Ich nehme Abschied mit einem lachenden und weinenden Auge

Hallo Ihr Lieben,

Die meisten hier von euch kennen mich nicht mehr. Darüber bin ich irgendwie froh, weil das bedeutet, dass die meisten Hippelmäuse „aus meiner Zeit“ erfolgreich waren.

Irgendwie hatte ich gerade das Bedürfnis diesen alten Account hier zu entstauben und mir etwas von der Seele zu schreiben und gleichzeitig entgültig Abschied zu nehmen.

Kurz zu mir: ich bin nun bald 35 und konnte nach über 4 Jahren Kiwu, IVFs, langen Krankenhausaufenthalt und OPs schließlich im künstlichen Kryozyklus endlich im Sommer 2020 meine wundervolle Tochter in die Arme schließen. Ich bin unglaublich dankbar dafür. Trotzdem blieb der ganz leichte hoffnungsfunken auf ein Wunder-Geschwisterchen. Ich habe seit der Geburt extreme Probleme mit meinem Zyklen, schmerzen, kurze Zyklen, sehr starke Blutungen usw usf. Da mein damaliger Gynäkologe in Rente gegangen ist, verbrachte ich darauffolgenden Jahre damit einen Nachfolger zu suchen der / die mich ernst nimmt. Wir wollten uns wieder in der kinderwunschklinik anmelden und aktiv am Geschwisterchen arbeiten. Aber wir dachten uns auch, dass es noch schwieriger werden würde… naja was soll ich sagen… nach weiteren Krankenhausaufenthalten zb. Wegen des Verdachts auf Blinddarmentzündungen, Gallensteine, Nierensteine… dämmerte es uns, dass es höchstwahrscheinlich ein gynäkologisches Problem ist. Ein langes emotionales Gespräch mit meinem Mann, besiegelte den Abschied vom 2. Kind. Und dann passierte etwas womit ich gar gerechnet habe, ich spürte Erleichterung?! 😳🥹🥲

Nun habe ich eine Gynäkologin gefunden 🥳 und sie bat mich, ihr meine alten OP Unterlagen zukommen zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich sie erst heute wirklich richtig gelesen habe. Ausgeprägte Endometriose und Adenomyose!!! Konnte damals nicht saniert werden aufgrund einer massiven Entzündung im Bauchraum. Ja das erklärt ALLES 🤦🏻‍♀️

Naja jetzt werden die Optionen ausgelotet. Und die Frage steht, ist die Familienplanung nun abgeschlossen? Und nun stehe ich zwischen dem tiefen Wunsch nach einem 2 Wunder und dem Wunsch mich endlich wieder gut zu fühlen.
Naja nun werden Tatsachen geschaffen, die einen weiteres (eigenes) Kind unmöglich machen und ich spüre ein Bedauern, ein Abschied von 9 Jahren Kinderwunsch.

Ich bin wie gesagt unglaublich dankbar und freue mich auf die Zukunft. Es ist ein Prozess der sicherlich eine Weile braucht. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt…

Wir haben mehr, als wir erhoffen konnten, ich weiß auch, dass die meisten von Euch hoffen und bangen. Manchmal verzweifelt ihr, richtet euer Krönchen und geht weiter euren Weg begleitet von der tiefsten Hoffnung. Manchmal zweifelt ihr, aber lasst euch von einem „alten Hasen“ sagen. Ihr werdet spüren wann es Zeit wird loszulassen. Bis dahin ist alles offen. Ihr seid stark und die allermeisten von euch werden wirklich ein kleines Wunder in den Armen halten.

Grüße Semi mit Mausi (3) fest an der Hand

1

Liebe Semia,

Ich glaube deinen Namen noch aus unseren aktiven Zeiten (2016-2021) zu kennen 🥺 ihr habt auch eine sehr lange, mit höhen und tiefen geprägte KiWu Zeit hinter euch. Ich hatte beim lesen deines textest ein bisschen Pipi in den Augen.

Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst. Bei uns ist es ähnlich. Wir hatten uns im Februar noch mal zu einer Icsi entschieden (die 4. fürs Geschwisterchen und die insgesamt 9.🫣). Dieses Mal war alles anders und wir wurden schwanger… leider musste die Schwangerschaft in der 10. Woche beendet werden 😢 für uns ist es nun auch endgültig vorbei.

Schaut auf eine tolle Zukunft mit euer Prinzessin ☺️ seid glücklich und dankbar für euer Wunder und genießt jede Minute mit ihr. Sie werden viel zu schnell groß.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀

Ganz liebe Grüße
Julia mit Henry 💙

5

Hallo meine Liebe,

Ja genau, DIE Zeit war es 😊

Oh Gott, das ist ja schrecklich, da kann ich sehr gut verstehen, dass du nicht mehr weiter machen möchtest. Ich wünsche Euch auch eine tolle Zukunft🥰

Ja das stimmt, das war eine sehr turbulente Zeit. Das hat uns auch wirklich bisher davon abgehalten es nochmal mit der Kiwu zu probieren. Jetzt gibt es die Endometriose Pille und ich freue mich sooooo sehr auf den langzeitzykus 😅

2

Hallo Semia,

dein Post kommt genau zur richtigen Zeit.
Ich hadere mit mir, wann ich die nächste Icsi starte nach so vielen Misserfolgen und frage mich, wie lange ich das noch durchhalten kann und will.

Ich bewundere dich sehr für den Weg, den du auf dich genommen hast und auch für die Entscheidung nun loszulassen.
Erleichterung ist ja ein sehr gutes Zeichen, dass es die richtige Entscheidung ist.

Danke für den Rat, dass man es spürt, wenn es Zeit ist loszulassen. Ich Versuche gerade auch mehr auf meine Intuition zu hören und mehr darauf zu vertrauen, was mir Körper und Seele sagen. Darauf zu hören, wenn ich noch länger Pause brauche, um mich von den letzten Jahren zu erholen. Es ist okay.
Ein Teil von mir drängt mich ständig zum weitermachen und der andere möchte auch einfach leben und sich gut fühlen, ohne ständig daran zu denken, was einem fehlt.

Ich wünsche dir und deiner Maus alles Liebe für die Zukunft. ❤

6

Hallo meines Liebe,

Vielen Dank für deine Lieben Worte. Es freut mich sehr, dass Meine Worte dir helfen. Wirklich. Du bist eine starke und vollwertige (!) Frau egal welchen Status du am Ende hast, egal wo deine Reise hingeht. 🥰

Ich wünsche dir alles Glück der Welt ☘️

3

Ich habe gerade Tränen in den Augen beim Lesen deiner Nachricht, sie ist wirklich sehr berührend. Ich werde sie speichern und bei Gelegenheit wieder lesen...
Danke!

4

Huhu liebe semia,

Ich kenne dich auch noch 😃

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wir versuchen uns gerade am Geschwisterkind, leider schwieriger als gedacht.

Wir werden es nicht mehr um jeden Preis versuchen, nur noch die vorhandenen Embryonen nehmen und wenn das nichts wird, zufrieden und dankbar über unseren wunderbaren Sohn sein💙

Ich kann nicht noch einmal jahrelang in dieser Spirale aus Hoffnung und Enttäuschung leben.

Alles Liebe für euch 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und🧒🏼

7

Hallo liebe Luthien,

Freut mich von Dir zu hören 😊 und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Jungen. Du glaubst gar nicht wie sehr mich das freut 🥰 ich wünsche euch natürlich sehr viel Glück für das Geschwisterchenversuch ☘️

8

Dankeschön 😘

Er ist jetzt genau 1,5 und es ist so schön 🥰

9

Hallo,

ich kenne dich tatsächlich auch noch! Und ich hatte auch schon öfter den Gedanken, dass ich eigentlich froh bin über die Abwesenheit mir bekannter Namen in diesem Forum.

Es tut mir sehr Leid um all deine Diagnosen.

Ich kann mir vorstellen wie es sich anfühlt loszulassen. Wir sind seit März wieder hier fürs Geschwisterchen und ich hatte nicht damit gerechnet,dass ich mich wieder so elend fühle wie damals. Wir werden das auch nicht ewig versuchen, ich kann und will nicht mehr jahrelang in diesem Zyklus von Enttäuschung und Frustration und Hilflosigkeit leben. Es wäre bereits jetzt eine Erleichterung das einfach alles hinter uns zu lassen- ich bin aber noch nicht ganz bereit dazu.

Danke für deine berührenden Worte. Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!

10

Hallo liebes,

An dich erinnere ich mich auch noch 😊 meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, tut mir leid.

Ich wünsche dir alles Gute fürs geschwisterlichen und hoffe auch sehr, dass es „einfacher“ sein wird.

Ich habe nun die „Endo“-Pille hier liegen und warte auf meine nächste Mens. Ich freue mich regelrecht darauf 😅