Wieso ist das alles so schwer?

Hey, ich hoffe euch geht es allen gut...

Also nun mal zu unserem Kinderwunsch:
Ich,26 und mein Mann bald 28.
Seit jetzt genau einem Jahr haben wir einen Kinderwunsch und soweit die FÄ beurteilen konnte durch Bluttests und US-Bild, bin ich soweit gesund und habe gute Follikel (nur späten ES).

Nun ja November 23 war ich kurz SS, aber ging mit der Periode ab.
Die PMS machte mich jeden Monat seitdem zu schaffen, jeden Monat die Frage könnte es oder könnte es nicht sein? Dann jeden Monat der negative Test und man hat das Gefühl versagt zu haben...

Nun ja von Freundinnen kann ich mir leider in meiner Situation kaum Unterstützung holen, da sie es leider nicht verstehen in welcher Lage oder mit welchem Gefühl wir uns momentan befinden. Ich liebe sie, aber sie haben selbst Kinder und mussten nie auf weitere Unterstützungen der Ärzte angewiesen sein.
Als ich darüber gesprochen habe in eine Klinik zu gehen kam leider nur ein "Ach hab geduld das wird schon." Oder "Ihr seid noch jung und habt Zeit." Oder "Ich würde nie zu so einer Klinik gehen wollen."
Für uns selbst ist es wirklich kein schönes Thema, deswegen reden wir auch mit Freunden nicht mehr darüber, womöglich, weil sie es nicht verstehen und wir keine Unterstützung bekommen.

Im August haben wir unseren ersten Termin bei der KiWu-Klinik.
Ich habe tatsächlich Angst, dass es nicht klappen wird, aufgrund meine Angststörung verdoppelt sich die Angst. Innerlich habe ich dieses Gefühl, dass mit meinen Fortpflanzungsorganen etwas nicht stimmt, eventuell Endometriose. Und Angst davor gar nicht fruchtbar zu sein.
Und auch bin ich traurig, weil ich immer mir vorgestellt habe auf natürlichem Wege plötzlich SS zu werden, um dann meinen Mann mit einem Body und einem positiven SST zu überraschen. Aber das wird dann leider bald nicht mehr so sein.

Kann mir jemand seine Geschichte erzählen, wenn er mag oder zumindest mir Zusprüche geben?

1

Hat dein Partner denn schon ein Spermiogramm machen lassen?

Auch, wenn es ein Jahr nicht klappt, kann es trotzdem noch auf natürlichen Weg funktionieren. War bei uns auch so. Also solange noch nichts festgestellt wurde, ist alles möglich 😉

2

Hey,

also meine FÄ meinte, das wird bei der KiWu-Klinik gemacht und hatte uns auch nie darüber was gesagt.

Also würden uns in der Klinik auch komplett untersuchen lassen bevor wir eine künstliche Befruchtung machen.

Ich weiß, dass es einige Paare gibt, die auch nach einem Jahr auf natürlichem Wege schwanger werden.

3

Klar, machen die ein Spermiogramm, allerdings ist das immer nur eine Momentaufnahme und somit sollte man eigentlich immer mindest zwei Stück machen, damit man einen Vergleich hat.
Schade, dass deine Ärztin das nicht gesagt hat, denn das ist etwas, was schnell gemacht ist.

An den Frauen wird immer alles getestet und der Mann kommt viel zu spät ins Boot.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Zuerst einmal tut es mir leid, dass du diesen Leidensdruck hast und es dich auch sehr belastet. Absolut nachvollziehbar. Und wenn der Freundeskreis so reagiert, ist das natürlich auch nicht schön. Aber toll, dass ihr den Mut habt darüber zu sprechend. Bei uns wird das Thema sehr tot geschwiegen und bis auf mir und mein Mann weiß niemand von der Situation.

Nun zur KiWu Klinik. Es ist für den Kopf schon eine große Sache dort hin zu gehen und sich „einzugestehen“ dass man Hilfe braucht. Was du aber auch im Kopf behalten solltest, nirgendwo anders wie in diesen Kliniken kriegst du bessere Hilfe. Die meisten FÄ sind einfach nicht auf KiWu spezialisiert.
Also sieh es als Chance durch eine Klinik die beste Betreuung für dein Anliegen zu erhalten. Und nur weil ihr dort zur Diagnosenstellung geht heißt das nicht, dass es auch auf eine Behandlung dort raus läuft. Vielleicht dauert es bei euch einfach seine Zeit. Dass es schonmal geklappt hat ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Ich denke, da sind eure Chancen irgendwann euer Baby im Arm zu halten groß. Wie der Weg dahin aussieht natürlich noch ungewiss.

Bezüglich dem Thema mit dem Body. Man hat seine idealvorstellung und das ist auch richtig und wichtig. Ich persönlich fand es aber auch sehr emotional den „bangenden“ Moment mit ihm durchzustehen und sich dann gemeinsam zu freuen.
Du hast dann immer noch die Möglichkeit z.B. ihm das Geschlecht des Kindes mit einem süßen Outfit oder mitzuteilen.

Ich weiß es ist alles leichter gesagt wie getan, aber der KiWu ist ein so belastendes Thema, dass du Hilfe die kommt als Chance sehen solltest, welche dich positiv stimmen sollte.

Wünsche euch alles Gute für euren bevorstehenden Weg und ganz viel Optimismus!

P.s. Immer wenn ich etwas mit „Glück“ bekomme (z.B. ein Bild meiner Tochter oder so, dann nehme ich das als Zeichen, dass alles gut wird. Aktuell habe ich ein glückswürmchen, welche ich im Einkaufsladen gefunden habe an meiner mutterpasshülle festgemacht und von meiner Tochter gemalte Bilder bei den US Bilder, da wir durch meine Ringelröteln Erkrankung ein höheres Fehlgeburtenrisiko haben wir normal.

10

Hey, bei mir war das auch so , ich war fest davon überzeugt das ich voll fruchtbar bin und bestimmt beim 1. mal schwanger werde . War nicht so … mein Mann ist nach einem halben Jahr zum Urologen, weil ich es einfach geahnt habe und keine Zeit verlieren wollte. Und was war ? OAT 😳 ich stand unter Schock und hab noch beim Arzt geweint.. dann KIWu etc. 1 Jahr und 2 Monate nach der Diagnose . Schlägt ein Babyherz unter meinem Bauch , bin in der 18.SSW.
Und natürlich waren in dieser Zeit meine Freundinnen alle auf natürlicherweise schwanger geworden🤷🏽‍♀️ und ja ich war traurig . Es ist sehr schwer , Tipps hab ich irgendwie keine . Aber was ich sagen kann wenn es dann geklappt hat , vergisst du das alles. Alles gute

17

Da kannst Du ja noch so fruchtbar sein, wenn der männliche Faktor so eingeschränkt ist...

11

Hallo du Liebe,
Ich möchte dir Mut zu Sprechen, in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen. Dafür muss man sich nicht schämen und das ist auch völlig in Ordnung das in Anspruch zu nehmen.
Irgendwann muss man von dem Romantisierten Gedanken der Kinderplanung absehen und sich der Realität stellen. Wenn ihr Kinder wollt, wird das vielleicht auch einzige Möglichkeit sein, vielleicht aber auch nicht.
Lass auf jeden Fall deine ganzen Blutwerte testen. Bei mir hat ein niedriger Vitamin D und Eisenspiegel sowie ein niedriger Progesteronwert ein großen Unterschied gemacht durch Supplementierung…. Bei manchen sind es sehr große Stellschrauben, bei manchen nur sehr kleine. Auf jeden Fall ist es fie richtige Entscheidung sich Hilfe zu holen.
Alles Gute euch

12

Hey,
mir ging es vor 3 Jahren ähnlich. Jeder hat es schön geredet und gemeint, man soll einfach weitermachen und irgendwann klappt es. Doch nach einem Jahr hatte ich die Schnauze voll und dabei hatten wir schon Zyklusmonitoring und leichte Stimulation mit Tabletten und Geschechtsverkehr nach Plan ausprobiert.
In der Klinik sitzen die „Experten“. Daher ist eure Entscheidung richtig! Bevor ihr aber dahin geht, macht auf jeden Fall ein Spermiogramm beim Andrologen. Das zweite könnt ihr dann in der Klinik machen. So wisst ihr schon mal, ob es eventuell am Mann liegt.
Eine Bauchspiegelung ist kein Spaziergang! Wurden denn schon die Hormone kontrolliert? Oder ein Zyklusmonitiring gemacht?

14

Hey,

danke für die Rückmeldung.
Ja , viele die schnell schwanger werden oder schon Kinder haben, sagen das so leicht.
Zyklusmonitoring hatte ich schon bei meiner Frauenärztin im Juni letzten Jahres, auch ein Blutbild wurde des öfteren gemacht.
Auch mache ich selbst zuhause Ovus, Tempi etc. Wirklich alles was in unserer Hand liegt haben wir schon gemacht.

Meine FÄ hat uns dazu geraten bei der KiWu-Klinik uns auf weiteres untersuchen zu lassen, aber würde einen Termin für einen SG machen bevor wir in die Klinik gehen.
Aber sobald erst ein Termin sehr spät frei wird, werden wir dann doch bis August warten.

16

Falls ihr privat versichert seid, kann man auch zu einem privaten Urlogen oder Andrologen gehen. Dort kriegt ihr die Termine sehr schnell.

Die Frauenärzte testen meistens die Vitamine, Schilddrüse und weitere Hormone. Sobald ihr in der Klinik seid, würde ich darauf bestehen die Gerinnung zu testen. Das ist nur eine Blutuntersuchung. Alles andere lassen sie oder so erst nach mehreren erfolglosen Transfers testen. Aber vllt werdet ihr nur eine IUI brauchen 😌

weitere Kommentare laden
13

Was spricht gegen weitermachen? Ihr seid noch jung, bei uns hat es über 2 Jahre gedauert jenseits der 35.

22

Ist doch kein Argument zwei Jahre lang zu warten. Ich bin froh nicht so lange gewartet zu haben, denn bei mir gibt es einige Stellschrauben. Da wäre ich versauert in der Zeit

23

Ja leider denken manche, nur weil es bei denen geklappt hat nach einer langen zeit, dass es auch bei den anderen so ist.
Man möchte einfach nicht in dieser Zeit unwissend sein, wenigstens sich richtig untersuchen lassen, egal wie das Ergebnis aussieht, das man dann die Gewissheit bekommt.
Die Zeit kann endlos lang sein, da gibt es keine gewisse Zahl, aufwärts geht es immer.

weiteren Kommentar laden
15

Hi du :)

Ich verstehe dich vom ganzen Herzen das ich und mein Mann im selben alter wie du und dein Mann sind (w26 m28).
Wir haben auch seit 6 Jahren fleissig geübt ohne einen einzigen positiven Test.
Bei mir wurde von meiner alten Gyn alles verharmlost (ich wäre zu jung, ich soll mich nicht stressen…) auch als ich ihr von meiner schlimmen PMS und Periode erzählt habe meinte sie es sei normal.

Ich vertraute ihr, bis meine Freundin die auch bei ihr in Behandlung war die Gyn gewechselt hatte und direkt schwanger wurde bin ich dann auch zu ihrer Gyn. Und tatsächlich stimmte bei mir was nicht, eine Endometriose Stufe 4 die ich dann entfernen lies. Durch die Bauchspiegelung haben sie gleich meine Eileiter geprüft bei denen beide verschlossen sind und nur eine künstliche Befruchtung die einzige Möglichkeit für ein Kind ist.
Mein Mann lies sich auch beim Urologe testen und so waren seine Spermienqualität nicht gut.
Jetzt bei der KiWu Klinik habe ich ihr meine Krankengeschichte/OP Bericht abgeben. Mein Mann musste da auch eine Probe abgeben und so konnten sie einschätzen wie sie was genau machen.
War auch so nervös bei meinem ersten Termin im Januar und jetzt warten wir hier bis zum SS Test und hoffen das es diesmal geklappt hat und ich mal einen Positiven Test erlebe.

18

Wow, danke für deine Worte und dein Bericht.
Man muss den Mut haben um überhaupt sich selber eingestehen zu können, dass man Hilfe braucht. Und leider nehmen sehr viele Menschen im Umkreis einem nicht ernst.
Deswegen ist immer eine ausführliche Diagnose vom Facharzt immer gut, man möchte keine Zeit verschwenden.

Ich hoffe wirklich für euch, dass ihr gaanz bald positiv testen könnt 🥰 solche Erfahrungen nehmen mich immer mit und freue mich für diese Paare ganz ganz doll.

Wäre es okay, wenn ich dich privat anschreiben kann für etwas Unterstützung und Fragen?

27

Sehr gerne, ich erzähle gerne von meinen Erfahrungen weil vorallem in unserem jungen alter wird das Thema nie ernstgenommen.

Klaro, kannst mir sicher auch Privat schreiben🥰

24

Hallöchen und leider Willkommen.
Also, zum Glück seit ihr sehr jung! Ich würde zügig das Spermiogramm machen lassen und schon mit dem Ergebnis in die KiWu Klinik gehen, machen muss er es sowieso und so habt ihr die Zeit gut genutzt. Wichtig beim Urologen sagen, dass ihr es seit mehr als einem Jahr versucht, dann übernimmt die KK. Im Vorfeld würde ich mich schon einmal nach Kassen umschauen, die ordentlich dazu zahlen. Mir hat das MACHEN immer sehr geholfen. Locker könnte ich jedes Erstgespräch in einer KiWu führen. Ihr solltet vielleicht beginnen mit pimp my eggs/sperm !
Ich mag dir gar nicht meine Geschichte erzählen , aber wir haben einen wundervollen Sohn und aktuell schlägt das Herzchen seines Geschwisterchen in meinem Bauch.

Nicht aufgeben, belohnt wird wer durchhält!
Alles Gute

28

Vielen Dank für den Tipp,
ja ab morgen ruf ich beim Urologen an ☺️

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles alles gute 🌹

26

Hallo,
das tut mir sehr leid, dass dein Freundeskreis so reagiert. Das tut dann doppelt weh. Fühl dich deshalb erstmal aus der Ferne umarmt.

Wir waren auch in einer KiWu-Klinik und seit 5 Monaten halten wir unseren Krümel im Arm. Hab keine Angst vor der Behandlung in der Klinik. Das sind da alles Profis, deren Job es ist, euch zu helfen. Mich haben die Besuche in der Klinik auch immer ein wenig getröstet, denn alle dort sitzen im gleichen Boot. Soll heißen, ihr seid nicht allein! Allein bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich mind. 5 Paare, die auch Unterstützung brauchten.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr im August ein tolles erstgespräch in der KiWu-Klinik habt und wünsche euch ganz viel Kraft und Mut den Weg zu gehen. Ihr schafft das!

29

Vielen vielen Dank für den Zuspruch
Sowas braucht jedes Paar, dass sich sehnlichst Kinder wünscht 🥰

Wünsche eurer kleinen Familie alles, alles Gute.

Und drück uns die Daumen, dass wir bald auch ein kleines Babyhändchen in der Hand halten können ☺️