Fragen zur Kiwu-bitte Erfahrungen

Kurz zu uns: ich 29, Er 32. sind verheiratet und waren bereits auf natürlichem Weg schwanger (Kind konnte nicht ausgetragen werden)

Kinderplanung begann im 01/2023, 10/2023 wurde ich dann schwanger, seit dem tut sich nichts mehr.

Habe zwischendurch mit clomifen (2Tabletten täglich) stimmuliert, war auch immer Follikel da. Eisprung wurde nie ausgelöst sondern ging immer so. Ohne clomifen gab es auch Eisprünge aber später im Zyklus. Mein FA meinte jetzt wir haben von 2023 bis jetzt 5 Monate mit clomifen gehabt (immer mal zwischendurch ) und nach einem wäre schluss und ich müsste in die kiwu. Er sagt es könnte wine eireifungsstörung vorliegen aber nicht schlimm da es ja so auch immer mal funktioniert ohne Hormone.

Jetzt zu meinen Fragen denkt ihr ich sollte direkt schon in eine Klinik oder einfach noch etwas warten weil es hat ja bereits Mal geklappt.. wie läuft so ein Verfahren ab und mit was für Kosten müsste man rechnen?

Das Thema nimmt mich leider aktuell echt mit, mein Mann hat bereits einen Sohn aus früherer Beziehung (8 Jahre) und das er immer hier ist ist für mich zwischendurch echt schwer das zu sehen was ich mir so sehr wünsche .. Ich werde leider mittlerweile echt ungeduldig und will einfach das es langsam mal wieder klappt, ich Stress mich dann zum Teil selbst auch wo ich versuche wieder ruhiger zu werden aber das ist leider nicht so leicht.. Kopf aus funktioniert einfach nicht..

1

Ich würde einen Termin in einer KiWU Klinik vereinbaren. In der Regel musst du ein bisschen auf den Termin warten und bis zum Behandlungs Beginn dauert es meistens auch noch etwas.
Im Erstgespräch werden dir die Möglichkeiten genannt und du kannst darüber nachdenken, ob du den Weg gehen möchtest.
Die Kosten unterscheiden sich je nach Behandlungs Planung, eine erste Info bekommst du auch im Gespräch.
Mach dich nicht verrückt, es ist nicht schlimm in eine KiWU Klinik zu gehen. Viele Menschen brauchen Unterstützung beim Kinderkriegen, du wirst gut betreut und hast im besten Fall irgendwann dein Wunder.
Mit genauer Diagnostik weißt du vielleicht, woran es im Moment scheitert. Oft ist es auch nur eine kleine Stellschraube!

2

Liebe Julia,
Kiwu Klinik bedeutet nicht immer gleich künstliche Befruchtung. Von dem Gedanken muss man sich etwas lösen, denn für viele ist dieser Gedanke ein echtes Hindernis. Es sind aber quasi auch nur Gynäkologen, die sich eben spezialisiert haben und dir viel besser helfen können. Ich hätte den Schritt im Nachhinein viiiiel eher gemacht. Deswegen würde ich an eurer Stelle direkt einen Termin dort vereinbaren. Es wird erstmal ein Erstgespräch geben, in dem euch alles erklärt wird, bereits bestehende Befunde und das weitere Vorgehen besprochen werden. Dann findet immer erst Diagnostik statt, damit man den für euch besten Behandlungsplan erstellen kann. Über die Kosten werdet ihr dann natürlich auch aufgeklärt.
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀

3

Hi Julia 🙋🏼‍♀️ diese Ungeduld kann ich (bzw viele hier) sehr gut nachvollziehen! 🙈 ich würde an deiner Stelle ebenfalls schon einen Termin machen, wir mussten damals 3 oder fast 4 Monate darauf warten und in der Zeit haben wir es halt eben noch weiter so versucht. Das erste Gespräch ist sowieso kostenlos und wenn dann erstmal Diagnostik ansteht dauert das ganze ja auch nochmal 1 bis 2 Monate oder länger je nachdem was kontrolliert wird. Ein Spermiogramm steht beim Partner eigentlich auch immer an da es natürlich auch daran liegen kann, wenn zu wenige und nicht so qualitativ hochwertige Spermien vorhanden sind. Dann kann es natürlich auch so klappen aber eben bei jedem Zyklus mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Kosten kommen erst auf euch zu, wenn ihr euch für eine mögliche Behandlung entschieden habt und da ist die Frage was überhaupt als „Probelm“ erkannt wird und welche Behandlung in frage kommt.
Achja und oft vergeht auch Zeit für die Kostenbeantragung bei den Krankenkassen und beim Land wegen Zuschüssen usw. Deswegen vielleicht lieber schon einen Termin machen da die Wartezeiten zum weiter üben ja super sind und absagen kann man immer noch falls es dann in der Zwischenzeit so klappt
Ganz liebe Grüße Verena