Einen schönen Sonntag euch allen!
Leider ist unsere 4. Icsi mit unserem 8. Transfer gescheitert.
Niemals hätten wir gedacht, dass es soweit kommt. Aufgeben ist keine Option. Wollen uns später nicht vorhalten müssen, dass wir nicht alles dafür getan hätten.
Ich überlege nur wann der "bessere" Zeitpunkt wäre. Entweder die nächste Stimulation im Juli oder August. Ich habe vor nochmal alles bezüglich Pimp my eggs zu geben, z.b. habe ich gehört Myoinositol nachweislich die eizellreifung unterstützt. Und würde vll einfach nochmal hochwertigere NEMs einwerfen. Vll noch versuchen etwas abzuspecken, nochmal zur Osteopathie gehen...
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich von der Geduld her am liebsten schon heute mit einer icsi starten würde.... der Juli ist zum greifen nah aber bis August könnte ich mich etwas besser "vorbereiten" um die bestmögliche Ausbeute zu bekommen. Es dauert ja auch seine zeit bis die ganzen Nems auch wirken... macht es dann noch einen Unterschied ob Juli oder August?
Aber bringt das ganze wirklich irgendwie was??? Oder ist es vergeudete Zeit und ihr würdet einfach sobald es geht starten?
Was würdet ihr tun?
5. Icsi, Was würdet ihr tun????
Du musst es mindestens 3 Monate nehmen um eine Wirkung zu erzielen. Metformin wäre noch besser.
Rückblickend gesehen wurde ich es lassen. Macht noch eine Icsi und sollte es nicht sein gibt es noch immer die Eizellenspende, Samenspende Adoption oder Pflege.
Catgirl 4 Icsis 4 Kryos 6 Sterne und 2 Kinder an der Hand
Hi, es kommt drauf an wo wirklich eure Baustellen liegen. Ich zb habe alles gemacht und genommen usw. Es änderte sich nichts denn die Spermien wurden immer schlechter. Da könnte ich vergebens alles tun. Wir sind mittlerweile bei Spendersamen. Ernähre mich dennoch etwas ausgewogen aber auch süßes wenn ich darauf Lust habe usw. Nehme myo inositol weil ich leicht erhöhte dheas und Androgene habe. Außerdem leicht erhöhter Prolaktinwert. Kontrolle erfolgt erst noch. Also kann dir noch nicht sagen ob es was gebracht hat.
Welche Zusatzleistungen hattet ihr denn ? Bei uns brachte Calcium inophor ne Menge. Hätten gerne die Spermien selektiert aber leider nicht machbar bei so wenigen. Dazu würde ich auch raten.
Es liegt an der Qualität der Eizellen. Ich bin 40. Calcium i. macht meine Klinik Standardmäßig. Die Ausbeute und die Befruchtungsrate sind noch ok.
Deshalb ja die Überlegung nochmal richtig alles dafür zu tun, damit es von meiner Seite besser.
Ezs und spendersamen sind keine Option.
Ok das ist schade. Versuchen kann man es natürlich. Aber ob es so gravierende Auswirkungen hat weiß ich nicht. Pimp my eggs schadet ja nicht. Habt ihr schon Kinder ?
Hallo,
Das tut mir sehr leid ❤️🩹
In Zusammenschau aller Faktoren würde ich euch raten direkt weiter zu machen. Hatten NEM so eine große erfolgsquote lägen sie in KiWu Zentrum an der Rezeption aus wie Bonbons. Leider sind deine Eizellen bereits 40 Jahre alt und die Qualität wird nicht besser, sondern schlechter mit jedem Monat, der vergeht. Du kannst gutes tun, damit es nicht schneller schlechter wird als so schon, aber verbessern ist nur noch sehr sehr begrenzt bis gar nicht möglich. Du kannst natürlich bei einer Stimulation Glück haben und eine Kohorte an Eizellen erwischen, die noch besser sind als eine andere. Ich würde da nicht mit NEM Einnahmen noch mehr Zeit vergehen lassen. Wenn du ein bestätigtes PCOS hast, konnte gezeigt werden, dass mit MyoInositol eine leichte Verbesserung der Reifung und auch der Verhinderung toxischer Androgenwirkungen auf die Eizellen bewirken konnte. Bei nicht PCOlerinnen war das nicht signifikant. Ausgewogene Ernährung und Verzicht auf toxische Substanzen und dann direkt weiter wäre mein Vorschlag.
Alles Gute euch 🍀
Danke! Genau das habe ich gebraucht ❤️
Eine Frage, ich habe mit 38 angefangen mit icsi. Werden meine bisherigen Transfere zur Statistik dazu gerechnet? Oder fängt sie quasi mit der 40 neu an?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ach das mit der kumulativen Wahrscheinlichkeit ist immer so eine Sache. Auf die Einzelperson ist diese ja sowieso kaum anwendbar. Aber natürlich zählen alle versuche, die du bisher gemacht hast ❤️🍀
Tut mir Leid; es ist schwer auszuhalten. --Ich würde nochmal alles geben, um die Qualität der EZ zu verbessern. --ich wurde damals in der 3. IVF/ICSI erfolgreich schwanger. Ausbeute und Blastoentwicklung waren auch dafür schon sehr gut, gab aber keine Einnistung bzw. biochem. Ss. Nachdem ich nochmals intensive Maßnahmen bzgl. NEMs gemacht hatte, hat's geklappt. (den Kausalzusammenhang kann ich natürlich nicht belegen, war aber auch ansonsten körperlicher durch die NEMs viel fitter und fast nie mehr krank).
Lieben Dank für deine Antwort!
Ja es ist sehr schwer auszuhalten. Deshalb tue ich mich auch so schwer...
Schau mal in deinen privaten Nachrichten. Ich habe dir vor längerer Zeit schon mal geschrieben. Ist vll untergegangen...
Bei welchem Transfer hat es bei dir geklappt?
Ich kann es irgendwie nicht fassen, wir hatten 8 tfs mit insgesamt 10 Eizellen. Ich kann nicht glauben, dass da nicht eine gute dabei war....ok auch etwas naiv... aber, dass es so schlimm schon ist, hätte ich echt nicht gedacht.
ups, das kann sein. --Ich habe PNs vermieden anzuschauen, weil ich eine Zeitlang sehr entwertende PNs bekommen habe auf Beiträge im Unterforum "ungeplant schwanger".
--Es war der 5. DET der erfolgreich war. Es waren bis dahin aber 36 EZ punktiert worden (bzw. 40; 4 sind nun noch eingefroren). (und noch 6 EZ aus IUI, wenn man das mitrechnet)...
Also ich glaube ich würde auch 3M lang alle Geschütze auffahren um die EZ noch mal ultimativst zu verbessern, antientzündliche Ernährung, wenn du zuviel Gewicht hast auf alle Fälle abnehmen, viel Bewegung, Sport, NEMs sowieso.
Liebe Maerzmami,
das tut mir leid! 🫂
Ich befasse mich auch viel mit dem Thema. Habe vor kurzem einen sehr interessanten Artikel dazu gelesen. Natürlich sind deine Eizellen nicht mehr die jüngsten, aber wie du ja selbst schreibst, ist das Spermiogramm auch eingeschränkt. Die Kombination aus älterer Eizelle und nicht ganz fitten Spermien ist nicht ideal. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht mehr klappen kann, aber man braucht dann u.U. einen langen Atem. Mein Arzt hat mir letztes Jahr gesagt mit 36 muss man schon mit 3-4 ICSIs rechnen. Bei uns sind die Voraussetzungen leider auch nicht so gut…
Waren das eigentlich Blastozysten Transfers?
Falls ja wäre PID evtl. eine Option?
Ich würde PME und Pimp my Sperm machen, aber nicht deswegen die ICSI verschieben.
Alles alles Gute!
☺️ flummi
Hi Flummi,
Warum sind bei euch die Voraussetzungen nicht so gut? Wie viele icsi bzw. Transfere hattet ihr?
Ja, eigentlich pimpen wir beide. Aber es gibt ja immer nochmal was, was man noch machen oder verbessern könnte. PID haben wir uns ehrlicherweise gar nicht informiert, da wir zum einen nicht soweit fahren wollen bzw. Beruflich auch nicht so können und zum anderen sind wir in einer renommierten Klinik welcher wir sehr vertrauen.
Meine Klinik bietet zwar blastozystenkultur an setzt aber auf Tag 2-3 Transfer. Wir haben beides schon durch.
Wir sind gerade im 6. Transfer (3x ICSI mit Frischtransfer, 3x Kryo). Unsere Voraussetzungen sind nicht ideal durch eingeschränktes Spermiogramm, mein Alter (37) und wahrscheinlich sind meine Eizellen auch nicht so doll. Wir haben drei Sternchen aber bisher noch keine intakte Schwangerschaft. Sofern ihr genügend befruchtete Eizellen habt würde ich ehrlich gesagt zum Blastozystentransfer raten, das sagt einem einfach noch mal viel mehr über die Qualität der Embryonen aus.
LG flummi ♥️
Hey du,
ich habe ein Jahr Pimp my Eggs gemacht und auch Inositol genommen. Gebracht hat es leider nichts. Ich hatte zwar eine gute Eizellausbeute (habe auch noch einen recht hohen AMH) aber ich hatte dann kaum Blastos. In der Zeit war ich zweimal Schwanger mit zwei Fehlgeburten, höchstwahrscheinlich durch Chromosomenfehler.
Da du mittlerweile auch 40 bist würde ich keine Zeit mehr verschwenden und direkt weiter machen. Die Zeit mit den Behandlungen vergeht in unserem Alter leider viel zu schnell 😔
Ja, genau diese Frage stell ich mir ja auch. Bringt dieses ganze NEMs etc. Überhaupt irgendwas??? Eigentlich gab es in den 4 icsi keine großen Unterschiede. Obwohl ich auch seit 3 Jahren pimpe, tcm, Akupunktur usw. Ausbeute und Befruchtungsrate sind sehr ähnlich.
Wie viele icsi bzw. Transfere hattest du bisher? Mit Erfolg?
Ich hatte aus zwei IVFs 28 Eizellen aber nur einen Transfer einer Blasto, da die befruchteten Eizellen alle recht früh in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Die beiden Schwangerschaften sind natürlich in zwei Pausenzyklen entstanden.
Höchstwahrscheinlich - das sagst du ja selbst - sind deine Eizellen das Problem.
Meine Ärztin hat immer gesagt: Man braucht das eine goldene Ei; und dann sollte das auf ein optimales Nest treffen...
Bzgl. "Nest" kann man halt noch einige Untersuchungen durchführen lassen, damit - falls das eine goldene Ei kommt - es auf optimale Umgebungsbedingungen trifft.
Habt ihr diagnostisch soweit alles abgehakt?
- Hysteroskopie
- Gebärmutterbiopsie mit Untersuchung auf Plasmazellen und Killerzellen
- Gerinnung
- oraler Glucosetoleranztest
- Hormonspiegel
- Spermiogramm ok?
- Schilddrüse ok?
- Immunologie würde ich an eurer Stelle tatsächlich eher hintenan stellen...
Ansonsten - und es tut mir Leid, dass sagen zu müssen - wäre es ggf. parallel an der Zeit, sich damit zu befassen, was ist, wenn sich euer gemeinsamer Kinderwunsch nicht erfüllt.
Hierzu kann ich dieses Buch sehr empfehlen: https://shop.kohlhammer.de/kinderwunsch-39790.html#147=23
Ja, bis auf diesen Glucosetest wurde ich schon komplett auf links gedreht und behandelt. Deswegen Ja die Vermutung, dass es an der Ez Qualität liegt. Wir können es im Grunde genommen nur weiter versuchen oder wie du schon sagst über ein Leben ohne Kind bzw. Kleines Kind nachdenken.
Hey Du !
Ich stecke auch gerade mitten in meiner 4.ten ICSI und habe mich das auch immer gefragt mit dem
PME. Ich habe es nie gemacht.
Anfangs habe ich unserem Kiwu Arzt vertraut, der meinte: „Dieses ganze PME, was in aller Munde ist - ist rausgeschmissenes Geld. Essen Sie jeden Abend eine handvoll Walnüsse und nehmen Sie Vitamin D und Folsäure. Das reicht. Zu allem anderen gibt es keine wissenschaftlichen Belege, dass es hilft.“
Ich hab ihm irgendwie geglaubt und es nie gemacht.
Und manchmal ärgere ich mich darüber, es nicht gemacht zu haben und denke nach jedem gescheiterten Zyklus: Dieses Mal versuche ich es !!
Ich bin echt unschlüssig - aber evtl. ist es echt einen Versuch wert ?
Hast Du Vitamin D, Eisen (Ferritin !!) und die Schilddrüse im Blick ? DHEAs kann man auch im Blut bestimmen lassen, ob da ein Mangel ist.
Und: wo ich es gerade gelesen habe:
Immunologie und Glukose Toleranztest habe ich auch noch nicht gemacht. Das spreche ich bei meiner Gyn definitiv an !!! ♥️
Wie gut, dass es das Forum gibt.
Der wurde mir nämlich trotz dollen Übergewicht und erhöhtem Homa-Index nicht empfohlen. 😵💫😵💫😵💫
Hallo märzmami,
Nachdem du 40 bist und schreibst aufgeben ist keine Option, würd ich direkt weiter machen. Im Zweifelsfall- so verstehe ich dich - würde nach der 5. Icsi, die 6. Icsi folgen... letztenendes würde va Zeit vergehen.
Bei uns war die 6. Icsi erfolgreich, die habe ich übrigens innerhalb eines Jahres gemacht, das heißt ohne große Pausen.
Ich drück die Daumen!
Hallo Esmeralda,
Du hast meinen Post genau richtig verstanden 👍😃
Obwohl wir jetzt einfach hoffen, dass es nicht soweit kommt.
Du hast 6 icsi in einem Jahr durchgezogen??? Habe ich das richtig verstanden?Wie viele Tfs hast du gebraucht?
Was hast du im glückszyklus anders gemacht? Und wie alt bist du?
Es waren 7 Transfers mit 18 eizellen.
Geklappt hats mit 38.
Jein, ich hab von mal zumal meine Bemühungen gesteigert (von der Panik, dass es nicht klappt motiviert) und die icsis 4-6 waren ohne pausenzyklus (outcome war immer ähnlich) waren mit tcm (akupunktur/kräuter), intralipid, Ass, prednisolon.
Ich hätte sicher bis 9 icsis, max 13 gemacht. Aber ich bin sehr dankbar, dass dann Schluss war. K2 kam natürlich.
Vg