Punktion ohne Narkose - (positive) Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich stecke mitten in meiner ersten IVF. Heute konnte der Arzt beim US vier Follikel sehen (für mich sehr gut, habe einen niedrigen AMH) und am Mittwoch soll Punktion sein.
Er meinte, dass er bei max 4-5 Follikel immer zut Punktion ohne Narkose rät und er mir das zutraut.

Nun merke ich jedoch, dass mir bei der Vorstellung mulmig wird und ich doch recht viel Respekt davor habe. Vor allem, weil ich überhaupt nicht weiß, auf was für Schmerzen ich mich einstellen muss. Dauerhaft, nur der Pieks, stechend, ...?

Vielleicht kann mir eine von euch ja kurz berichten und bestenfalls die Angst nehmen.

Danke und Grüße
GuteLauneBär

1

Lieber GuteLauneBär,
Ich hatte bisher 6 Punktionen.
Die ersten 2 mit Narkose, weil ich gar keine Option hatte, die anderen ohne.

Bei der 3. wurden auch nur 4 Follikel eingeplant und dann 5 EZ punktiert. Da konnte ich mich dann doch durchsetzen, es ohne Narkose zu versuchen. Danach hatte ich nochmal 3 weitete Punktionen ohne Narkose mit 10, 11 und 13 EZ.
Grundsätzlich ist es nicht besonders angenehm, aber es geht schnell und ist meines Erachtens nach gut auszuhalten. Allerdings ist sowohl das Schmerzempfinden sehr individuell als auch anatomisch die Zugänglichkeit zu den Eierstöcken . Grundsätzlich dauert der Eingriff aber wirklich nur wenige Minuten.

Ich brauchte auch danach keine Schmerzmittel. Natürlich hat man besondersam Abend nach PU gemerkt, dass es in den Eierstöcke ordentlich ziept, aber das hab man mit und ohne Narkose. Die ändert ja nix an den Nachwehen.

Für mich ist es einfach praktisch, dass ich selbst danach nach Hause fahren kann und mein Mann wieder direkt zur Arbeit. Haben auch noch einen knapp 2-jährigen Sohn, den während der PU mein Mann hat und danach gleich wieder ich.

Obwohl bisher alles immer völlig unproblematisch ist, bin ich aber jedes Mal wieder so dermaßen aufgeregt.

4

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Nimmst du denn davor immer Schmerztabletten oder gar nichts?
Auf was für einen Schmerz muss ich mich einstellen? Stechend, dumpf,...oder weder noch und es ist einfach "nur" unangenehm?
Grundsätzlich bin ich, glaube ich, nicht besonders schmerzempfindlich. Habe aber Endometriose und Angst, dass es dadurch schmerzhafter werden könnte.

Du hast ja schon einige Punktionen hinter dir. Drücke die Daumen, dass du bald am Ziel bist!

9

Die 2. Punktion hat uns unseren Sohn beschert. Also 1x waren wir schon erfolgreich.

Schmerzmittel hab ich weder davor noch währenddessen oder danach gehabt.
Insofern muss ich schon sagen, dass man dann definitiv alles spürt.
Der Stich durch die Scheide tut weh aber nur ganz kurz. Auch das Punktieren der Follis zieht manchmal ordentlich. Oft wird auch von außen über die Bauchdecke gegengedrückt.

Aaaaber wie gesagt, es ist alles so schnell vorbei, dass ich dafür nie wieder ne Narkose nehmen würde, zumal ich es auch unsagbar spannend finde, alles am US mitzuverfolgen.

2

Liebe GuteLauneBär,

Ich kann dich nur ermutigen. Ich habe alle Punktionen, auch mit deutlich mehr Follikeln als bei dir, ohne Narkose gemacht. Du könntest den Arzt fragen ob sie dir ein Schmerzmittel/ Opiat intravenös geben könnten, wenn dir dabei wohler ist. Mit Opiat merkt man wirklich nichts.
Bzgl des Schmerzes ohne Opiat:
Meiner Erfahrung nach man bemerkt je nach nach Dicke der Follikelwand ggf. das
Einstechen der Nadel in den Follikel. Es ist kein durchgehender Schmerz. Das Schöne ist du bist danach direkt fit und bekommst während dessen alles mit, was sehr spannend ist 😊

Bearbeitet von -kaffeetante-
6

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Interessant. Ich hätte gedacht, dass man den Einstich in den Follikel gar nicht merkt. Ich habe irgendwie größere Angst vor dem Stich durch die Scheidenwand. Merkt man das dann etwa gar nicht?

Danke auch für den Hinweis mit dem intravenösen Schmerzmittel. Allerdings denke ich mir da, dass ich dann auch gleich die Narkose nehmen könnte?

10

Den Stelle des Einstichs durch die Vagina wurde bei mir immer lokal betäubt, das hab ich nie gemerkt 🤷‍♀️
Ein Schmerzmittel ist in meinen Augen von der Belastung des Körpers nicht mit Narkose zu vergleichen. Bei vier Follikeln würde ich es ganz ohne machen 😊

Bearbeitet von -kaffeetante-
3

Ich hatte 3 Punktionen ohne Narkose auf meinen Wunsch. Da ich vor Narkosen Angst habe. 1mal ohne Alles, 1 mal mit 3D-Brille und einer paracetamol und beimmletzten mal nur ne IBU. Einfach vorsorglich. Es ist nicht angenehm, aber war aushaltbar. Für.mich begannen die waren Schmerzen immer erst Abend. Wobeines auch von PU zu PUnsehr unterschiedlich war, evtl weil teilweise auch nur 1 Eistock punktiert werde musste. Bei der ersten mit 5 Follis hatte ich die meisten Schmerzen danach. Beinder zweiten mit 9Follis konnten leider nur 2 Eizellen gewonnen werden, das war ein Schlag für mich. Obwohl dort öfters zugestochen wurde, waren es weniger Schmerzen danach. Bei der 3. IvF hatte ich anscheinend auf Grund einer Zyste nur einseitig Follis. Das war auch aushaltbar..aber teilweise konnte.ich nachts trotz Schmerzmittel nicht schlafen und 2 Tage nicht aufrecht laufen. Aner da hätte eine Narkose ja nix dran geändert.

5

Hallöchen,
ich wollte dir auch noch ein bisschen Mut machen. Ich habe nicht mal einen Stich gemerkt. Ich fand das Spülen etwas unangenehm und am blödesten tatsächlich das Drücken mit einem Wattebausch-ähnlichen Ding (keine Ahnung wie das heißt) um die Blutung zu stoppen. Da ich bisher nur eine Punktion ohne Narkose hatte, habe ich keine Vergleichswerte. Aber das Gefühl danach, war mit und ohne Narkose das gleiche.
Ich habe aber vor der Punktion ohne Narkose auch einige negative Erfahrungsberichte gelesen und das mulmige Gefühl hatte ich ebenfalls. Aber es war wirklich nicht wild - beim Zahnarzt ein Loch zu füllen finde ICH deutlich schlimmer.
Aber jeder hat eben ein anderes Schmerzempfinden ….
Liebe Grüße 🍀

7

Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du nur positive Erfahrungen suchst. Hoffe, meine Antwort ist daher kein Problem für dich.

Ich muss sagen, dass ich es alles andere angenehm fand, aber sicherlich auszuhalten. Bei mir wurden 6 Eizellen punktiert. Musste ohne Narkose sein, da kein Narkosearzt da an dem Tag.

Es waren pro Eierstock ein Stich durch die Scheide. Dann hat es im Eierstock noch pro Eizelle kurz wehgetan. Die Schmerzen fand ich schon sehr unangenehm, aber zum Glück kurz. Musste aber schon die Hände zusammenkneifen um den Schmerz auszuhalten. Mir kamen auch leicht die Tränen.

Danach waren die Schmerzen genauso wie mit Narkose - bei mir fast nicht vorhanden.

Also schon aushaltbar.

Direkt danach dachte ich - nie wieder ;)
Mittlerweile könnte ich es mir aber doch ein weiteres Mal vorstellen, da man sich eben die Narkose (inkl, der Kosten) spart.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo

Hatte mehrere Punktionen mit jeweils 3 Folikel ohne Narkose. War zum aushalten.

Mfg
bessi170802

11

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Narkose war das beste von allem. Ich habe noch nie so gut geschlafen wie unter Propofol. Ich hatte 15-18 Folikel. Ich würde es nie ohne Narkose machen. Ich hatte beim ersten mal auch tierische Angst davor. Aber es ist wirklich das Beste an dem ganzen Prozess.

12

Hallo :)

Ich hatte 2 Punktionen ohne Narkose. Immer mit ca 6 punktierten Follikeln.
Ich fand es total aushaltbar und hätte es immer wieder so gemacht. Den Stich in der Scheidenwand habe ich garnicht bemerkt, das Absaugen der Follikel würde ich als stärkeres Ziehen bezeichnen.
Vorher habe ich nichts genommen, nach der ersten PU hatte ich Abends IBU genommen, ansonsten nichts :) ich würde es an deiner Stelle ausprobieren.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Punktion 🍀

13

Vielen Dank für eure Mutmach-Berichte und Erfahrungen!

Ich schaffe es leider nicht, jeder Einzelnen von euch zu antworten, möchte aber dennoch gern berichten:
trotz eurer Berichte und Aufmunterungen, habe ich mich spontan doch noch für eine Narkose entschieden. Ich hatte die letzten zwei Tage einfach zu wenig Zeit, mich mental damit auseinander zu setzen und habe gemerkt, dass mich das sehr beschäftigt und die Angst überhand nimmt (eine Nacht nicht geschlafen, in der Arbeit konnte ich mich nicht mehr konzentrieren und habe mir dauern vorgestellt, wie es sich wohl anfühlt, wenn die Nadel meine Scheidenwand durchbohrt). Deshalb die Reißleine.
Nach der Punktion heute Vormittag und nachdem ich jetzt alles gesehen habe, würde ich es mir bei der nächsten Punktion mit ein paar Vorbereitungsfragen an den Arzt aber vermutlich trauen. Er meinte, dass die Punktion nur zwei Minuten gedauert hat. Außerdem spüre ich überhaupt nichts, gar keine Schmerzen.
Die Narkose wiederum war auch überhaupt nicht schllimm. Ich denke, ich war nur ca. 20 Minuten weg und nach dem Aufwachen habe ich ca. 20 Minuten lang verschwommen gesehen, mehr nicht. Allerdings hat sich das Ganze durch die Narkose sehr gezogen und man muss abgeholt werden. Noch ein Vorteil, wenn man es ohne macht neben den Kosten, die man sich dafür spart.

Liebe Grüße
GuteLauneBär

14

Ein kleines Update, für den Fall, dass jemand auf der Suche nach Erfahrungen diesen Beitrag findet:
Nachdem ich mich beim ersten Mal nicht ohne Narkose getraut habe, hatte ich gestern meine zweite Punktion. Diesmal im natürlichen Zyklus und somit nur mit einem Follikel. Dieses Mal hat mich der Mut nicht verlassen und ich habe mich ohne Narkose getraut, hatte nur ca eine Stunde vor dem Eingriff zwei IBU 400 genommen.

Was soll ich sagen? Es war wirklich nicht schlimm!

Die größte Angst hatte ich vor dem Stich/Pieks durch die Scheidenwand, vor allem weil mir gesagt wurde, dass sie bei einem Follikel die Spülkanüle nehmen, welche dicker ist als die normale.
Als die Ärztin sagte, dass jetzt der Pieks kommt, habe ich nichts gespürt, außer einen leichten, stumofen Stoß. Daraufhin habe ich verwundert nachgefragt, wann er denn jetzt kommt und sie meinte "schon vorbei". Also ich habe wirklich überhaupt keinen Pieks gespürt, keine Schmerzen. Das Blutabnehmen hinterher war wirklich schmerzhafter als die Punktion.

Auch das Einstechen in den Follikel und das mehrmalige Spülen bis die Eizelle da war, habe ich nicht als schmerzhaft empfunden. Eher wie ein leichtes Ziehen vor dem Eisprung/der Mens.
Ich denke, was evtl geholfen hat, war die Entspannung. Ich habe die ganze Zeit, insbesondere vor dem Durchstechen der Scheidenwand, versucht, alles locker zu lassen und nicht zu entspannen.

Weiterer Vorteil: man muss nicht abgeholt werden, sondern darf alleine gehen. Beim nächsten Mal werde ich bestimmt wieder auf die Narkose verzichten!