IVF in zwei Monaten, ungeduldig und nervös 🙄

Hallo ihr Lieben,

Nach meiner Eileiterschwangerschaft vor etwa 4 Wochen kam bei der Bauchspiegelung raus, dass beide Eileiter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchlässig sind.
Daher wird der weitere Weg eine IVF sein. Wir werden vermutlich im September, evtl. August mit der Stimulation starten. Davor sind wir noch 2 Wochen im Urlaub.
Ich weiß, es ist wichtig, meinem Körper noch eine kleine Erholungspause zu gönnen und sooo lang ist es auch gar nicht mehr, aber nach über einem Jahr hibbeln und monatlichem Hoffen ist es ein komisches Gefühl, nun 2 Monate so gar nichts aktiv für den KiWu zu machen😬 Die Zeit kommt mir trotz Fahrplan, den wir haben, irgendwie vertan vor. Ich bin auch schon 35 und trauere um jeden Monat, der ungenutzt vorbeizieht😵‍💫 ganz zu schweigen von der Angst, dass es nicht klappt. Zu wenig Eizellen, keine Befruchtung, kein erfolgreicher Transfer etc. 😢 mache mich jetzt schon ganz verrückt und kann kaum an etwas anderes denken.

Sorry, fürs Rumjammern und danke fürs Lesen 😄
Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und muss eine erzwungene Pause einlegen.

Habt eine sonnige Woche

1

Fühle ich, im Sommer gibt’s hoffentlich schöne Veranstaltungen oder Urlaub, bei denen du dich ablenken lassen kannst.

Ich hatte zwei Eileiterschwangerschaften und musste jetzt nach meiner ersten IVF zwei Monate Zwangspause machen wegen Überstimulation. Warten ist echt schlimm!

2

Konnten denn trotz Überstimulation Eizellen entnommen werden?
Ja, ich versuche, mich abzulenken, aber zähle die Tage trotzdem schon, bis es losgehen könnte (weiß ja nichtmal genau wann, je nach Zykluslänge)
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt.🙂

3

Danke dir! Ja 20 Eizellen konnten entnommen und davon 18 befruchtet werden. 12 wurden als Vorkerne eingefroren und der Rest kam in die verlängerte Kultur. Daraus wurden 3 Blastos. Wir haben also jetzt mehrere Versuche und diesen Monat gehts endlich los mit dem ersten Transfer :)

weiteren Kommentar laden
4

Es ist vielleicht nicht was du hören willst, aber sehr wahrscheinlich wirst du immer wieder warten müssen ... weil irgendwas nicht nach Plan läuft. Wir haben so viel Zeit mit Warten verloren, dass ich wünschte viiiiel früher in die Klinik gegangen zu sein. Ist nun aber nicht zu ändern und es wird nicht das letzte Warten sein. Vielleicht gehörst du zu den Glücklichen wo alles direkt klappt und passt, dann musst du "nur" noch aufs Baby warten. Ich drück die Daumen!

7

Ja, da hast du natürlich Recht. An sich ist das Warten etwas, was dazu gehört.
Wahrscheinlich fühlt es sich nach der ELSS einfach so nach Rückschlag an, weil ich den positiven Test schon in den Händen halten durfte.
Aber ja, es ist nicht zu ändern und man muss optimistisch bleiben. 😌

5

Hey,

Unsere Diagnose weshalb wir uns Ende Dezember zur IVF entschieden haben, war eine einseitige Undurchlässigkeit. Dazu wurde vermutet, dass einfach das auch die aktivere Seite ist und deshalb so lang sich kein Erfolg zeigt.

Schlussendlich war es so, durch Weihnachten ist man nicht mehr im Dezember gestartet sondern sollten bis Januar warten. Okay alles klar. Im Januar angekommen, war genau die Zeit in der mein Zyklus startete so viele Frauen dran, dass keine Kapazität für eine PU war. Also durften wir auch im Januar nicht starten!
Ein Zyklus drauf im Februar/März bekamen wir endlich das ok zum Start der Stimulation. Haben wir gemacht. Stimulation hat nicht so funktioniert wie erwünscht, da sich ein Leitfollikel gebildet hatte und der Rest nicht mehr nach kam. Zyklus wurde ohne PU abgebrochen…
Puh harte Nuss… etwas frustrierend war es, aber wie du siehst, es läuft gerne mal nicht rund und damit muss man auch lernen umzugehen.

Also haben wir im März/April direkt neu mit stimulieren begonnen und hatten schon etwas Bammel mit Ostern, aber ja lief alles rund. Das war dann auch unser erster voller IVF Zyklus mit PU und TF.
Sollte wohl so für uns sein. Sind dann direkt im ersten Versuch schwanger geworden und aktuell bei 10+2.

Nun haben wir endlich diese Etappe erreicht und schon beginnt wieder das warten: auf den Bluttest, warten auf den ersten US, warten auf den Herzschlag, warten auf die ersten sichtbaren Bewegungen, warten, bis man aus der kritischen ersten 12 Wochen raus ist…
Bei uns kommt leider noch die Sorge dazu, dass ich mich mit Ringelröteln angesteckt haben könnte. Also warte ich mal wieder, in diesem Fall auf die Blutergebnisse und hoffe, es trifft nicht zu und macht unser kleines Glück nicht am Ende kaputt!

Wie du siehst: warten wird dich sehr lang begleiten. Wünsche dir viel Kraft für die Zeit des Wartens, die dir bevorsteht 🙃

8

Herzlichen Glückwunsch 🤗 da hat sich das Warten gelohnt. Weiß man vorher natürlich nicht 😅
Mir ist bewusst, dass es mit der Warterei noch lange weitergeht. Ich glaube, dass mir einfach mein Alter so unglaublich Druck macht. Ich hab so Angst, dass es gar nicht mehr klappt. An manchen Tagen bin ich dann aber doch optimistisch 😄
Hast du vor der Stimulation noch etwas zur Vorbereitung gemacht? Ernährung umgestellt zB?

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht mit Ringelröteln angesteckt hast und wünsche dir eine tolle, ruhige Schwangerschaft 🙂

11

Danke! Heut kommt das Ergebnis. Da steigt die Nervosität 🫣

Ich denke man sollte immer positiv denken. Irgendwann wird das warten belohnt. Manche etwas früher wie andere. Da darf man glaub keinen Sinn dahinter suchen. Trotzdem fragt man sich regelmäßig, warum werden andere so leicht schwanger und mir selbst werden solche Stolpersteine in den Weg gelegt… denke das geht aber nur so lange, bis man den KiWu abgeschlossen hat. Irgendwann kann man sicher mit dem Thema seinen Frieden finden, wenn man das Kind/die Kinder bei sich hat.

Vor den Stimulationen hab ich tatsächlich nichts gemacht außer NEM genommen. Und da auch nur das von Tetesept. An sich werden vor der Stimulation die Blutwerte abgenommen und ein Mangel wird sicher vorher durch die Klinik aufgedeckt und behoben. Denke nicht dass sie stimulieren wenn der Rest nicht optimal ist

9

Hey Alexa,

erstmal: Das mit der ELSS tut mir leid :(

Und: Ich fühle das alles SO sehr! Diese Warterei ist einfach fürchterlich und macht einen zwischendurch wahnsinnig. Ich bin mittlerweile seit fast zwei Jahren dran, ohne Diagnose. Nach gescheiterten IUIs haben wir uns auch zur IVF entschieden, allerdings wurde dann noch ein Polyp in meiner Gebärmutter entdeckt... haben gewartet ob er so abgeht, tat er nicht, also werde ich Ende des Monats operiert, dann nen Zyklus Pause und dann hoffentlich im August der IVF-Start. Es ist einfach nur nervig und ich möchte loslegen... Und die ganzen Gedanken bzgl. Nullbefruchtung etc. habe ich auch (zumal es bei mir ja keine Diagnose gibt und da dann vllt was bei rauskommt).
Mir gehts also leider ähnlich wie dir! Bin übrigens auch schon 36.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

10

Danke für deine Nachricht.
Macht der Polyp denn Beschwerden oder war es ein Zufallsbefund? Ich denke mal, bei mir waren es letztendlich die verschlossenen Eileiter, weswegen es bisher nicht geklappt hat. Ich hoffe darum, dass es durch die IVF schnell klappt.
Keine Diagnose zu haben hat sein Gutes und Schlechtes. Einerseits gibt's keinen Grund, warum es beim nächsten Mal nicht klappt, aber man hat auch keine Baustelle, um die man sich konkret kümmern kann. Das stelle ich mir auch irgendwie belastend vor.
Ich drücke dir die Daumen, dass der August gleich dein Glückszyklus wird 🍀 Alles Gute auch für die OP ✊️

12

Das wurde beim Ultraschall in der Kiwu-Klinik festgestellt. Beschwerden macht der gar keine, ist auch klein, kann aber eine Einnnistung verhindern oder zu ner Fehlgeburt führen, daher soll das Teil vor der IVF weg. Total ärgerlich auch, weil ich im Dezember erst eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung hatte, da auch schon ein Polyp entfernt wurde und ich nun schon wieder unters Messer muss :(
Und ja, ich hätte lieber eine Diagnose. So ist das irgendwie total zermürbend weil man einfach alles mögliche ausprobiert, es nicht klappt und nicht weiß warum. Deshalb auch umso mehr die Angst, dass die IVF auch nichts wird. Trotzdem versuche ich optimistisch zu sein :)
Ganz lieben Dank! Vielleicht wird dann für uns beide ja der August unser Glücksmonat :-) Habt ihr die IVF schon näher geplant (bzgl. Stimulation etc.) oder nur beschlossen, dass es gemacht wird?

weitere Kommentare laden
14

Ich fühle so mit dir! Musste 2023 auch nach der FG im Februar wieder pausieren. Dann kamen Urlaube, dann ab November bis März ne Sperre wegen der Arbeit (selbst gesetzte Sperre) und dann wollte ich im April starten. Voller Freude! Neue Klinik gefunden, Erstgespräch hinter mir und was ist? Meine Freundin steigt beim KiWu aus. Dann musste ich schnell ne Klinik finden und habe glaub ich die Richtige gefunden. Sie bietet mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl! In ca. 2 Tagen darf ich mit Spritzen beginnen. Eine ganz schön lange Leidenszeit hinter mich gebracht. Pausenzyklen haben mich mental immer fertig gemacht! Ich sehe mich in deinen formulierten Gedanken. Ich sende dir Geduld und Durchhaltevermögen!