Bitte um moralische Unterstützung IVF 😓

Hallo ihr Lieben 🤗

Mein Mann und ich haben seit 4 Jahren Kinderwunsch. Sind seit 1 Jahr in der kiwu. Kurz zu uns:

Mann: 38
Spermiogram unauffällig

Ich: 37
Li. Undurchlässiger Eileiter
Schilddrüsenunterfunktion (eingestellt)

Haben dieses Jahr 3 IUI hinter uns.

1. Biochemische ss
2. Negativ
3. Negativ

Nun wollen wir am 01.07 unsere 1. IvF starten. Habe heute meine Periode bekommen und laut kiwu soll ich ab heute die Pille nehmen bis zum 30.06.
Am 01.07 habe ich einen US Termin. Meinen Plan für die IVF hat die Ärztin schon erstellt.

300i.E. gonal f
5mg folsan
75mg LThyroxin
Ab dem 7. Stimutag soll ich 0,25 Orgalutran spritzen.

Ich wünsche mir so sehr das es beim 1. Mal klappt, solangsam merke ich wie mir die Kraft verschwindet. In den letzten Monaten bin ich auch sehr oft krank geworden. Einmal im Monat inklusive der periode kommt immer etwas gemeinsam. Mal blasenentzündung dann rückenschmerzen und nun sitze ich diesen Monat positiv mit corona zuhause.
Unglaublich !!!!!!

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der IVF.
Wäre mega lieb wenn ihr eure Erfahrungen mit mir und den andern teilen würdet 😇

1. Wie habt ihr euch wärend der stimu zeit gefühlt? Wie viel Einheiten ?
2. An welchem Tag wurde die eizellentnahme durchgeführt.?
3. Habt ihr gefühlt(Veränderung, Symptome)das es geklappt hat oder nicht ?
4.Habt ihr nach dem Transfer gleich weiter gearbeitet ? Ich bin Krankenschwester.
5. Wie viele blastos habt ihr einsetzten lassen?

LG Kuken🐣

1

Hallo Kücken,

es tut mir sehr leid, dass du auch schon so einen langen Weg hinter dir hast...
Ich/wir alle wissen, wie anstrengend/kräftezehrend dieser Weg ist.

Ich bin 30, mein Mann 29. Wir sind auch seit 4 Jahren dran. Bei ihm ist alles in Ordnung.. bei mir nicht unbedingt 😅 Endometriose, pco, leichte IR, schilddrüsenunterfunktion, Endometritis und leicht erhöhter Faktor 8.

Wir hatten insg. 3 ivf's und 7 Transfers.
Davon 2x negativ, 2x chem. SS, 1x Verdacht auf ELSS mit natürlichem Abgang, 1x Abort in 6.Ssw, und aktuell in der 10 Woche mit unserem Regenbogen

Zu deinen Fragen 🤗
1) ich hab mich immer relativ schlecht gefühlt, da ich aufgrund von pco immer eine überstimulation hatte. Stimuliert habe ich 2x mit 150 IE, 1x mit 125 IE
2) glaube es war immer so um ZT 13 herum
3) bei mir war es nach jedem Transfer anders und das Ergebnis immer unterschiedlich - könnte also keinerlei Symptome mit dem tatsächlichen Erfolg verbinden. Dieses Mal hatte ich z.b. gar keine Symptome
4) bin auch Krankenschwester und hab tatsächlich danach gleich wieder gearbeitet...weiß nicht, ob ich es wieder so machen würde...hätte manchmal mehr auf mich selbst schauen sollen, als auf meine Kolleg:innen...danken tut's dir schlussendlich nämlich eh keiner
5) 5x Singletransfer, 2x Doppel. Würde aber zu Singletransfer raten

Ich wünsche dir alles alles Gute. Du schaffst das! Halte durch, solange du das Gefühl hast, du möchtest für dieses Ziel kämpfen.
🍀🍀🍀❤️❤️❤️

2

Hallo Lisa, erst mal lieben Dank für deinen Beitrag, fühle dich gedrückt 🤗
Du hast auch viel hinter dir, das tut mir leid.
Bist du den noch weiterhin in Behandlung ?

Meiner Gefühle fahren Achterbahn, wahrscheinlich wie bei jeder von uns. Es ist wirklich nicht leicht in so einer Situationen stark zu bleiben. Vorallem wenn der Wunsch so groß ist.

Ich merke einfach wie mir die Lust zu allem vergeht, es macht mir nichts mehr Spaß. Das einzige worauf ich mich immer wieder freue ist das ein neuer Zyklus beginnt und wir wieder von neu starten können. Dann kommt die Phase wo wir alle hibbelig werden zum testen, gefühlt vergeht die Zeit nicht! Negativer test bzw kommt die mens. Und man merkt wieder 1ganzer Monat vorbei und so geht das seit 4 Jahren. Wie ein Teuefelskreis 😓

Wenn ich mir hier die Beiträge lese, macht mich das traurig. Es ist einfach so traurig das so viele Frauen einen so großen Wunsch haben aber so viele Hindernisse. Ich wünsche mir von ❤️ Das alle die kiwu haben in Erfüllung geht 🙏

3

Danke dir! Fühl auch du dich gedrückt!

Hatte am Donnerstag meinen (hoffentlich) vorerst letzten Termin in der Kiwu-Klinik, bin nun ganz normal bei meinem FA.

Diese Gefühle kenne ich nur zu gut. Was mir geholfen hat, war, dass ich für ein paar Monate Pause von den ganzen Behandlungen gemacht habe. 1) um einfach Mal durchatmen zu können und 2) um mir darüber klar zu werden, wie und wie lange ich noch weiter machen möchte und was die Alternative(n) wäre(n).
Hab mich in dieser Zeit auch auf Dinge konzentriert, die ich davor zu Gunsten vom Kiwu hinten angestellt habe.

Ich hoffe es auch so sehr für alle von uns!

Liebe Grüße ❤️

4

Tut mir leid, dass euer Wunsch schon so lange unerfüllt ist. Aber vielleicht ein kleiner Trost an dich: eine IVF hat bei euch gute Chancen zu funktionieren :-)

Zu deinen Fragen:
1. Ich habe damals mit 300 Einheiten Pergoveris stimuliert - der Höchstdosis. Gemerkt habe ich nichts, aber das lag wohl in erster Linie daran, dass ich nur max. 6-7 Follikel produziert habe. Wenn man natürlich Follikel im zweistelligen Bereich prodzuziert, dann man bestimmt ein "Drücken" im Unterbauch merken.
2. Die Eizellentnahme wurde mitte des Zykluses durchgeführt, also wenn man normalerweise seinen Eisprung hat.
3. Als ich damals schwanger wurde, hatte ich mega viel Ausfluss und immer mal wieder mensartige Schmerzen im unteren Rücken. Ist aber auch bei jedem anders - anders spüren viel mehr und andere gar nichts. PMS-Symptome sind oft ähnlich zu SS-Symptomen.
4. Am Transfertag und die Tage danach hatte ich freigenommen. Muss man nicht, aber für mein Gefühl war es besser - einfach ausruhen, entspannen usw.
5. Der erfolgreiche Versuch war ein 3-Zeller. Leider ein MA in der 9. Woche. Mit der Blasto wurde ich nicht schwanger.

5

Hey du liebe,

Fühl dich gedrückt. Ich kenne diese negativspirale nur zu gut. Meine Frau und ich sind ein gleichgeschlechtliches Paar und haben deshalb einen etwas anderen Weg hinter uns, haben es aber mit sehr viel Geduld nun auch zur Schwangerschaft geschafft. Bei uns waren 10 IUI und 3 IVF mit 4. transferen nötig. Den 4. Transfer haben wir bei mir gemacht, es war mein erster Transfer und dieser war (allerdings mit einem Embryo in bester Qualität) direkt erfolgreich und ich komme jetzt in die 18. SSW ❤️

Zu deinen Fragen:

1) die Stimulation empfand ich trotz sehr vieler Eizellen (pco) als nicht so schlimm, das hab ich gut weggesteckt. Ich hab mit 115 IE Puregon stimuliert. Meine Frau hat mit 225 IE Puregon und beim 2. mal mit Pergoveris stimuliert. Die Stimu an sich war auch für sie nie ein großes Problem. Gegen Ende fühlt man sich ein bisschen wie eine Kröte mit ganz vielen Eiern im Bauch, aber schlimm fand ich’s nicht 🥲
2) bei mir wurde die Entnahme sehr früh durchgeführt (Tag 10-12?), meine Follikel sind sehr schnell gereift. Bei meiner Frau war es recht normal an Tag 14/15
3) Symptome hatten wir keine, die Unmengen an Progesteron würden diese sowieso überdecken. Meine ss-Symptome haben so in der 5./6. ssw angefangen :)
4) ich bin auch (u.a.) Krankenschwester und war ne ganze Woche krank, durch die Überstimulation ging es mir nach der Punktion sehr schlecht und ich hab auch alle Eizellen einfrieren müssen und dann den ersten Transfer in einer Kryo gemacht. Meiner Frau ging es besser als mir, sie hatte weniger Eizellen, aber auch sie hat so 2-4 Tage zur Erholung gebraucht und war meist bis zum TF krank geschrieben :) würd ich auch generell empfehlen, der körper leistet da ja enorm viel!
5. wir haben immer nur einen Embryo einsetzen lassen. Das ist auch tatsächlich so empfohlen, da die Chance mit 2 Blastos nur minimal steigt, während die Gefahr von mehrlingen (und den Risiken Abort, Frühgeburt, IUFT, Präeklampsie..) massiv steigt. Wenn du 2 Transfers mit einem Embryo hintereinander hast, sind die Chancen kumulativ viel besser :) kann man gut im IVF Register nachlesen. Da würde ich raten nicht aus Ungeduld 2 zu nehmen, ich bin dankbar in meiner eh schon schwierigen ss nur einen Embryo in mir gehabt zu haben, 2 wäre sicher ne andere Nummer gewesen, gerade am Anfang mit den vielen Blutungen und Ängsten.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es schnell klappt :) die Chancen stehen so 25-70% -> SEHR davon abhängig wie gut der Embryo am Ende aussieht (der bekommt eine Benotung vom Labor).

LG 🍀🙏🏻

13

Hallo Irmel,

Das ist ja mega, vielen lieben Dank für dein Beitrag 😇🥰

Die Ärztin meinte beim Aufklärungsgespräch,

Für 250 Euro einen Kleber in die Gebärmutter
1000 Euro für die 5 Tage das es zu Blastos werden.
3000 Euro fürs einfrieren.

Ich war erst mal schockiert, habe erst da erfahren das die Versicherung nur die ersten 2 Tage übernimmt bei der Befruchtung der Eizellen.

Was passiert den mit den gefrorenen blastos wenn es beim 1. Mal mit der ivf klappt und ich später keine Kinder mehr möchte weshalb auch immer, was passiert dann mit dem Rest??

16

Ja das einfrieren ist teuer, aber die Chancen auf mehr versuche steigen damit halt signifikant.

Naja also du musst halt realistisch bleiben. Dass es direkt im ersten Versuch klappt ist sehr unwahrscheinlich. Möglich, aber doch eher nicht die Regel ! Dann hast du mit Glück (ist ja nicht automatisch garantiert dass du mehrere Blastos bekommst noch einen oder zwei versuche mehr. Nur jede 3.-4. befruchtete Eizelle schafft es zur Blasto und im Schnitt hast du 8-12 Eizellen. Sehr abhängig von deinem AMH. Und du müsstest dich natürlich fragen: was passiert, wenn du die eizellen nicht kultivierst und einfrierst - du verwirfst den Rest. Im schlimmsten Fall verwirfst du in vielen Jahren eben auch eine Blasto oder du spendest sie Paaren, die keine Kinder bekommen können (ist möglich in Deutschland). Oder du willst vielleicht doch noch ein Kind. Die Chancen, dass das passiert sind gering, ich selbst habe noch eine Blasto auf Eis für ein geschwisterchen. Die Chance dass es genau mit dieser klappt ist gering, wenn auch nicht unmöglich. Muss ja schon alles passen dafür. Ich freue mich diesen einen Embryo übrig zu haben.
LG🍀

6

Hi Kueken,
du hast ja schon sehr viele hilfreiche und ausführliche Antworten erhalten.
Aber gleich zu Beginn möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du die IVF wirklich als große Chance sehen solltest, eurem Wunschkind näher zu kommen!
Ich kann dir mal noch von meiner Erfahrung berichten und dich bzgl. der Behandlung hoffentlich etwas beruhigen...

1. Meine höchste Dosis waren 300 i.E. Pergoveris, die mir aber keinerlei Nebenwirkungen eingebracht haben, wenn man mal von einem etwas dickeren Bauch vor und nach der Punktion absieht.

2. 2x am 13. ZT, 1x am 14. ZT

3. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass ich mich auf meine Symptome/Bauchgefühl während einer Behandlung definitiv nicht verlassen brauche. Die Zugabe von Progesteron in der 2. ZH lassen soviel Zielraum für Spekulation zu. Und dazu kommt, dass ich noch Ovitrelle (HCG) nachgespritzt habe, dann konnte ich mich auch lange nicht auf die SST verlassen.

4. Ich habe einen Bürojob und bin sogar direkt nach dem Transfer immer ins Büro gefahren. Nach der Punktion natürlich erst am Folgetag, aufgrund der Narkose. Allerdings ist das vielleicht auch wirklich individuell zu bewerten, je nachdem was dir gut tut. Ich versuch mich während der gesamten Behandlungszeit so wenig wie möglich mit dem Thema zu beschäftigen und gehe meinem ganz normalen Alltag nach.

5. Ich habe und werde immer nur eine Blasto einsetzen lassen. Statistisch gesehen, ist damit die Chance höher, schwanger zu werden.

Lass dich nicht zu sehr von den Spritzen und der Behandlung vereinnahmen. Glaube an deinen Körper und an die medizinische Unterstützung. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, natürlich Glück und die nötige Gelassenheit für deinen Kinderwunschweg.

12

Hallo Blaubeerle,

Ich fand das schon heftig als sie meinte 300i.E zum stimulieren. Ich hatte nämlich bei der IUI immer nur mit 50i.E stimuliert. Da sind die follikel super gewachsen, hatte immer 7 bis 9 follis doch schlussendlich waren es zur insimination nur noch 2 reife follis. Da muss ich sagen, habe richtig spüren können wie die Eierstöcke gearbeitet haben. Und jetzt 300i.E, bin mal gespannt wie ich mich fühlen werde.

Wegen der arbeit, tendiere ich auch eher dazu nicht zu arbeiten, wir haben in unserer Einrichtung wirklich sehr schwer Demenz Patientin. Nur ist es immer so schwer und unangenehm jeden 2 oder 3 Tag später zur Arbeit zu gehen oder frei zu wollen. Die letzten 3 Monate kamm das sehr häufig vor. Klar, die denken sich dann auch was da los ist. Diese stimuzeit, PU und Transfer Zeit ist halt jeden Monat und dann kein Erfolg istsehr sehr sehr unangenehm traurig. Vorallem wenn sich dann das Verhalten deiner Kollegen so verändert und du eh schon enttäuscht bist, da habe ich kein nerv mehr für irgend jemanden sein Moral.

Naja ich freu mich auf jedenfall auf den 1.7 und versuche mich bis dahin mit allem drumherum positiv zu halten😇

17

Bei mir war das zu den IUIs mit den 50 Einheiten genauso. Zu den IVFs /ICSIs dann deutlich höher, bis eben bei der letzten 300 I.E. Aber den Unterschied fand ich wirklich nicht wesentlicher "schlimmer".

7

Oh man ich weiß genau wie es dir geht. Und wünsche dir ganz viel Kraft. Was wir teilweise alles durchmachen müssen ist einfach nur krass. Was wurde denn bisher alles bei Euch untersucht? Damit möglichst alles schon im Vorfeld ausgeschlossen werden konnte. Vieles wird nämlich von den Ärzten schlichtweg einfach vergessen.

8

Ich persönlich würde dir nicht empfehlen danach zu arbeiten. Bin auch Krankenschwester. Und wenn Du so wie ich körperlich schwer arbeiten musst, dann unterstützt dass nicht die Einnistung. Ich weiß viele sagen dass man ja auch im natürlichen Zyklus wenn man schwanger wird, arbeiten geht, aber das kann man nicht vergleichen. Denn wir werden mit Hormonen behandelt, erhalten für die PU eine Narkose und stehen unter Stress. Dazu kommt dann die körperliche Belastung durch die Arbeit. Oft natürlich auch noch allgemeine Stress, meiner Meinung nach sollte man so viel wie möglich umgehen.

10

Noch ein paar allgemeine Tipps, nimmst Du schon Kinderwunsch Vitamine? Ich nehme Womantomum und mein Mann Mantodad für seine Spermien. Dann trinke ich oft Frauenmantel Tee. Und Versuche den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut mit Himbeerblätter Tee zu verbessern. Dafür sind die Kinderwunsch Vitamine übrigens auch sehr wichtig. Ich versuche in der Zeit sehr viel mich zu bewegen um die Durchblutung zu verbessern. Extremsport würde ich Dir aber nicht empfehlen.

11

Diese Tees trinke ich. Obwohl ich die Frauenmantel Tropfen noch ein bisschen besser finde. Bin nicht so die Tee Trinkerin

https://www.vitelly.de/produkt/himbeerblaetter-und-frauenmantel-tee-set/

9

Hallo,

ich befinde mich auch vor meiner ersten IVF 🥹 Hatten letzte Woche unser Beratungsgespräch 🙈

14

Alles Gute auch für dich!

15

Hallo Jacquelin,

Wann geht es den bei dir los ? Hattest du davor auch IUI Behandlung??