Hallo,
unsere erste Ivf war nicht erfolgreich. Aktuell müssen wir einen Zyklus pausieren, da die Eierstöcke noch vergrößert sind. Nun hat mir der Arzt zu einem Gebärmutter-Scratching geraten. Wird wohl am 20. Zyklustag gemacht und direkt getestet, ob eine Entzündung vorliegen könnte. In den meisten Fällen möchte er sowas immer erst nach der zweiten gescheiterten Ivf machen, meinte aber dass alle Vorraussetzungen für eine Einnistung gegeben waren.. Nun bin ich hin und hergerissen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Würdet ihr das immer wieder machen lassen?
Leider kostet das natürlich auch wieder viel Geld 🤯 und ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig Angst vor den Schmerzen.
Danke für die Hilfe 🥰
Erfahrungen mit Gebärmutter-Scratching
Guten Morgen,
Ich würde es auf jeden Fall machen.
Man ärgert sich, wenn später dann etwas rauskommt.
Klar - es ist nicht günstig: aber immer noch relativ wenig im Vergleich zu den Behandlungen.
LG
Und ich finde es gut, dass deine Ärzte das von sich aus vorschlagen.
LG
Also schlägt er eine Gebärmutterschleimhautbiopsie vor. Das ist super! Mach das auf jeden Fall!
Es könnt halt was rauskommen und dann könnt ihr das direkt behandeln. Wenn du betroffen bist und nicht behandelst transferierst du im schlechtesten Fall ja Embryonen die gar keine Chance haben, das kostet unterm Strich nicht nur Geld sondern auch Nerven.
Habt ihr dann sonst auch noch nicht viel getestet? Wenn dein Arzt gerade Diagnosen möchte kann man auf den Zug aufspringen und gleich noch viel mehr abklären.
Das Scratching an sich ist so unangenehm wie ein Zahnarztbesuch. Aushaltbar, aber es ist dann auch ganz schön wenn es rum ist. Ich habe mich währenddessen unterhalten um mit dem Kopf woanders zu sein. Und natürlich kommt es aufs eigene Schmerzempfinden an!
LG
Cr
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung😊
Ein Bluttest wurde vor einem halben Jahr ungefähr gemacht, seitdem nehme ich Vitamin d und Cortison ein.
2021 wurde ich schwanger, jedoch war unsere kleine leider nicht gesund und nicht überlebensfähig. Seitdem hatte ich zwei Eileiterschwangerschaften, weshalb der rechte dann auch entfernt werden musste. Bauch und Gebärmutteespiegelung hatte ich auch schon und da wurde ein Mini Myom entfernt.
Ansonsten ist nicht bekannt. Ich hab mich nun zum Scratching entschieden, denn du hast recht, lieber noch einmal die Sicherheit dass da auch alles in Ordnung ist.
Vielleicht wird die nächste Ivf dann auch erfolgreich 😊
Hey,
Da hast du ja echt schon ein paar Dinge untersucht. Schön, dass du dich für das scratching entschieden hast! Vielleicht beruhigt es dich auch wenn du eine Schmerztablette vorher nimmst, wie manche es hier vorschlagen.
Drücke dir die Daumen, dass es gut läuft!
LG
Cr
Hi
Ich hab das Scratching auch machen lassen und kann nur sagen, dass die Schmerzen echt höllisch waren😅
Aber ganz ehrlich: nach 10 min war das Scratching vorbei und ich konnte direkt nach Hause gehen.
Ich würde es trotz der Schmerzen wieder machen lassen einfach um diesen Teil der Diagnostik gemacht zu haben.
Eine KiWu- Behandlung ist im Ganzen so teuer und da möchte man doch echt alles gemacht haben an Diagnostik bei wiederkehrendem Einnistungsversagen/ Fehlgeburten.
Ich hab auch gelesen, dass das Scratching sogar hilfreich für die Einnistung des Embryos sein kann👍
Alles Gute🤗
Hey,
Danke für deine Hilfe! 🥰
Hast du davor eine Schmerztablette eingenommen?
Ich werd’s nun auf jeden Fall machen lassen, auch wenn ich echt Angst habe.
Denke eine Geburt wird aber schlimmer sein 😁
Auf jeden Fall machen, aber betrunken oder unter ner Überdosis Schmerztabletten.
Das war schon ordentlich, aber natürlich aushaltbar. Hätte das nur gerne vorher gewusst 🤪
Danke für deine ehrliche Antwort! 😁
Ja wenn man schon weiß was einen erwartet kann man sich besser darauf vorbereiten 🫢