, ein höheres Risiko einer GBMH Senkung und noch andere Dinge.
Frühchen haben oft Anpassungsschwierigkeiten und leiden später öfter an AD(H)S.
So etwa mit Absicht zu wollen grenzt für mich an puren Egoismus der Eltern!

14

Trifft das dann nicht aber auch auf alle DET zu? Das wird ja verglichen hierzu relativ entspannt gesehen, wobei es auch ein erhöhtes Zwillingsrisiko hat. Die TE nun anzugehen finde ich nicht gut.

20

Es gibt sehr viele Kliniken und Ärzte die aus diesem Grund keine DET mehr machen. Was ich persönlich auch für richtig halte. Ich würde sogar sagen Kliniken die vorallem Blasto DET noch machen sind nicht besonders vertrauenswürdig.

weitere Kommentare laden
7

Keine seriöse Klinik wird das machen!

Ich hoffe doch sehr, dass hier einfach jemand Langeweile hat…

8

Bei dem Wetter heute kann einem schon mal langweilig werden 🤣🤣

9

Du schreibst, du wolltest schon immer Zwillinge haben. Woher kommt dieser Wunsch? Warum hat sich diese Wunschvorstellung so sehr eingebrannt, dass du sie unbedingt erfüllt haben willst? Dem würde ich auf den Grund gehen. Zwei weitere Kinder wären auch für deine jetzigen eine riesige Umstellung, das sollte nicht vergessen werden.
Und ich glaube auch, dass das Romantisieren von Zwillingen eher mit der Vorstellung von eineiigen Zwillingen zusammenhängt à la Hanni und Nanni. Zweieiige Zwillinge haben aber nicht dieselben Gene, sie sind genauso unterschiedlich wie "normale" Geschwister es auch sind.
Spielt vielleicht auch der Wunsch, etwas Besonderes sein zu wollen, eine Rolle?

10

Merkwürdig die Frage in einem Forum, wo sich nur Mitglieder befinden, die nicht natürlich schwanger werden.
Schön für dich, dass es auf natürlichem Weg sofort klappt. Aber dann just for fun eine künstliche Befruchtung? Dann hoffe ich mal, dass du niemals in die Situation kommst,
Wo es natürlich nicht klappt und du auf eine künstliche Befruchtung angewiesen bist.