Ich werde die Zyste für den IVF Start nicht los :( Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen, ich habe bis jetzt eine IVF hinter mir. Als wir den zweiten Versuch starten wollten hatte ich am 2 ZT eine Zyste beim Kontrollultraschall
- die Kiwu sagte Cyclacur für 21 Tage
- danach kam die Periode nicht, wurde schwanger im Pausenzyklus
- FG in SSW10
- danach Eierstockzysten und 2 Zyklen nur Schmierblutung
- Primolut N für 10 Tage danach kam die Periode wieder stark
- Kontrollultraschall nach der Periode war die Zyste noch da ist aber kleiner geworden von 33mm auf 22mm

Meine Frauenärztin meint einfach weiter abwarten das mit den Medikamenten klappt halt nicht immer, von meiner KIWU hab ich noch keine Rückmeldung.

Ich werde bald 40 und mein AMH ist auch recht niedrig was mir auch Sorge macht nicht Zuviel Zeit zu verlieren.
Wie war das bei euch wie lang kann es dauern bis man so eine Zyste los wird, hab hier keine Erfahrung damit.

1

Hey,
habe aktuell dasselbe Problem...Behandlungsbeginn musste wegen einer Zyste verschoben werden.
Ich habe allerdings bisher keine Medikamente genommen, da meine Kiwu direkt gesagt hat, dass sie die Zyste punktieren würden, wenn sie mit der nächsten Periode nicht abgeht.
Ich weiß leider nicht, ob so eine Punktion immer die beste Alternative ist, da ich öfter gelesen habe, dass die sich auch wieder füllen können. Aber ich denke wenn man die Zeit etwas im Nacken hat wie wir, ist es ein Versuch Wert um überhaupt mit der Stimulation beginnen zu können.

Vielleicht fragst du in deiner Klinik mal nach☺️

2

Hey Anima,
danke für deine Antwort.
Ich bin leider in einer Kiwu im Ausland da wir komplett selbstzahler sind. Da ist die Anreise dafür keine Option.
Hab aber meine FA auf eine Punktion angesprochen da ich es hier im Forum auch schon mal gelesen hatte.
Sie meinte eben genau das es meistens nichts bringt da sie die Zyste wieder füllen kann und sie denkt mein Körper macht das von selbst. Und sie macht sowas in ihrer Praxis auch nicht.
Hab auch eine FG hinter mir und es ist jetzt der dritte Zyklus danach..
Hab nur Angst das es sich jetzt länger zieht, weil eine Zyste hatte ich ja leider auch schon vor der Schwangerschaft :(
Keine Ahnung wie lang sowas gehen kann.

5

Tut mir sehr leid, dass du auch eine Fehlgeburt erlitten hast!
Achso okay. Das ist klar, da ist das erstmal keine Option wenn man ins Ausland fahren muss.
Ich denke, da deine ja schon geschrumpft ist, hast du vielleicht Glück, dass sie mit der nächsten oder übernächsten Periode abgeht. Kommt auch drauf an, um was für eine Art Zyste es sich handelt.

Meine ist über 5cm groß, da habe ich wenig Hoffnung 🥲 Habe aber auch etwas Angst davor, dass die Punktion vielleicht nicht erfolgsversprechend ist. Ich hatte schon immer Probleme mit Zysten seit ich die Pille nicht mehr nehme und das ist einfach nervig wenn sowas dann die Pläne durchkreuzt 🙄

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab leider keinen Tipp, aber eine Frage: ich hab schon öfter gelesen, dass man mit Zyste nicht starten darf. Was ist da konkret der Grund? Ich hab mit Endometriose(!)-Zyste definitiv drei Gewinnungen machen dürfen!?

So, oder so: ich wünsche dir, dass du bald weitermachen darfst!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
8

Hallo, Ich bin leider neu auf dem Gebiet, hatte nur eine IVF und da hatte ich auch eine Zyste aber nicht direkt am Eierstock und konnte damit auch starten.
Vor der zweiten IVF dann eine eierstockzyste und die würde dann nehme ich an auch auf die Hormonbehandlung anspringen.
Kann dir die Frage leider auch nicht beantworten

9

Weil manche Zysten hormonaktiv sind, die produzieren östrogen u das ist dann unter stimu schlecht u die wachsen durch die stimu auch munter weiter...

weiteren Kommentar laden
6

Hey , hatte auch nach dem 1. ICSI Versuch eine , ich sollte auch warten , hat ca. 3 Monate gedauert 😕

7

Hallo Lina,
danke für deine Antwort.
Ich hatte einen MA in der 10.ssw auch und dann die ersten beiden Zyklus so wie keine Periode die FA meinte das es wegen der Zyste ist die blockiert das hatte ich sonst noch nie. Aber ja muss anscheinend einfach Geduld haben.
Hatte bei meiner ersten IVF nur so ein schlechtes Ergebnis und niedrigen amh. Und kann es kaum erwarten zu starten um einen Vergleich zu haben ob ich mich darauf einstellen muss das ich bei einer IVF vl gar keine besseren Ergebnisse erzielen kann

11

Ja sehr schade alles. Dadurch verliert man auch Zeit , das hat mich am meisten genervt

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich hatte eine Zyste (6cm) und musste die Stimulation abbrechen. Aufgrund der Größe musste ich anfangs regelmäßig zur Kontrolle. Glücklicherweise ist sie eines Tages geplatzt und war weg. Ansonsten hätte ich operiert werden müssen.

Zysten sind super nervig und total unberechenbar. Man weiß nie genau wie lange die Dinger bleiben.
Normalerweise sagt man, dass sie mit der nächsten Periode abgehen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie schnell verschwindet und ihr starten könnt 🍀

13

Hallo Na777,
danke für deine Antwort. Haben die es bei dir auch mit Medikamenten versucht?
Sollte einmal Cyclacur und jetzt Primolut N nehmen

15

Ich habe keine Medikamente bekommen. Sie wollten abwarten, ob es von allein weggeht. War dem dann auch zum Glück so bzw. ist sie von selbst geplatzt. Ich habe davon gar nichts mitbekommen.

Allerdings sind 6cm auch ziemlich groß und wäre die weiter gewachsen, hätte es operiert werden müssen.

Ich hatte auch mal mit Beginn eine sehr kleine Zyste. Die konnte man aber vernachlässigen und wir haben die Stimulation gestartet. Es hat auch alles super geklappt.

Diese Dinger sind wirklich super nervig.

16

Ich würde es einmal mit der Zwiebelsaftkur versuchen 🍀