Huhu… also ich befinde mich gerade am Anfang der Reise. Und stelle fest das es echt Stress pur ist. Das ich schon beim ersten Mal aufgeben wollte.
Ich hatte heute einen Termin und soll morgen wieder kommen, wieder während meiner eigentlichen Arbeitszeit. Ich kann ja nicht jeden Tag früher abhauen bei der Arbeit. Wie macht man das ?
Mehrere Tage Termine in der Kiwuzeit und arbeiten gehen
Ich hab mit meiner Chefin ehrlich über unseren Weg gesprochen und durfte dann für die Termine Überstunden einsetzen oder die Zeit nacharbeiten.
Danke für die Antwort. Das werde ich glaube ich auch tun, nur leider ist mein Chef gerade nicht da und ich kann es jetzt noch nicht sagen. Überlege jetzt den Termin morgen nicht wahr zu nehmen. Um das erstmal mit der Arbeit zu besprechen. Das ist ja echt immer sehr spontan finde ich. Ich dachte man könnte da wenigstens 1 Tag mal überspringen oder so. Verstehe da eh noch nicht viel…
Ich habe zum Glück nen sehr lockeren AG und kann flexibel arbeiten.
Wenn Termine sind, sag ich "bin kurz weg, bis nachher!' und keiner hinterfragt das.
Ich hab mich schon oft gefragt, wie andere Menschen das machen, die da nicht so flexibel sind, bzw. Sein können. Bei manchen Jobs geht das ja gar nicht!
Letztendlich würde ich wohl versuchen, die Termine mit den Ärzten so gut wie möglich auf den frühen morgen oder späten Nachmittag oder aber die Mittagspause zu legen.
Ansonsten bleibt wohl nur ne gewisse Art Ehrlichkeit (man muss ja nicht sagen, worum es konkret geht) oder halt mit Urlaub...
Ich drücke dir die Daumen, dass du das hin bekommst.
Habe auch einen lockeren Arbeitgeber. Und arbeite in Schicht, allerdings kann ich die Pausen nicht nutzen da sie nur 15 min sind 2x. Und ich habe eine weitere Anreise zur Klinik von 50 min . Das heißt ich muss immer einen halben Tag frei bekommen pro Termin 🙈
Was ist eigentlich wenn man mal wirklich einen Termin nicht wahrnehmen kann ? Ist dann der Zyklus hinfällig, oder ist die Klinik dann naja nicht so gut drauf oder wie läuft das dann ? Ich verstehe das irgendwie alles noch nicht so wirklich 🙈
Ich empfand das tatsächlich auch als sehr stressig das zu koordinieren.
Am Ende hab ich irgendwie ne Mischung gemacht: ich habe Glück und kann mir meine Arbeitszeit gut selbst einteilen da fragt auch niemand. Wenn ein Termin sehr doof war hab ich das in der kiwu gesagt dann haben sie es meistens möglich gemacht zu nem anderen Zeitpunkt und wenn alle Stricke reißen hab ich mich krankgemeldet das kam aber nur 1 oder 2 mal vor.
Aber ich kann das so gut verstehen schon allein die Zeit und Planung kostet so viel
Kraft 😣
Mein Arbeitgeber ist zum Glück recht flexibel bzw ist es durch Teilzeit (habe die Stunden auf 80% reduziert) in Kombination mit viel Homeoffice nicht so auffällig. Aber die Kurzfristigkeit zu koordinieren ist schon herausfordernd. Ich habe auch ca 50 Minuten Fahrzeit pro Strecke, das ist nicht zu unterschätzen. Aktuell wissen zwei Kolleginnen Bescheid, die mich auch vor dem Chef covern. Meinem Chef wollte ich nämlich nichts davon erzählen. Es gab bei uns einmal einen ähnlichen Fall und die damalige Kollegin musste dann für alle Kinderwunschtermine (auch die Punktion) Urlaub nehmen. Das will ich nicht riskieren.
In den meisten Fällen kann ich für die Termine in der Kinderwunschklinik zwischen zwei Tagen wählen. Gehen beide Tage nicht, wird der Zyklus blöderweise abgebrochen.
Ja das ist alles so unfassbar unfähr, und stressig. Ich werde morgen weil ich es muss offen darüber sprechen auf der Arbeit. Und versuchen nicht in Tränen auszubrechen, da ich das meistens tuhe wenn ich drüber spreche. Und ich stehe noch am Anfang 🙈
Urlaub mochte ich auch nicht opfern , den habe ich auch schon komplett verplant für dieses Jahr. Leider stoße ich immer auf keine Antworten wenn ich in der Klinik sage , das es leider nicht möglich ist zu kommen. Dann schweigt mein gegenüber immer… da kommt nicht, dann schieben wir sie mal dazwischen oder dann machen wir es einfach so oder so , was heißt denn es wird abgebrochen ? Man hat ja die Medis geholt 🤔
Probiere es neutral zu halten. Meine Exkollegin hat eben erwähnt, dass es eine Kinderwunschbehandlung ist und durfte daher nie Krankenstand für die Termine verwenden. Es musste bei ihr Urlaub oder Zeitausgleich sein. Daher bin ich sehr vorsichtig wer bei der Arbeit was weiß.
Abgebrochen heißt "Melden Sie sich im nächsten Zyklus wieder." Meine Klinik gibt ja zwei Tage (bei normalen Untersuchungen, nicht bei der Punktion, die ist fix) zur Auswahl. Kann ich da nicht, habe ich Pech gehabt. Ich überlege daher immer schon vor einem Zyklusstart, ob sich das mit meinen Arbeitsterminen ausgehen kann. Wenn nicht, dann warte ich den Zyklus von selbst ab und mach gar keine Termine inbder Kinderwunschklinik. Da die Punktion noch unflexibel ist, beginnen wir zB auch keine ICSI, wenn mein Mann in dem Monat auf Dienstreise ist. Da ist uns das Risiko zu hoch, dass die Punktion auf einen Tag fällt, an dem er nicht da ist.
Alles Gute dir!
Ich habe damals im 3 Schicht System gearbeitet. Das heißt ich bin über eine Stunde nach einer Nachtschicht manchmal noch hingefahren.
Meine Klinik war aber wenigstens so flexibel und hat immer eine Lösung mit mir gefunden.
Mein Problem wird diesmal der Transfer werden. Denn meine Arbeitszeiten sind nun anders. Ich bete innerlich, dass es mein freier Tag wird. Wenn nicht, bleibt mir nur die Krankmeldung. Wir haben 3 Tage pro Monat in denen wir krank ohne Schein sein können. Habe ich noch nie genutzt, das wäre dann das erste mal.
Es ist doof, wenn man wenig Spielraum hat. Am Ende kam es mir aber nicht so schwer vor, wie anfangs ausgemalt.
Viel Erfolg.
Ich habe 2 Schichten und kann auch 3 Tage so krank sein, ich werde es morgen trotzdem ansprechen, da ich wirklich locker zu den Terminen gehen möchte ohne ausreden und bitten und betteln, und so spontan frei bekommen einen Tag ist auch nicht so schnell möglich, ich denke es ist einfacher wenn man sagt das man jetzt jeden Monat mal gehen muss oder später kommen muss.. so kann sich der Arbeitgeber auch drauf einstellen..