Huhu,
ich muss zugeben ich bin sehr wütend und traurig. Ich hatte in einer anderen Klinik eine Gebärmutterspiegelung. Dort wurde gleich eine Biopsie auf Plasma- und Killerzellen gemacht.
Killerzellen sind erhöht. Heute habe ich das Ergebnis mit meiner Ärztin in der Kiwu besprochen. Sie sagte „wir behandeln sie nicht, da es keinen bewiesenen Erfolg gibt.“
Ging es noch jemanden so? Gab es da für euch Alternativen?
Wechseln ist für uns aktuell sehr schlecht, wir haben noch Vorkerne auf Eis und die Kosten für einen Wechsel sind am Ende noch höher. Klar wenn es nicht klappt, dann wechseln wir ohnehin. Ich bin die erste die dann rennt.
Ich bin dennoch traurig, hat jemand von euch auch unbehandelte Killerzellen gehabt und wurde dennoch schwanger? Und vor allem ist es auch geblieben?
Liebe Grüße Luisa
Kiwu verweigert Behandlung von Killerzellen
Es gibt tatsächlich keine Evidenz dafür.
Die meisten Kliniken geben trotzdem Prednisolon und/oder Intralipid, weil es nicht schadet und die Killerzellen auch senken kann, aber es gibt dadurch keine höheren Schwangerschaftsraten.
Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn deine Klinik evidenzbasiert arbeitet.
Psychologisch ist es vielleicht schwierig.
Du kannst selbst hochdosiert Omega 3 und Vitamin D einnehmen.
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Vielen Dank, ich bin auf Kapseln überhaupt nicht gekommen.
Grundsätzlich finde ich es natürlich auch gut, dass sie nicht jedes bisschen „verkaufen“ wollen.
Nun wurde aber leider was gefunden und ich hatte die Hoffnung, dass es nun „nur“ Tabletten, oder eine Infusion benötigt….
Ja du hast Recht, für meinen Kopf wäre es viel besser. Psychisch hat es mir jetzt einfach den Rest gegeben.
Deine Worte machen mir Mut. Vielen lieben Dank.
Hallo liebe Luthien,
wie hoch ist denn "hoch dosiert"? Hast du da eine konkrete Zahl?
Lg Anne
Gab es denn eine Therapieempfehlung bzgl. der Killerzellen?
Theoretisch könntest du z.B. Prednisolon natürlich auch vom Hausarzt bekommen oder ggf. vom normalen Gynäkologen. Hier würde ich der KiWu halt klar sagen, dass du das nimmst, weil es dir wichtig ist.
Ich würde beim nächsten KiWu-Besuch noch mal ansprechen, dass du dich nicht so recht gehört fühlst.
Wissenschaftliche Evidenz ist unfassbar wichtig; leider ist die Evidenzlage zu additiven Therapien im Kinderwunsch nur gering.
Ich lese aber insbesondere raus, dass du dich nicht gehört fühlst. Das ist wichtig in einer Arzt-Patienten-Beziehung.
Hallo, leider gab es keine Therapieempfehlung von dem Labor. Es ist natürlich auch eine Idee meine Gyn zu fragen. Die ist zwar auch nicht um die Ecke, aber dennoch besser erreichbar. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen.
Sie wissen tatsächlich auch, dass ich mich nicht mehr so wohl fühle dort. Es ist ja nicht die einzige Sache. Meine Ärztin geht davon aus, dass nach der Septumentfernung jetzt alles bestens ist.
Ich hatte halt viel Hoffnung, da ich hier „immer“ lese es hat geholfen. Die wurde heute einfach zerschmettert. Ich weiß, dass es vermutlich nicht so schlimm ist, aber für meine Psyche war es schlimm. Ich wollte vor 4 Wochen eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz. Da hat die nette Schwester gemeint ich solle eine Mail schreiben und einfach aufgelegt. Die Mail wurde bis heute nicht beantwortet. 😅🙄 aber meine Gyn war so lieb.
Ich habe mir erstmal Omega 3 bestellt. Vielleicht reicht es ja.
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Du hast meine Gefühle auf den Punkt gebracht.
Hallo,
Meine Kiwu würde Killerzellen mit Prednisolon und Intralipidinfusionen behandeln. Da mir dies aber etwas umständlich und teuer war, bin ich mit meinem Befund aus Jena zu meiner Hausärztin gegangen und bekomme die Sachen nun da deutlich kostengünstiger und unkomplizierter (da weniger Fahrtzeit für mich).
Wäre sowas für dich auch eine Option?
Das ist definitiv eine Option. Leider habe ich aber keine Therapieempfehlung dabei.
Angenommen meine Gyn würde es machen, will sie von mir bestimmt genau wissen was, wann und wie gegeben werden muss. Das war auch bei der Überweisung für die Gerinnungsambulanz so.
Meine Biopsie ging an Königs Wusterhausen.
Vielen Dank für den Tipp.
Was hast du denn dort bezahlt?
Wie hoch waren deine Werte denn?
LG