Zu wenig Ganirelix (Hemmer) gespritzt!

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade (Stimulationstag 7) die Fertigspritze Ganirelix gespritzt. In der Spritze war eine große Luftblase, die ich dann doch lieber entfernen wollte. Leider saß die Luftblase dann so an der Seite, dass ich dummerweise statt Luft Substanz (ca. 5-7 Tropfen) herausgedrückt habe. Wie viel genau, kann ich nicht richtig abschätzen, aber es wird weniger als ein 1/4 gewesen sein. Nun habe ich natürlich große Angst insgesamt zu wenig gespritzt zu haben und einen frühzeitigen Eisprung zu bekommen. Dann war alles umsonst. Es ist Sonntag und einen Notfallkontakt hat meine Klinik nicht. Kann mir bitte jemand helfen!

Soll ich noch etwas Ganirelix nachspritzen?

Bearbeitet von Anbo2
1

Hey,

ich glaube nicht, dass es jetzt total kritisch ist. Ich würde auf keinen Fall etwas Nachspritzen!

Mach dir keine Sorgen! Die Medis sind sicherlich so hoch dosiert, dass 5 bis 7 Tropfen zu wenig nicht entscheidend sind.

LG

2

Das ist nicht so schlimm. Man muss die Luft da auch nicht unbedingt raus bekommen. Kann man oft ans Ende schütteln die Luftblase und dann trotzdem spritzen. Selbst wenn dann Luft mit bei ist passiert nichts, fühlt sich nur etwas komisch an.

3

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe gestern mit meiner Ärztin geredet und sie meinte auch, die Fertigspritzen sind so konzipiert, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn mehrere Tropfen daneben gehen. Sollte man allerdings etwa die Hälfte verschütten, dann muss man nach spritzen. Aber so 10-20%, wie bei mir, sollten v.a. am Anfang der Stimulationsphase kein Problem sein.