Nach der IUI noch liegen oder direkt aufstehen und gehen???

Hallo!

Dieses Mal frage ich nicht für mich sondern für eine Freundin, die demnächst ihre dritte IUI hat. Und zwar meinte sie, dass sie nach der Insemination direkt aufstehen und nach Hause gehen soll. Bei der ersten IUI machte sie das und bei der zweiten fragte sie, ob sie nicht noch 5-10 Minuten liegenbleiben darf. Sie meinte einfach für ihr "Gefühl" und weil man nach dem Se*x ja normalerweise auch nicht direkt danach aufspringt *g* Der Arzt meinte aber, sie müsste direkt gehen weil sie das Behandlungszimmer für den nächsten Patienten benötigen... Da auch die 2. IUI negativ war fragt sie sich nun, ob es denn wirklich egal ist ob man liegen bleibt oder direkt aufsteht und redete irgendwas von Schwerkraft usw. Hat dann auch immer mich als Beispiel herangezogen, aber ich weiß nicht ob das alles nicht doch Zufall bei mir war...

Nach meinen Heiminseminationen bin ich damals immer stundenlang gelegen, da ich die Insemination beim schlafen gehen gemacht habe und dann nicht mehr aufgestanden bin bis zum Morgen. Ich war immer nach 1-3 Zyklen schwanger. Bei meinen IUIs nun bin ich direkt nach der Behandlung vom Gyn-Stuhl gesprungen und wurde nie schwanger (bei der ICSI hat es dann geklappt, aber leider FG. Der Kryo-Versuch war nun negativ). Ich glaube jetzt nicht, dass der Erfolg irgendwas mit dem Liegen zu tun hat, aber wenn ich ehrlich bin: so gaaaanz sicher bin ich mir halt auch nicht.

Wie war das denn bei euch? Seid ihr bei einer erfolgreichen IUI-Behandlung nach der Insemination noch ein bisschen gelegen oder musstet ihr auch direkt aufstehen und gehen?

2

Die Spermien schwimmen auch weiter die Gebärmutter hoch, wenn du am nächsten Tag aufstehst,, Die verbleiben auch mehrere Tage in der Gebärmutter und lauern auf ihre Chance :D

Ich gehe nach dem Sex immer sehr schnell aufs Klo, wir sind da keine Kuschler mehr danach. Bin trotzdem problemlos schwanger geworden 4. und 2. Zyklus.

Von daher macht das keinen Unterschied.

1

Hi.

Ich sollte 5 min liegen bleiben und es war Negativ. Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde durch GV bin ich immer direkt aufgestanden. Es ist Glückssache 😅😉

3

Hallo,
Bei meiner 1. IUI war es sehr hektisch in der Praxis und ich musste auch sofort aufspringen und den Raum frei machen für den nächsten. Da hat es nicht geklappt. Bei der 2. IUI lief alles sehr entspannt ab und ich sollte 10 Minuten liegen bleiben . Da wurde ich dann auch schwanger, aber ich glaub es war Zufall oder lag vielleicht an anderen Sachen. Der Arzt sagte, es spielt eigentlich keine Rolle. Und es läuft auch nix raus, wenn man aufsteht. Weil alles schon direkt in der Gebärmutter ist.
Liebe Grüße

4

Ja, diese Aussage habe ich halt auch oft gelesen/gehört. Meine Heiminseminationen habe ich primär deshalb direkt vor dem schlafen am Abend gemacht, damit ich danach richtig entspannen und mich ausruhen kann *g*

Trotzdem finde ich man könnte den Patintinnen ruhig wenigstens 5 Minuten geben, auch wenn es den Erfolg der Behandlung nicht erhöht. Immerhin ist mit so einer Behandlung ja auch eine gewisse Hoffnung und ein lebensverändender Wunsch verbunden und da empfinde ich es als nicht ganz passend direkt nach der Insemination zu sagen "so und jetzt schnell anziehen und raus, damit direkt die nächste drankommen kann".

7

Das stimmt, hat sich auch nicht so schön angefühlt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich bin nach allen 3 Insemination 15 min liegen geblieben auf dem Gyn-Stuhl. Schwanger geworden bin ich dadurch nicht.
Die 1. IVF war dann (hoffentlich) erfolgreich...

6

Ich bin nach meiner ersten und bisher einzigen IUI direkt aufgestanden und bin derzeit schwanger.

9

Hallo elfinchen, darf ich fragen ob du die Behandlung selbst bezahlst oder 50% von deiner Krankenkasse erstattet werden?

So wie ich das verstanden habe, ist eine IUI die noch „natürlichste“ Befruchtung, oder kennt sich da jemand bereits mehr aus?

VG

10

Ah und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗

weitere Kommentare laden
11

Ich bin 6x nach IUI erfolglos liegen geblieben.

14

Ich durfte immer ein paar Minuten liegen bleiben (so 3-5?)
Es hat letztlich auch geklappt, aber ich weiß nicht, ob es was mit dem Liegen zu tun hat....

15

Soweit ich weiß, gibt es keinerlei Evidenz, dass es etwas bringt, sich hinzulegen. Die Spermien bewegen sich im feuchten Scheidenmilieu "von selbst" fort, was an Samenflüssigkeit herausläuft, läuft ohnehin heraus. Ich habe es so gelernt, dass sich die Spermien im Zervix vom restlichen Ejakulat trennen, bin aber keine Biologin oder Ärztin.

Wikipedia sagt: "Im Schnitt beträgt das Volumen eines menschlichen Samenergusses 2 bis 6 ml, wobei 1 ml durchschnittlich 20 bis 150 Millionen Spermien enthält (vgl. beim Hengst 200–300 Mio.). Das sind 0,5 % des gesamten Ejakulats – der Rest ist Samenflüssigkeit."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperma#Zusammensetzung_und_Produktion

Und als ob das nicht genug wäre: In einer IUI kommt ja der Buchstaben "U" vor - die Samen werden direkt in den Uterus eingebracht.

Bearbeitet von malguckenhier
16

Bei uns darf man nach dem Transfer ca 20-30 Minuten liegen bleiben und meine Kollegin meinte das selbe auch für die IUI. Ich finde es ganz angenehm, so kann es nochmal total genießen, in sich gehen. Aber glaube auch nicht, dass es insgesamt einen Unterschied macht. ☺️

Bearbeitet von Wunschbaby251