Hallo ihr Lieben
Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter mit der ich ohne Unterstützung nach zwei FGˋs schwanger wurde und hatt mit ihr eine komplikationslose Schwangerschaft. Nun sind wir im 20. ÜZ fürs Geschwisterchen und im 3. Zyklus in der Kiwuklinik. Der Plan lautete 3 Zyklen mit Zyklusmonitoring und GvnP, wenns so nicht klappt wird der Eisprung mit irgendeiner Spritze stimuliert und weiterhin GvnP. Was danach kommt wurde mir noch nicht gesagt. Das Spermiogramm meines Mannes ist gut, meine Hormone wurden zuletzt vor einem Jahr bestimmt, war auch alles normal und meine Eileiter waren prompt durchlässig bei der Spülung. Mein Eisprung ist meist erst spät (um ZT 20), die 2. Zyklushälfte aber lang genug. Wisst ihr wie die weiteren Schritte sind? Mir ist klar, dass das Paar das auch mitentscheiden darf aber mal angenommen, man würde alle empfohlenen Schritte gehen. Heisst das, jetzt 3 Zyklen mit stimuliertem Eisprung der wie viele Versuche sind da üblich? Und was wären danach die weiteren Schritte wenns dann immer noch nicht geklappt hat? Und hats bei jemandem zufällig mit dieser Eisprungstimulationsspritze geklappt, der eigentlich auch natürlich einen Eisprung hat?
Was sind die nächsten Schritte wenns mit Zyklusmonitoring nicht klappt?
1
Ich denke du meinst eine Spritze zum auslösen des Eisprug oder Spritzen zum stimulieren des Folikelwachstum.
Wie die weiteren Schritte aussehen kann ich leider nicht sagen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und das ist so individuell, dass du das mit deiner Klinik absprechen solltest.
2
Die nächsten Eskalationsstufen wäre GNVP mit Stimulation, dann IUI, dann IVF. Dazwischen noch eine Bauchspiegelung und ggf. weitere Diagnostik. Was davon sinnvoll ist, hängt vom Paar ab, insbesondere von den Diagnosen und vom Alter.