Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Überweisungsschein zur HSK (Frauenklinik) erhalten & wüsste einfach gerne, was mich da erwartet.
Also wird das mit Narkose gemacht, ist man danach gleich wieder fit, wie lange dauert die Untersuchung, wie lange habt ihr auf einen Termin gewartet, worauf muss ich mich einstellen...
Danke
HSK-Erfahrungsbericht gesucht
Guten Morgen! Eine HSK, Hysteroskopie, ist eine Gebärmutterspiegelung.
Bei mir wurde der Eingriff in Narkose, aber ambulant gemacht. Ich habe mich dazu an eine Praxis gewandt, die mir die Kinderwunschklinik empfohlen hat. Dort habe ich innerhalb weniger Tage einen Termin für das Vorgespräch bekommen.
Der Eingriff selber wurde dann von der Ärztin aus der Praxis in einer Klinik ganz in meiner Nähe durchgeführt. Ich musste danach noch ca. 1 Stunde da bleiben, dann konnte mein Mann mich abholen.
Fit war ich bereits wieder am nächsten Tag, die Ärztin hat aber darauf bestanden, mich noch zwei Tage krankzuschreiben.
Was das Warten auf den OP-Termin anging, hatte ich Glück. Ich hätte ganz kurzfristig einen Termin bekommen können. Am Ende musste ich etwas warten, weil die Ärztin die Spiegelung gerne in der ersten Zyklushälfte durchführen wollte. Dann kann man wohl besser alles sehen.
Wenn die Spiegelung aber mit einer Probenentnahme kombiniert wird, dann ist es wohl besser in der zweiten Zyklushälfte.
Alles Gute!
Bei mir hat es direkt der Arzt der Kiwu in einem ambulanten OP-Zentrum gemacht.
Habe nur knapp 3 Wochen auf einen Termin warten müssen.
Die Durchführung war unkompliziert. Der Eingriff selbst dauert 20-30 min und eine halbe Stunde nach dem Aufwachen durfte ich schon wieder nach Hause. Die Ergebnisse habe ich direkt am Nachmittag telefonisch erhalten, bzw. die der Biopsie 2 Wochen später per Post. Schmerzen waren total aushaltbar. Brauchte nur am Tag der OP noch eine Buscopan.
Lediglich die Luft im Bauch war dann noch unangenehm, da sie immer nach oben bis in die Schultern/ Schlüsselbein aufgestiegen ist. Das tat echt ziemlich weh, war aber nach 3-4 Tagen auch so gut wie weg.
Ich bin unglaublich froh, dass ich es machen habe lassen, da war danach ENDLICH eine Diagnose hatten.
Darf ich fragen, was dabei rauskam? Die Biopsie auf Plasma-/Killerzellen hatte ich nämlich schon seperat. Ansonsten könnte ja nur noch Myome/Verklebungen/Verwachsungen bei rauskommen, oder?
Ich habe beidseitig verschlossene Eileiter. Damit hat tatsächlich keiner gerechnet, da keine Endometriose usw.
Die Biopsie war auch völlig unauffällig