Hallo zusammen,
Nach nun insgesamt 5 (dokumentierten) Fehlgeburten möchte ich bald auf Ursachensuche gehen.
(Bzw. Die 5. FG ist gerade noch in vollem Gange...)
Mein Gyn hat schon einiges ausgeschlossen, aber in ner "normalen" Praxis sind die Möglichkeiten und Erfahrungen natürlich auch begrenzt und er legt mir nahe, Kontakt mit einer Kiwu Klinik aufzunehmen.
Folgende Kliniken sind hier in der "Nähe":
Tübingen - 80 km
Singen - 50 km
Freiburg - 80 km
Mein Arzt hat mir Tübingen empfohlen - einfach, weil er mit dieser Praxis schon sehr viel zusammen gearbeitet hat und die anderen nicht kennt.
Da wir beide arbeiten und schon ein Kind haben, bin ich etwas überfragt, wie wir das alles rein organisatorisch hin bekommen sollen. Da muss man dann ja schon öfters mal hin und bei den Entfernungen ist das nicht mal so nebenbei in der pause möglich oder so 🙈
Mein Gefühl sagt Freiburg oder singen - einfach weil ich zu den Städten nen größeren Bezug habe. Aber ich möchte die Empfehlung meines Arztes auch nicht außer Acht lassen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Kliniken?
Würdet ihr sie weiter empfehlen oder nicht?
Wie lief das da ab mit den Gesprächen und Terminen?
Irgendwie hab ich gerade viel Respekt vor diesem Schritt- aber ich möchte nicht weiter auf gut Glück noch zig weitere fehlgeburten riskieren.
Über eure Erfahrungen (oder auch allgemeine tipps) würde ich mich freuen! 😊
Erfahrungen mit Kiwu-Kliniken in BaWü (TW FG)
Hallo, ich bin in Freiburg im CERF. Sie sind sehr professionell dort und mit allem auf dem neuesten Stand. Du kannst dort alles mögliche an Zusatzleistungen machen aber sie quatschen es dir auch nicht auf. Sie bombardieren einen nicht mit Medis sondern versuchen so viel wie möglich natürlich zu halten (zb natürliche Kryo Zyklen wenn möglich). Bin seit 1,5 Jahren dort und hatte schon 3 IUI und 4 IVF/ICSI. Bald startet ICSI Nummer 5. Ich bin leider schon 39 und mein AMH ist sch… deswegen hat es bisher nicht geklappt. Denke es liegt an meinen alten Eizellen. Kann dir das CERF aber auf jeden Fall empfehlen…
Ah noch was: sie haben einen Abholdienst fürs Blut. So muss man nicht wegen jedem Bluttest hin sondern kann das daheim beim Hausarzt oder Gyn machen und sie holen es dann. Gespräche können telefonisch oder per Videocall stattfinden. Für eine komplette ICSI zum Beispiel inklusive Punktion und TF muss man ca 2,5 Urlaubstage rechnen (ich lasse mich nie krank schreiben sondern nehme Urlaub). Wohne auch 80 km von Freiburg weg.
Vielen Dank für den positiven Bericht!
Das klingt schon mal nicht schlecht!
Letztendlich wirds "egal" sein, wo man hin geht (man weiß ja nie, was die jeweils anderen mir persönlich empfohlen hätten), aber man will sich ja schon wohl fühlen.
Ich werde mir Freiburg dann auch mal genauer anschauen!
Für dich drücke ich Ganz ganz fest die Daumen, dass der 5. Versuch dann dein Glücks-Versuch ist! Und dass eure kinderwunsch-reise bald ein glückliches Ende nimmt.
Hallo du!
Ich bin in Singen. Sie sind sehr professionell dort und erfahren.
Sie schauen deine persönliche Situation ganz genau an und hören zu, nicht nur nach "Schema F". Ich bin allein dort, werde Solo-Mama, daher wollte ich mich gut aufgehoben fühlen. Ich bin bei Frau Dr. Hornung.
Einziger negativer Punkt: Sehr lange Wartezeiten. Auf den Erstgesprächstermin, auf weitere Termine, Telefontermine mit der Ärztin, oft nimmt auch lang niemand das Telefon ab... Irgendwie haben sie zu viele Patient/innen, hab ich das Gefühl.
Beste Grüsse, A.
Vielen Dank für die Antwort! Das hört sich ja auch sehr positiv an.
Die Wartezeiten sind zwar nicht ganz so toll - aber da muss ich mir nun eben Gedanken machen, was mir am wichtigsten ist am Ende ☺️
In Tübingen gibts sogar zwei Optionen, die Uniklinik oder die Praxis vom Dr Göhring.
Ich war bei letzterem. Anfangs kam es mir gefühlt ein bisschen chaotisch vor, bis das Erstgespräch endlich war und dann die Untersuchungen etc.
Aber wenn man dann mal in der Behandlung drin steckt, läuft das einfach topp! Alles tip-top durchorganisiert. Man kommt morgens hin (die Uhrzeiten sind so, dass ich nicht mal bei der Arbeit fehlen musste), bekommt einen Laufzettel, und mit dem wandert man von Station zu Station. Blutabnahme, Ultraschall, alles durchgetaktet.
Liest sich vermutlich erst mal furchtbar kalt, aber wenn ich hier so lese, dass es Kiwu-kliniken gibt, bei denen der Arzt nicht mehr weiß, was beim letzten Mal besprochen wurde etc 😵💫 sowas gibts beim Dr Göhring nicht!! Alles vermerkt auf dem Laufzettel, keine Verwechslungen, auch spontane Änderungen des Plans, auch wenn ein Vertretungsarzt da ist, jeder weiß Bescheid, weil alles kurz und knapp vermerkt ist.
Beim ersten Versuch (wir brauchten Icsi) wurde sich vorsichtig rangetastet. Und beim nächsten Versuch ohne weitere Aufforderung von mir nachjustiert.
Für nach der Punktion war schon vorab alles geklärt, wann wird angerufen, wie geht es weiter. Da gab es kein "oh Gott, rufen die nicht an, wie ist der Status, soll ich wohl selber hinterher telefonieren", wie man das hier manchmal liest. Da war ganz klar, wann ein Anruf kommt und welche Informationen man dann bekommt.
Es gibt dort den Herrn Dr Göhring, seine Frau und noch vier oder fünf weitere Ärztinnen. Ich war beim Herrn Göhring. Er ist nun nicht gerade gefühlsduselig, sondern eher pragmatisch, war mir aber gerade recht 😄 die Damen sind da viel viel einfühlsamer, also wenn einem das lieber ist, gibts da drin genug Ärzte zur Auswahl 😄
Man kann die Ultraschalls übrigens auch beim normalen FA machen lassen. Der bekommt dann ein Formular, das er ausfüllen muss. Dann muss man nicht so oft nach Tübingen fahren 😄
Vielen Dank!
Auch das hört sich ja sehr positiv an!
Einem arzt, der irgendwelche Gefühlsausbrüche bekommt oder da super emotional dabei ist, brauche ich gar nicht ehrlich gesagt 🫣
Mein normaler Frauenarzt ist auch je nach Laune irgendwo zwischen still grummelig und sachlich neutral, aber er ist immer höchst professionell und auch Up to date was aktuelle Studien angeht. Das ist mir wichtiger ☺️
Ich suche ja eine Behandlung und keinen besten Freund ☺️
Wie lange musstest du nach dem ersten Kontakt auf einen Termin warten?
Ca. Drei Monate bis zum Erstgespräch, und bis wir dann wirklich starten konnten nochmal fast genauso lange 😵💫 das war Sommer 2020, die erste Icsi dann Januar 2021. Weiß natürlich nicht wie die Lage dort heute ist, ob es jetzt schneller geht 🙃 wir haben dann drei Icsis und vier Transfers samt Fehlgeburt dazwischen in 2021 durchgezogen.
Erfolgreich war bei mir dann Transfer Nummer 5 im Januar 2022 🥰