Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute meinen zweiten Termin in der Kiwu-Klinik und würde gern kurz davon berichten...
Vielleicht vorneweg: was kann ich tun, um meine Schleimhaut besser aufzubauen? Der Arzt sagte zwar, dass sie "noch ok" bzw. "grenzwertig ok" wäre, aber ich denke, je besser, desto größer die Einnistungschancen. Ich habe mal von Granatapfelsaft gehört? Hilft auch Frauenmantel? Noch andere Ideen? :)
Zum Termin: Spermiogramm (vom Urologen zuvor) ist in Ordnung, Blutwerte von meinem Freund und mir sind auch in Ordnung... Schilddrüse war bei mir bei 1,2, soll die 25 Mikrogramm-Tabletten L-Thyroxin nun weglassen... mein AMH-Wert liegt bei 3,9. Ich bin 38 Jahre und laut ihm wäre der Wert sehr gut für mein Alter.. ist dem so?
Im Ultraschall war die Schleimhaut, wie gesagt, "noch ok" aufgebaut. Heute ist ZT 15 und mein Ovulationstest war Samstag Abend positiv, mein ES vermutlich gestern, evtl. schon am Sonntag (ZT 13). Jetzt kommt der Punkt, der mich ein wenig traurig stimmt: er konnte den ES nicht richtig bestätigen... er sah einen Fleck, aber keinen richtigen Gelblörper, wozu er meinte, dass das sein kann, wenn der Gelbkörper an der Eileiterwand klebt oder eben von einem kleinen Bluterguss verdeckt wird. Mein Temperatur hat noch keinen Sprung nach oben gemacht, aber die Tendenz nach oben: Sonntag Absacker (Tag nach pos. Ovu) und seit Sonntag Tendenz nach oben, aber noch keine Hochlage - das kann ja auch erst nach 3 HL-Tagen bestätigt werden, so dass ich mich wohl noch zwei bis drei Tage gedulden muss. die Tempi klettert bei mir immer über mehrere Tage hoch, nicht immer sprunghaft. Auch wenn es aktuell noch offen aussieht auf dem Bild - so sieht es immer bei mir aus, und in allen vier ÜZ vorher war ich in HL - nach ein paar Tagen sogar sehr offensichtlich. Wenn ich dann in HL bin, kann ich ja definitiv von einem ES ausgehen - beruhigt hätte es mich aber eher, wenn er es auch zu 100 % gesehen hätte.
Mir wird nun nächste Woche Montag (ZT 21) noch einmal Blut abgenommen und wir besprechen schon die Werte von der Blutentnahme heute, also ob ein ES war. Wozu die nächste Blutentnahme dient, weiß ich gar nicht genau - nochmal Progesteron denke ich oder?
Mal angenommen, dass bei der heutigen Blutentnahme der ES bestätigt wird und auch ausreichend Progesteron vorhanden ist, würdet ihr noch weiter forschen? Wir probieren es erst seit einem halben Jahr und da wir zwei ÜZ nicht genutzt haben, ist das eigentlich erst ÜZ 5 jetzt - aufgrund meines Alters mit 38 wollte mich meine Frauenärztin aber schon "so früh" durchchecken lassen. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, könnten man noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen und ggf. in ein paar Wochen ein zweites Spermiogramm (nochmal anders untersucht in der Kiwu-Klinik)... würdet ihr das empfehlen? Ich tendiere dazu, es dann erst einmal so weiter zu probieren, sofern die nachfolgenden Blutwerte jetzt auch ok sind. Was meint ihr?
Viele liebe Grüße
PS: das zweite Bild ist das aktuelle, Stand heute (Fehler beim Hochladen, das andere ist Stand gestern)
Kiwu-Klinik: Schleimhaut-Aufbau, AMH und weitere Untersuchungen
1
Hallo,
du hast einen tollen AMH-Wert für dein Alter. Als Vergleich ich werde auch bald 38 und habe nur 1,1. Daher braucht ihr Euch auch nicht so ein Druck machen. Ihr probiert es ja auch erst ein halbes Jahr.
Ich würde es erstmal entspannt weiter probieren, wenn alles gut aussieht. In der Zeit könnt ihr ja ein zweites Spermiogramm machen lassen und du überprüfst deinen Eisprung mit Ovos. Information kann man trotzdem gut sammeln.