Huhu
Also stehe kurz vor meiner ersten IUI..muss jetzt von Montag bis Freitag eine halbe Tablette Letrozol 2,5mg nehmen..die Frauenärztin in der Kinderwunschpraxis meinte wir sollen aber jetzt erstmal verhüten sonst wäre die Gefahr zu hoch Mehrlinge zu bekommen..stimmt das oder möchte sie nur Geld verdienen? Hab das noch nie gehört und vielleicht hat da jemand allgemein mehr Erfahrungen auch mit dem Medikament 🙈
Kommt mir so komisch rüber Kinderwunsch aber müssen jetzt verhüten 😂
Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre über jede Info dankbar
Heyhey! Also ich hatte mehrere Zyklen GVNP mit Letrozol.
Das mit dem verhüten hängt damit zusammen, dass man ja nicht sagen kann wie dein Körper auf die Stimulation reagiert. Bei mir haben sich z.b. im ersten Zyklus mit Letrozol 3 Follikel gebildet. Das war in meiner kiwu noch in Ordnung, ab 4 Follikel hätten sie den Zyklus abgebrochen oder die follis punktiert.
Bei uns war auch die Regel bis zum ersten Ultraschall kein ungeschützter GV. Erst als klar war dass nicht zu viele Follikel da sind, bekamen wir das Go 😅
Ob man sich dran hält oder nicht, kann schlussendlich ja keiner kontrollieren. Wenn's Mehrlinge werden müsst ihr dann mit eventuellen Folgen leben. Das solltet ihr auf jeden Fall bedenken 😉
Liebe Grüße Bia
Okay ja jetzt verstehe ich es besser 🙈
Ne also mein Partner meinte direkt er möchte es nicht riskieren Mehrlinge zu bekommen. Wir sind froh wenn überhaupt 1 klappt🙈 wäre unser erstes Kind..
Hast du eine Ahnung wie es aussieht mit Progesteron? Klar das bekommt man meist in der 2 Zyklushälfte aber habe oft gehört das Letrozol in Kombination mit Progesteron genommen wird🙈
Zudem ich halt wirklich noch eine leichte Gelbkörperschwäche + Endometriose habe😟
Dann würde ich das definitiv nicht riskieren 😅
Wir haben riskiert, hätten aber kein Problem mit Mehrlingen 😊
Ich hab Progesteron immer ab Eisprung bzw. 2 Tage danach genommen. Nach der Fehlgeburt hab ich dann auch noch ASS ab Eisprung genommen.
Ich hab auch eine leichte Gelbkörperschwäche.
Hab noch nie gehört, dass man Progesteron bereits in der 1. ZH nehmen soll...da sollte das Progesteron ja noch niedrig sein...
Naja, unter Stimu, egal ob Letorozol, Clomifen, oder FSH können mehrere Follis reifen.
Vor der 1. US-Kontrolle kann man nicht wissen, wie der Körper reagiert, erst recht nicht, wenn es die erste Stimu ist.
Ich habe in der Situation nicht verhütet, das Risiko war mir bewusst.
Passiert ist gar nichts.
Ob ihr das Risiko für Mehrlinge eingehen wollt, könnt ihr nur selbst entscheiden.
Vielen Dank für deine Erfahrungen🙈
Mein Partner möchte dies nicht riskieren was ich verstehen kann😂🙈
Hast du eine Ahnung wie es aussieht mit Progesteron? Klar das bekommt man meist in der 2 Zyklushälfte aber habe oft gehört das Letrozol in Kombination mit Progesteron genommen wird🙈
Zudem ich halt wirklich noch eine leichte Gelbkörperschwäche + Endometriose habe😟
Ja. Habe es auch häufig genommen.
Man darf es immer erst in der 2. ZH nehmen. Ansonsten wird eine Schwangerschaft unmöglich.