HCG nicht verdoppelt 😢 wir sind geschockt

Hallo,

eben kam der Anruf der Klinik. Nach unserer großen Freude am Montag kam heute der Schock 😢😢
Ich hatte am Montag einen HCG von 113 was für den Tag super war. Ich sollte heute nochmal zur Kontrolle. Leider hatte ich dann heute nur einen HCG von 133 😱😱
Die Frau am Telefon sollte von der Ärtzin ausrichten das es wohl noch eine kleine Hoffnung geben würde und sich vielleicht anfangs beide eingenistet hatten und jetzt nur noch eins da ist. Ich soll am Montag nochmal kommen 😢😢 habe dann gefragt ob ich Freitag wenigstens nochmal kommen kann. Man ändert ja nichts dran, aber so lange ohne irgendwie weitere Gewissheit 😢
Ich verstehe das alles nicht mehr 😭😭
Warum immer so ein Krimi und warum klappt es scheinbar mit dem Einnisten und dann geht nichts richtig weiter 😟
Meint ihr wir haben noch Hoffnung? Habt ihr Erfahrungen?

LG Sina

1

Liebe Sina,

erfahrungsgemäß sieht das leider nicht gut aus...

Theoretisch gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass sich zuerst zwei Embryonen eingenistet haben (die auch beide hcg produziert haben) und einer wieder abgegangen ist, so dass der gesamte hcg-Wert (durch den wegfallenden Anteil) kurzzeitig unverändert bleibt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider gering.

Hattest du schon öfter biochemische Schwangerschaften?
Es könnte an der Qualität der Embryonen liegen oder an der Gmsh. Wurde denn schon mal nach Killer- und Plasmazellen geschaut?

Liebe Grüße
Laurentia#klee

3

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch nicht so große Hoffnung 😢
Im Dezember letztes Jahr hatten wir immer einen zu niedrigen HCG, der sich aber sehr regelmäßig verdoppelt hat. Als ich dann leichte Blutungen hatte, konnte ich zum US in die Klinik und da waren beide Fruchthöhlen leer und der HCG war gefallen.

Meine Gebärmutterschleimhaut war immer super die letzte Zeit, auch bei den zwischenzeitlichen Kryos. Vor dem Transfer jetzt auch.
Qualitätsmäßig hatten wir dieses Mal so gute wie noch nie. Ich habe 1x 4AA und 1x 3BB zurück bekommen. Wir hatten noch mehr 4AA, aber die Bedingung der Ärtzin bei zwei Blastos war, dass dann eine schlechter ist wegen der Zwillingsgefahr.

Nein, danach haben wir noch nicht schauen lassen, da die Ärtzin der Meinung war das es bei mir ohne Probleme klappen würde wenn ich gute Blastos eingesetzt bekomme. Da ansonsten bei uns nichts großartiges ist.
Welche Auswirkungen kann das haben?

LG Sina

5

Hey Sina !

Tut mir Leid, dass Du gerade so einen hcg-Krimi durchlebst - ich fühle echt mit Dir und hatte das auch schonmal (mit zu langsam steigenden Werten) und weiß wie super nervenaufreibend diese Wartezeit ist.

Ich hatte zwischendurch dann einfach bei meiner Hausärztin angerufen und gefragt, ob sie meinen hcg Wert auf Selbstzahlerrechnung abnehmen würde.
Hat sie gemacht !
Und hier haben auch schon oft Frauen geschrieben, dass sie in ein unabhängiges Labor bei sich in der Stadt gegangen sind und es dort haben abnehmen lassen.
(Kostet 10-20€).

Ansonsten finde ich es schon - ehrlich gesagt - irgendwie fies von deiner Ärztin, dass sie sagt: Nö, Diagnostik ist nicht nötig, mit guten Blastos werden sie schwanger !

Also - ja, du wirst vielleicht schwanger, aber es hält dann eben ggf. nicht, wenn deine Plasma oder Killerzellen in der Gebärmutterschleimhaut erhöht sind.
Deshalb finde ich die Aussage der Ärztin schwierig und auch ärgerlich.

Killerzellen sind umstritten und es gibt dazu soweit ich weiß wenig wissenschaftliche Belege. Bei erhöhten Plasmazellen ist es allerdings meines Wissens nach so, dass quasi eine chronische Entzündung der Schleimhaut vorliegt und ein Embryo sich nicht ordnungsgemäß einnisten kann. Diese Entzündung kann man dann VOR dem Embryotransfer mit Antibiotika behandeln.

Meld Dich gern, wenn Du Fragen hast oder quatschen willst. LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sina,

ich habe tatsächlich beide Varianten durch. Vor meiner Tochter hatte zwei Fehlgeburten und eine biochemische SS. Bei der 3. SS hatte ich einen super 1. BT und beim 2. war das HCG schlecht gestiegen. Eine Woche später kam die Blutung.

Bei meiner 4. und erfolgreichen SS hatte ich an Pu+16 einen Wert von 270 und an Pu+18 knapp 300. dem Wert hab ich allerdings wegen Wochenende erst an Pu+21 bekommen. Ich war dann am gleichen Tag noch beim FA und man sah eine zeitgerechte Fruchthöle mit Dottersack und eine Fruchthöhle die schon eingeblutet war. Eine Woche später gab’s nen Herzschlag und ich wollte keine weiteren HCG werte wissen.

Ich würde realistisch bleiben und mich auf einen Abgang einstellen, aber wenn du dir zwei Eizellen hast einsetzen lassen besteht die minimale Chance eines Vanishing Twins.so oder so wünsche ich dir bald Gewissheit ❤️

LG Lady

4

Danke für deine Antwort.

Wir hatten im Dezember ähnliches. Mein HCG war immer zu niedrig, ist aber regelmäßig gut gestiegen. Als ich dann leichte Blutungen hatte und zum US kommen konnte, hat man dann gesehen das beide Fruchthöhlen leeren waren und dann war der HCG auch gefallen.
Ich wollte mich auch gar nicht mehr wegen dem HCG verrückt machen. In Dezember waren wir 2 Wochen lang jeden 2. Tag dort. Aber das ist so leicht gesagt. Egal was ja raus kommt man ist sowieso nicht sicher und kann nichts machen.

Auf einen Abgang bin ich blöd gesagt sowieso immer eingestellt, da wir noch nie was anderes hatten 😢😢 die Zweifel und Ängste sind immer da.