Ein liebes Hallo in die Runde 😊
Bei uns steht im Oktober voraussichtlich die erste IVFan (werden vorher noch heiraten) und mich würde interessieren woran ihr festgemacht habt, dass ihr in eurer Klinik gut aufgehoben seid?
Aktuell sind wir auf Empfehlung meines Frauenarztes im Kiwu Zentrum Siegen / Dortmund / Wuppertal und überbrücken die Zeit bis zur IVF mit GVNP.
Hier laufen die Termine (ob Erstgespräch, Ultraschall oder Blutuntersuchung) gefühlt im Eilverfahren ab. Erklärungen gibt es nur auf ausdrückliche Nachfrage. Im Vergleich kommt mir selbst mein Frauenarzt offener vor und hat sich mehr Zeit genommen.
Wird es eventuell erst ausführlicher sobald die umfangreicheren Behandlungen beginnen? Denn so wie es aktuell läuft fällt es mir echt schwer mich fallen zu lassen und auf die Expertise der Ärztin zu vertrauen.
Mir kommt immer mal wieder der Gedanke, dass jetzt noch Zeit wäre zu wechseln. Wenn wir einmal dort mit der IVF begonnen haben, stelle ich mir einen Wechsel schwieriger vor.
Freue mich sehr über andere Erfahrungsberichte und ein Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt zu antworten.
LG
Woran erkennt man eine gute Kiwu-Klinik?
Hallöchen,
ich denke wenn du dich jetzt schon nicht wirklich wohl fühlst ist das nicht das beste Zeichen.
Wir haben uns zwei Kliniken angeschaut und in einer auch nicht wohl gefühlt und in einer dafür sehr. Dort sind wir dann hingegangen, auch wenn der Fahrtweg etwas weiter ist.
Habt ihr vielleicht auch noch eine Klinik in der Nähe die ihr euch anschauen könnt?
Liebe Grüße Lisa
Hallo,
Hm, ja das trifft es. Ich fühle mich nicht besonders wohl und hoffe immer noch, dass das Gefühl schon noch kommt wenn die aufwändigeren Behandlungen anstehen. Kannst du das bessere Gefühl in der zweiten Klinik an irgendwas festmachen? Was war dort anders?
Würden wir einen weiteren Fahrtweg in Kauf nehmen, gäbe es sicher Alternativen. Aber wie geht man da vor? Es gibt ja unzählige Klinken.
Wir waren auch in Dortmund und sehr zufrieden.
Aber wenn du dich selbst nicht wohlfühlst , dann solltest du evtl doch nochmal schauen.
Wir sind aktuell in Siegen und würden dann, wenn ich das richtig verstanden habe, zur PU und zum Transfer nach Dortmund geschickt?
Ich bin wie gesagt auch nicht sicher, ob die unpersönliche und eilige Behandlung daran liegt, dass wir bis Oktober nur GNVP machen. Vielleicht gibt es ja auch mehr Erklräungen und man nimmt sich nochmal Zeit wenn es soweit ist. Hast du da Erfahrungen?
Wir haben in Dortmund auch erst gvnp gemacht. Bis zur ivf.
Man hat sich Zeit genommen bei uns.
Richtig , Pu und tf ist in Dortmund
Huhu, mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich mich am Anfang relativ wohl gefühlt. Damals lief auch alles nach Plan. Jetzt, wo ich Diagnostik benötige wird es anstrengend. Nichts wird erklärt, alles muss ich mir einfordern. Man weiß ja oft nicht, was man fragen muss/soll.
Als ich dann eine andere Klinik besucht habe, für eine Gebärmutterspiegelung habe ich mich sehr gut gefühlt. Es wurde viel mehr erklärt, als ich dachte. Ich musste nicht mal fragen stellen. Alle waren zuvorkommend. Ich werde definitiv wechseln, sollte es jetzt nicht klappen.
Ich kann auch dir nur raten zu wechseln, bzw. Sich eine andere Klinik anzuschauen. Wenn das ungute Gefühl jetzt schon da ist.
Huhu,
Abläufe erklärt zu bekommen ohne explizit nachzufragen wäre genau das was ich mir wünsche. Außerdem das man verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigt damit ich nicht hinterher das Gefühl habe die Katze im Sack gekauft zu haben.
Ich schreibe mir manchmal vorher Fragen auf und komme dann immer noch nicht schlauer aus dem Behandlungszimmer.
Zum Glück kamen wir schon mit einem Stapel Diagnosen, wenigstens da sind wir erstmal nicht auf die Klinik angewiesen.
Wo ist denn die Klinik bei der du die Spiegelung gemacht hast? Dann könnte ich die auch mal im Hinterkopf behalten.
Leider in Berlin, da wir in Brandenburg wohnen.
Ich habe gelesen ihr kommt genau aus der anderen Ecke in Deutschland. 🫣
Huhu.
Meistens sagt das erste Bauchgefühl schon viel aus.
Allerdings würde ich die Bedenken einfach beim nächsten Termin mal ansprechen und schauen wie die Ärzte darauf reagieren. Unsere Klinik ist zwar auch immer recht fix mit den Terminen, gibt aber dennoch immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und beantwortet diese auch. Egal ob telefonisch oder vor Ort.
Viele sind leider so im Tunnel weil es deren täglich Brot ist. Für einen selbst als Patient/-in allerdings nicht. Dementsprechend ist es schon essenziell dass man sich wohlfühlt.
Sprecht es lieber einmal an bevor die Behandlung los geht. Dann könntet ihr im Notfall doch noch wechseln.
Alles Liebe ☺️
Huhu ☺️
im musste grade schmunzeln, manchmal kommt man selbst auf die einfachsten Lösungen nicht. Ein offenes Gespräch ist eine sehr gute Idee. Ich war die letzten Termine auch eher gehemmt und bin gar nicht auf die Idee gekommen das mal anzusprechen. Bei der nächsten Gelegenheit fasse ich mir trotzdem ein Herz. Ich glaube ohne etwas mehr innere Klarheit kann ich nicht mit einem guten Gefühl in die IVF starten. Je nachdem wie man dann auf meine Bedenken eingeht, kann ich ja immer noch entscheiden wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Genau, das klingt nach einer guten Idee. Ich schätze viele merken es selbst vielleicht aufgrund der Routine gar nicht mehr und sind so vertieft in deren Arbeit... Ich wünsche alles Gute!!
Und wenn es so sein sollte dass ihr wechseln müsst, dann dabei auch viel Erfolg! 🍀
Wir sind auch in Siegen und es geht mir ähnlich, nett sind sie schon aber ich habe das Gefühl sie reden nicht viel ,“ lieber schweigen als was falsches sagen“ so fühlt es sich an , habe zweimal gesagt was man machen kann wenn ein Termin nicht passt. Es wurde nur geguckt und Nix gesagt, oder mit den Schultern gezuckt, allerdings finde ich die Fahrt so schon sehr stressig , ich kann mir nicht vorstellen noch weiter zu fahren zu einer anderen Klinik , daher werde ich erstmal da bleiben. 🤷🏼♀️
Ich glaube ich weiß was du meinst. Nett sind sie aber eben sehr wortkarg.
Beim nächsten Termin werde ich das generell mal ansprechen. Zur Not würden wir auch weiter fahren. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Berichte gerne was sie gesagt haben. Ich bin noch ganz frisch da und gucke mir das jetzt erstmal weiter an.. Mal abwarten
Da bin ich wahrscheinlich mit meiner Meinung in Unterzahl aber ich persönlich finde „ wohl fühlen“ überbewertet 🤣
Also ich hab zum Beispiel lieber nen Arzt der vllt ab und zu mal bisschen unfreundlich ist aber dafür weiß was er/sie tut und das gewünschte Ergebnis bringt.
Mir persönlich war es wichtig dass die Abläufe in der Klinik gut klappen, das kann man aber halt leider erst sehen wenn man dort in Behandlung ist außer man kennt zufällig wen.
Und natürlich ist es schon auch wichtig dass fragen beantwortet werden und einem alles gut erklärt wird.
Lange Rede kurzer Sinn bei KiWu Kliniken man es halt erst ausprobieren man kann finde ich nicht von außen oder durch das erste Gespräch sehen ob das gut ist. 🤷♀️
Hallo bema,
Meine Schwester war auch in Siegen. Sie wurde dann natürlich schwanger und war nicht mehr auf die Klinik angewiesen aber wohlgefühlt hat sie sich auch nicht.
Ich bin in einer anderen Staft in Behandlung und kann als Siegener die als Erwachsene weggezogen ist nur sagen, dass das Verhalten das meine Schwester da erlebt hat das typisch Sejerlänner Verhalten ist (zu wenig Empathie, zu wenig Reden). Von der Partnerklinik im Wuppertal kenne ich auch eine Patientin die absolut nicht zufrieden war.
Ich hatte mich in meiner Klinik in der ich bis heute bin direkt wohl gefühlt. Meine Ärztin redet zwar viel und man muss lernen da mal zwischen zu kommen aber sie waren und sind Diagnosefreundlich und haben meine Fragen beantwortet.
Wir hatten auch inzwischen ein Gespräch in einer anderen Klinik wo die Ärztin sich viel Zeit genommen hat um uns ihr Vorgehen zu erklären.
Das gibt dann direkt ein viel besseres Bauchgefühl.
Ihr werdet viel Geld beim Kinderwunsch lassen und Behandlungen mit Risiken eingehen. Da ist es wichtig ihr fühlt euch wohl!
Wenn du jetzt schon Zweifel hast würde ich vorher noch eine andere Klinik anfragen.
LG
Cr
Danke fürs Teilen der Erfahrungen deiner Schwester. Im Vergleich zu meiner Heimat sind die Siegener schon fast herzlich 🤣
Aber Spaß beiseite ich habe einfach Redebedarf und möchte das Gefühl haben bestmöglich über Behandlungsoptionen aufgeklärt worden zu sein. Das habe ich aktuell nicht und dann fällt es so schwer sich bei den Behandlungen zu entspannen. Ich werde meine Bedenken beim nächsten Termin mal direkt ansprechen und schaue dann wie sich das weiterentwickelt.
Das was du aus deiner Klinik berichtest, klingt traumhaft. Kannst du zufällig eine Klinik Richtung Dortmund oder Richtung Frankfurt empfehlen? Wir fahren in beide Richtungen etwa gleich lange.
LG
Das ist gut, dass du es ansprichst! Ich lese hier schon lange und auch alle die sich in ihren Kliniken wohl fühlen mussten trotzdem lernen sehr gut vorbereitet zu sein und klar zu kommunizieren was sie wollen.
Ich bin leider noch weiter weg hinter Dortmund... da kenne ich leider keine.
Es gibt aber viele im Forum, wenn du hier mal rumfragst für Dortmund/Frankfurt, (oder vielleicht auch Gießen, Sauerland?) Wirst du gewiss fündig und hastdt eine Alternative in der Hinterhand.
Alles Gute
Cr