Erfahrungen gesucht

Hallo ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne mit gleichgesinnten austauschen. Mein Mann und ich sind auf eine icsi angewiesen um ein Kind zu bekommen. Geplant ist das wir Ende des Jahres die erste icsi starten. Die Anträge haben wir alle schon hier. Die klinik hat uns noch einige Zettel mitgegeben was die zusatzleistungen angeht. Jetzt bin ich natürlich am grübeln. Als ich die Preise sah war ich geschockt. Wir würden gerne eizellen einfrieren lassen. Aber der Preis ist ja echt hoch. Unsere frische icsi wäre ja billiger. Dadurch das wir 50% von der Kasse bezahlt bekommen + noch 1000 Euro zuschuss. Und vom Land noch 500 Euro. Wären für uns vielleicht noch 500 Euro übrig für den eigenanteil. Unsere icsi soll laut Plan 1900 Euro kosten. Die narkose kommt noch dazu. Und sie bieten eine Blastozystenkultur an. Diese würde 700 euro kosten für 5 eizellen zu beobachten wie sie sich entwickeln. Jetzt frage ich mich natürlich welche Leistungen wir im ersten versuch nutzen sollen... das einfrieren der eizellen geht nach menge. Das heißt. Ca 10 zellen würden ungefähr 1600 Euro kosten einzufrieren . Oder man verwirft und friert nur blastozysten ein? Aber ob von diesen 5 sich überhaupt soviel entwickeln das es reicht zum einfrieren😣 habe gehört nur 30% entwickeln sich weiter. Was für eine Leistung ist eurer Meinung unverzichtbar? Natürlich denke ich nicht das der erste Versuch schon klappt aber ich bin sehr optimistisch da bei mir alles I.o. ist. Es liegt an meinem Mann. Oder sollen wir erst im 2.versuch einfrieren. Sehr schwierig diese Entscheidungen und es ist echt nicht billig das ganze..puuuh. Was würdet ihr raten und hat einer bei der ersten icsi auf eine Kryo verzichtet? Ich danke euch und wünsche allen das ihr euer Wunder bald im Arm hält 🍀❤️

16

Einfrieren immer alles was geht!

Statistisch klappt es im 1. TF zu etwa 30 %, d.h. zu etwa 70 % nicht! Wenn ihr dann gute Embryonen verworfen habt, ärgert ihr euch schwarz.

Kryo ist für den Körper viel schonender als ein erneuter Frischversuch mit Stimu.

Viel Glück 🍀

21

Ja ich denke auch das ich das machen werde . Und falls der erste Versuch klappt. Hat man ja eventuell Glück und bekommt damit ein geschwisterkind 😄

23

Genau, immer positiv denken!!

1

Hallo! Am besten ist du wartest ab was bei der ICSI herauskommt. Dann habt immer noch mehr als genug Zeit euch zu entscheiden was ihr machen wollt.
Im Vorfeld schon zu entscheiden ist schwierig bis unmöglich da ihr ja gar nicht wisst wie die Ausbeute sein wird.

2

Das wäre wohl am besten.. Frage mich wie das andere machen ehrlich gesagt.. spontan entscheiden ist so eine Sache da man das Geld ja auch haben muss... und bei diesen summen hat man ja leider nichtmal eben 1600 euro

3

Da ihr ja jetzt schon wisst, dass ihr Ende des Jahres startet könnt ihr euch ja vorbereiten um im Falle das Geld beiseite zu haben.
Wenn ihrs nicht braucht ist auch kein Schaden entstanden und ansonsten seid ihr vorbereitet.
Man kann eben vorher nicht sagen was herauskommt.

4

Hallo Sternchen,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Hatten gerade die erste ICSI, bei mir ist alles ok, bei meinem Mann ist das Spermiogramm krankheitsbedingt schlecht. Uns wurde der Blastozystentransfer nahegelegt, dafür haben wir uns auch entschieden. Man weiß nie, wie der Körper auf die Stimulation etc reagiert. Ich glaube, es ist gut, wenn du fit bist und es eher an deinem Mann liegt, dafür ist die Icsi ja da. Bei mir waren es 8 Eizellen, 6 waren reif, 5 konnten befruchtet werden und 4 Blastos kamen raus. Ich hatte mit weniger gerechnet, aber wie im Leben kommt es immer anders als man denkt, also vielleicht klappt auch der erste Versuch oder ihr habt nur 1 Blasto und setzt die ein und habt nichts zu einfrieren und du bist schwanger. Dein Gefühl wird dir da auch bei der Entscheidung helfen. Mir war klar, ich würde wenn möglich was einfrieren, da die Stimulation und die Narkose etc ja auch nicht ohne sind (hab alles gut vertragen,aber so für den Körper). Bin aber auch schon 38 und die Eizellenqualität nimmt ja stetig ab,da wollt ich lieber was möglichst "Gutes" im Kühlschrank haben :D
Uns wurde gesagt, dass wenn sich die befruchteten Eizellen zB schlecht teilen/entwickeln, dass wir dann auf Tag3-Transfer umswitchen würden, also manches kann man gar nicht steuern. Ich wollte gern Blastos, aber vielleicht hätte es gar nicht geklappt.
Wie alt seid ihr denn? Sind bei den Kosten schon die Medikamente eingerechnet?
Alles Gute für euch!

5

Hey danke schön. Das hilft mir schon weiter.. die medikamente sind da schon mit drinnen.... ich bin zum Start der icsi 30 Jahre alt (jetzt noch 29) . Mein Mann ist 37 Jahre alt... finde es ehrlich gesagt nur nicht so schön das so wenige in eine Kultur dürfen . Das heißt ja man muss diese jedes Mal wieder bezahlen oder? Hast du 6 eizellen in die kultur machen dürfen? Darf man das den selbstentscheiden wieviele man kultivieren will? Bis zu 6 scheinen ja in D erlaubt zu sein... wow das sind eine Menge Blastos. Herzlichen Glückwunsch 🍀

7

Ganz ehrlich: Ich wusste nicht mehr vorher, wieviel und was erlaubt ist in D. Wir haben soviele Restriktionen,die es in anderen Ländern nicht gibt... Vorher die Erklärungen deuteten auch eher so darauf hin, dass man eher so 1-2, maximal 3 Blastos hat. Ich dachte halt, die dürfen nur 3-4 Befruchtete kultivieren oder so und wenn dann 1 Blasto rauskommt,gut. Und die anderen im Vorkernstadium einfrieren. Hab das irgendwie nicht ganz verstanden hab ich dann kurz vorher gemerkt,aber mir gedacht: Ist ja auch egal, die machen das, was erlaubt ist und war dann ganz verwundert beim Transfer,als die sagten eine nehmen wir und noch 3 werden eingefroren.

Also ihr seid ja dann noch deutlich jünger, dann drückt der zeitliche Schuh ja auch nicht so und ihr könntet auch ohne Einfrieren noch einen Versuch mit guten Eizellen deinerseits probieren. Ich würde schauen, wie die Qualität ist, also wenn die top Blastos sind,warum dann verwerfen? Dann würde ich das Geld investieren und sie einfrieren. Wenn die vielleicht nicht so gut entwickelt sind, dann kann man eher mal sagen, man wagt noch einen Versuch.

weitere Kommentare laden
18

Habt ihr vielleicht zwei Möglichkeit euch auch noch in einer anderen Klinik beraten zu lassen? Es gibt durchaus Kliniken die mehr als 4 befruchtete Eizellen in die blastokultur schicken.

19

Haben wir schon.. haben noch eine in der Nähe aber diese bieten gar keine kultur an. Und sonst wäre keine in der Nähe.. da wir kein Auto haben wäre das schwierig weiter weg zu fahren...