Eure Erfahrungen? einen embryo und zwei?

Hallo zusammen , wir haben diesen monat unseren ersten Transfer, bin mir so unschlüssig ob ich eins oder zwei einsetzten lassen soll
habt ihr da erfahrungsberichte?

1

Also wir hatten bisher immer einen Embryo eingesetzt. Heutzutage setzt man auch hauptsächlich nur noch einen ein, da sich ja selbst einer noch teilen kann und dann könntest rein theoretisch sogar Vierlinge bekommen. Bei mir setzt die KiWu allerdings neuerdings 2 Blastos ein, da meine eine eher schlechte Qualität haben und teils nach dem Auftauen nicht mehr gut ausschauen. Deshalb sagen sie, kann ich es mit 2 versuchen. War aber letztens auch wieder negativ… denke die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft ist halt schon sehr stark erhöht.

Bearbeitet von Laura228
2

Hallo Lilli,

Wir hatten Samstag unseren ersten Transfer und haben uns für eine Blasto entschieden :) Wurde uns auch so empfohlen von der Klinik wegen dem erhöhten Risiko bei Mehrlingsschwangerschaften.

Und wie schon gesagt wurde, es kann sich ja immer noch teilen 😇

3

Ich denke es kommt auch darauf an ob du Blastos nimmst ... mir wurde eine blastozyste empfohlen, da ich erst 30 Jahre alt bin. Aber ich werde mich dagegen entscheiden da eine blastozystenkultur bei uns mit 4 eizellen 650 euro kostet und die übrigen ja eingefroren werden MÜSSEN! Da wir uns nicht 2 mal das einfrieren leisten können und die kultur uns persönlich zu teuer ist nehmen wir 2 Befruchtete eizellen an Tag 3. Da ist die Chance ja wieder geringer das es beide schaffen. Da man die Entwicklung ja noch nicht weiß in dem Stadium... Aber natürlich können es auch zwillinge werden.Das sich eine eizelle nochmal teilt kann vorkommen aber meines Erachtens ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering oder ? Zu mir sagte man 2 eizellen an tag 3 wären ca 20% mehrlingswahrscheinlichkeit aber zu 80% werden es einlinge. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen. Wir persönlich haben es für uns so entschieden da die finanzielle Möglichkeit es auch nicht zulässt und wir gerne noch 2 hätten falls möglich... eine grosse Tochter von 7 habe ich schon. Für uns steht nämlich fest wir werden nur eine icsi machen und ggfl davon kryos. Die kryo ist bei uns extrem teuer daher haben wir uns nur dafür entschieden, ist für uns sinnvoller.

4

Benutze doch mal sie Suchfunktion hier, solche Fragen werden regelmäßig gestellt und viele User geben sich Mühe ausführlich zu antworten 😊

Kurz zusammengefasst: bei Blastos wird zum SET geraten -> kumulierte SS-Rate höher bei 2xSET, als bei 1xDET und geringere Mehrlingsraten (Mehrlinge = IMMER erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Mutter und Kindern).
Bei Tag 2- oder 3-Transfer kann durchaus auch ein DET sinnvoll und vertretbar sein.

5

Genau das sagte man auch zu mir. Bei tag 3 Transfers oft 2, weil man eben noch nicht weiß ob diese eizellen zu einnistungsfähige embryonen werde. Und bei blastos zu set. Weil da ja die Chance viel höher ist das es sich einnistet

6

Versuche es mit einem, danach mit 2. Habe eine Tochter dank DET. Wurde mit einer Blastozyste nie erfolgreich schwanger.

LG