Erste IVF 🥹❤️

Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Dezember 2022 die Pille abgesetzt. Seitdem bin ich nicht schwanger. Mein Zyklus ist immer mal wieder unregelmäßig und teilweise auch ohne Eisprung.

- 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen
- 3 erfolglose Zyklen mit Ovaleap

-> Stimulation zwar super und gut angeschlagen schon bei kleiner Dosis aber keine Schwangerschaft eingetreten. Blutwerte waren auch super unter der Stimulation.

- Spermiogram unauffällig
- Bauchspiegelung: Minimal Endometriose im Douglasraum
- Eileiterdurchlässigkeitsprüfung unauffällig

Letzte Woche hatten wir unser Beratungstermin für die IVF. Wir leiten jetzt alle Schritte ein.

Ich frage mich echt woran es liegt, dass keine Schwangerschaft eintritt. Ich habe auch eine mögliche Gerinnungsstörung angesprochen. Anhand meiner Blutwerte in der Kinderwunschklinik geht die Ärztin aber nicht davon aus.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer IVF gemacht?

Viele Grüße 🫶🏽

1

Hallo Jaquelin1,

ich hatte vor 2 Wochen meine erste IVF und habe mit meinem Zyklus ähnliche "Probleme" wie du gehabt. Ich habe zwar nie die Pille genommen (bin mit einer Frau verheiratet), aber habe ein leichtes PCOS und eine recht ausgeprägte, weil lange unbehandelt, Schilddrüsenunterfunktion.
Meine Zyklen waren auch immer unregelmäßig und teilweise ohne Eisprung..dazu Übergewicht und 35 Jahre alt..wir haben es vorher 1 Jahr lang mit einem Bekannten und privat mit der Bechermethode versucht, aber mit dem Timing ist das ja immer so eine Sache 😅
Ob überhaupt was reift und wenn ja, wann es klappen könnte war ordentlich Kuddelmuddel..weil musste ja ständig zur Gyn und nachschauen lassen per Ultraschall..dann Clomifen..katastrophal bei mir Schleimhaut sehr schlecht keine Folikel usw.
Dann haben wir uns doch für eine Kiwu Behandlung entschieden und uns in Dänemark die Diersklinik raus gesucht. (Tolle Klinik)
Ich habe Letrozol bekommen und mit Ovu-tests nach Anleitung der Klinik getestet. Sind kurz vor Eisprung hin gefahren, ohne dass ich vorher nochmal kontrolliert wurde (meine Gyn, war da irgendwie keine Unterstützung). Der Ultraschall ergab 3 reife Eier, wir wurden aufgeklärt, dass es Mehrlinge werden können und wir haben der Behandlung zugestimmt. 3 Chancen..so gut war es noch nie..
Ich habe noch eine Akupunktur Behandlung erhalten, die wie ich glaube, den Eisprung ausgelöst hat.
Heute Morgen durfte ich den ersten Test machen. Positiv.
Ich kann es immernoch kaum fassen.

Klar, es ist bei allen unterschiedlich, aber gib nicht auf 🤞🏼☺️
Mir ist Grade noch eingefallen, falls du bei deiner Periode Schmerzen hast, nimm keine IBU sondern lieber Paracetamol o.ä., das greift die GBS (Gebärmutterschleimhaut) nicht an. Mir hat dieser Tip sehr geholfen. Clomifen und andere stimulierende Präparate können sich auch negativ auf die Schleimhaut auswirken. Letrozol tut das wohl nicht, evtl. hat es deshalb jetzt auch funktioniert 😁

Daumen sind ganz fest für dich gedrückt 👍🏼🤛🏼

Liebe Grüße 👋🏼

6

Hallo,

oh wow ich freue mich sehr für euch 😍 herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Das baut mich auf! Man denkt immer man wäre alleine .. 🥹

2

Hallo, bei uns war es ganz ähnlich.
Wir sind auch gesund und man hat keine Ursache dafür gefunden, dass es nicht klappen wollte.
Wir hatten 3 stimulierte Zyklen mit Letrozol, 3 IUI mit Ovaleap stimuliert und sind dann in die IVF gestartet.
Es hat (bisher) zum Glück beim ersten mal geklappt.
Körperlich gesehen war es auch eigentlich nicht schlimm, nur die psychische Belastung fand ich ziemlich heftig...
Je nach Alter hat die IVF bis zu 40% Chance im ersten Zyklus.
Von daher ist tatsächlich die Frage, ob man es nicht einfach damit probiert, selbst wenn man nicht weiß, warum es nicht klappt.
Ganz viel Erfolg wünsche ich dir!!
Liebe Grüße aus 9+4

5

Wie lieb von dir. Danke für deine Antwort 😊

Ja wir werden es im August dann versuchen. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe natürlich nicht, dass sich dann keine Eizelle befruchten lässt oder ich doch eine Gerinnungsstörung habe.. 😫

Ich wusste gar nicht, dass die Chancen so hoch sind ! Das motiviert mich! 😍

Dir alles Gute für die Schwangerschaft 😍

3

Hallo :)
Das tut mir erstmal leid, dass ihr schon so viel versucht habt ohne Erfolg :(

Ich hab noch keine Erfahrung, aber wir sind relativ ähnlich weit und starten auch bald mit ner künstlichen Befruchtung aber ner ICSI aufgrund der schlechten Spermien und PCO bei mir.
Ich drücke euch die Daumen, und vll starten wir ja ähnlich in die Behandlung!!

4

Hallo,

Oh wie aufregend! Ich drücke euch auch die Daumen. Halte mich gerne mal auf dem laufenden 😊

7

Danke - mach ich, du auch!! 🍀