Misstrauen gegenueber dem Spermiogramm und der Kiwu-Klinik (lang)

Hallo,

ich wollte hier nur mal von meinen Erfahrungen berichten und fragen, ob jemand aehnliche Verdachtsmomente gegenueber Kiwu-Kliniken hegt.

Das Spermiogramm meines Mannes ist nicht besonders. Mal besser, mal schlechter aber nie super. Wir sind hier auch schon in Spanien in einem Kiwu-Zentrum gewesen und der Arzt meinte, er haette Schlimmeres gesehen. Eine Insemination koennte uns helfen. Ich soll in Deutschland meine Eileiter ueberpruefen lassen.
Ein weiteres Spermiogramm in Deutschland, war zwar nicht ganz so toll wie in Spanien, aber nicht ganz so fatal.
Also bin ich mit drei Spermiogrammen im Frankfurter Raum in eine Kiwu-Klinik gelaufen. Die Aerztin meinte, alles grenzwertig und es kaeme nur ICSI in Frage. Bei einem ICSI Befund gilt mein Mann als Verursacher. Da er privat krankenversichert ist, muss seine Kasse die kompletten Kosten uebernehmen. Die privaten Kasse zahlen i.d.R. 100 %. ICSI ist natuerlich die teuerste Methode.
Das Spermiogramm in dieser Klinik war natuerlich das schlechteste, dass mein Mann je hatte. Die Aerztin meint auch, eine Eileiterdurchlaessigkeitspruefung sei bei mir komplett ueberfluessig, da man ja eh ICSI machen muss. Momentan weigert sie sich, diese bei mir durchzufuehren.

Was meint Ihr? Bin gerade in Spanien. Mein Mann hat heute wieder Sperma abgegeben und in einer Stunde bekommen wir die Ergebnisse und reden mit dem Arzt. Irgendwie traue ich der deutschen Aerztin nicht. Hat sonst noch jemand das Gefuehl, dass die Spermiogramme in Kiwu-Kliniken schlechter sind, als bei neutralen Aerzten und das die Kliniken einen gleich zu teuersten Behandlung ueberreden wollen?

Choli

1

hallo

ich kann dir von meinen /unseren erfahrungen erzählen.....

ich bin 30 mein mann 35 jahre.
wir versuchten 5 jahre lang schwanger zu werden,was nicht geklappt hatte.

vor zwei jahren haben wir uns durchgerungen uns mal untersuchen zu lassen.

mein gynäkologe hat nach mehreren nicht gerade günstigen tests die ich teilweise selbst zahlen musste (angeblich wg. gesundheitsreform usw...) mir bescheinigt das bei mir eine schwere bis sehr schwere hormonstörung vorliegt.

mein mann ist zum urologen und nach 3 spermiogramms hat der urologe ihm eine zeugungsunfähigkeit bescheinigt, es gäbe im spermiogramm keine lebendigen spermien und die die menge der
spermien ist auch unterste grenze, es sollten so ca. 10 stück!!!!!!!!! pro ejakulat nur vorhanden sein.

mit dem ganzen niederschmetenden befunden haben wir uns dann in ein Kinderwunschzentrum begeben.

da wurden natürlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! noch mal jede menge tests gemacht..... was auch nicht alles die KK übernahm.

da sollte das spermiogramm zwar auch nicht toll gewesen sein, aber es gäbe hoffnung hat man uns gesagt.

nach langem überlegen und mehreren gesprächen mit dem KiWu-ärzten, hat man uns zur ICSI geraten.

zitat der ärzte:

"es wäre das einzige was in unserem fall machbar wäre......"
"es gibt zwar nur 1,5 % wahrscheinlichkeit das es überhaupt jemals zum baby kommt...."
"aber wir solltes es doch versuchen..."
"wunder geschehen immer wieder...."

so was in der richtung...

dann natürlich auch sofort den kostenvoranschlag uns ausgehändingt ( was wir selbst pro VERSUCH!!!!! tragen müssen)

da es uns erstmals alles zu teuer erschien und wir uns denn ganzen stress nicht antun wollten.....

es wäre alles daran kaputt gegangen, unser ehe, lebensplanung.....

wir haben davon abstand genommen und verucht in den letzten 2 jahren mehr oder wenige es zu verarbeiten.....


und jetzt.......


jetzt sind wir ohne irgendwas getan zu haben......

schwanger geworden......




SO VIEL ZUM VERTRAUEN IN DIE ÄRZTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


meiner meinung nach...
wir viel unfung mit dem elend der paare gemacht ...

man ist schon so bestraft genung keine kinder zu bekommen und da versuchen die KiWu-kliniken/ärzte profit daraus zu schlagen....


immer sofort die teuerste methode vorschlagen und richtig viel geld kassieren....

tut mir leid das ich das so krass sage aber es ist meine erfahrung....

gruss
annemarie




2

Hallo !

Also ich kann mich den Beiträgen bisher nicht anschliessen.
Bei mir war alles ok, mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm.

Der Urloge hat gesagt, dass es nie ausgeschlossen ist, dass man auch mit einem schelchten Spermiogramm auf natürlichem Wege schwanger werden kann, aber die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch ist. Es läge an unserer Entscheidung, ob wir ein KIWU Zentrum aufsuchen wollen oder nicht. Wenn wir die Geduld und die psychische Stärke hätten, könnte man es durchaus so weiter probieren. Nach einiger Zeit haben wir uns dann aber doch an eine KIWU Praxis genannt. Es wurden neue Spermiogramme am Universitätskrankenhaus gemacht, die aber die Diagnose des ersten Urologen bestätigten.
Wir wurden aufgeklärt, dass wenn wir uns für eine künstl. Befruchtig entscheiden würden, nur die ICSI in Frage käme, da die Spermien es von alleine weder durch Insemination noch durch IVF in die Eizelle schaffen würden, daher ICSI.

Wir haben noch eine Weile weiter probiert, aber es hat nicht geklappt, so dass wir uns für eine ICSI Behandlung entschlossen haben.
Es hat zum Glück auch gleich geklappt.

Wir würden es jetzt auch wieder zuerst auf natürlichem Wege probieren, aber wenn ein gewisser Zeitrahmen wieder überschritten sein sollte, würden wir uns immer wieder an die KIWU Praxis wenden.

Wir fühlten uns sehr gut beraten und betreut.

LG
Dori

3

Hallo Choli

Mich kennt hier bestimmt keiner mehr weil,ich von dem Forum erstmal Abstand genommen hatte,finde es aber ganz super das es hier jetzt eine Sparte für Fortgeschrittene Kiwu´nschler gibt!Zu meiner Geschichte:versuchen es jetzt 3 Jahre waren vor ca einem halben Jahr in der Kiwu Klinik denn das Spermiogramm meines Freundes ist auch nicht gerade der Knüller(so um die 3Millionen)übrigens war das Spermiogramm in der KIWU Klinik besser als beim niedergelassenen Urologen,von daher kann ich deinen Verdacht auch nicht bestätigen.Man hat uns allerdings auch gleich zu einer ICSI geraten weil die Ärzte meinen,eine Insemination würde sich nur lohnen wenn es an die 10 Millionen Spermien wären!Wir könnten es zwar probieren,aber die Erfolgschancen wären nicht so gut!Das Problem ist das eine ICSI "Schweineteuer" ist und wir ausserdem noch nicht verheiratet sind!Deswegen müssten wir erstmal eineSondergenehmigung beantragen und das doppelte für den Eingriff zahlen!Das hat mich ja am meisten geärgert als wenn man eine größere Garantie hätte zusammen zu bleiben wenn man verheiratet ist.Auf jeden Fall bin ich der Meinung das es sowieso verwerflich ist mit dem Unglück der Kinderlosigkeit so viel Profit zu machen!Ich sage es direkt es ist ne Sauerei,aber was will man machen!Wir sind natürlich jetzt auch ziemlich verunsichert ob wir eine Insemination versuchen sollten oder nicht,denn erstmal wäre es für mich nicht so gut die Entäuschung verkraften zu müssen wenn es nicht klappt und zweitens wollen wir auch kein Geld für eine Sache ausgeben,die so gut wie aussichtslos ist.Im Moment bleibt uns nicht viel über als es weiter auf natürlichem Wege zu versuchen(gut das unsere biologische Uhr noch nicht so arg tickt!),bis wir geheiratet haben und das Geld zusammen gespart haben uns ne ICSI leisten zu können!Frage mich nur wie das Leute bezahlen wollen die nicht das Glück haben ein relativ gut bezahlten Job zu haben,die müssen dann wohl damit leben das sie keine Kinder kriegen können,echt schlimm!Naja entschuldige das es so lang geworden ist!!!

LG Steffi

4

Hallo Steffi,

Du sprichst mir grad absolut aus der Seele! Das sind genau die Gedanken mit denen wir uns auch seit Wochen nun herumschlagen.
Unsere Situation ist ganz ähnlich wie Eure (mein Hormonstatus und die Jungs von meinem Schatz, außer daß er auch nur 9% schnell Bewegliche hat), und uns wurde auch geraten, gleich mit Icsi einzusteigen, nicht zuletzt deshalb weil ich auch schon 36 Jahre alt bin. Wir sind auch nicht verheiratet und leider auch absolut nicht in der Lage,alles komplett als Selbstzahler zu finanzieren. Selbst wenn wir 50% von der Kasse erstattet bekommen weiß ich noch nicht wirklich wie wir´s bezahlen sollen. Wir haben leider beide keine sonderlich gut bezahlten Jobs (Arztpraxis und Krankenhaus) und ich könnt mir die Haare raufen ob der Doppelmoral, daß man überall angemacht wird, doch endlich Kinder in die Welt zu setzen (und das selbst ja auch gerne will), aber dann solche Knüppel zwischen die Beine bekommt... :-[
So, jetzt isses bei mir auch lang geworden #bla#bla, aber manchmal hab ich einfach ´nen Hals!

Liebe Grüße,

babe#blume

6

Huhu nochmal

Ach das ist ja mal n Zufall mein Schatz hat auch nur 9% bewegliche!Jaja ist schon alles nicht so einfach!Man muss schon echt hart im Nehmen sein um das alles so wegstecken zu können!Aber man kann ja nix machen.Denke da genauso wie du,man soll Kinder kriegen aber andersrum es ist ja schon schwer genug ne Familie überhaupt durchzubringen,wir brauchen ja erstmal n halbes Vermögen um überhaupt ne Familie zu gründen!Und wie ich gestern hier gelesen habe sind in den Kosten für die künstliche Befruchtung noch nicht die Medikamente, die man für die Stimulation der Eierstöcke nehmen soll oder muss,enthalten!Das ist doch der absolute Hammer!Irgendwie hab ich gelesen nochmal 140 Euro extra und was ist wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt dann kann man gleich wieder anfangen erstmal ein Jahr zu sparen.Tja wolln mer mal weiter schauen was da alles noch so auf einen zukommt!
Wünsche euch auf jeden Fall noch ganz ganz viel Glück auf eurem weiteren Weg!!!#liebdrueck
Nie den Mut verlieren!!!

LG Steffi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
wir haben vor 2 Wochen das grottenschlechte Ergebnis vom Spermiogramm bekommen (siehe VK).
Und sind sofort an eine Kiwu-Praxis verwiesen worden. nach dem 1. Spermiogramm!!! Natürlich mit ICSI-Empfehlung!#schock Ich möchte noch einen anderen Frauenarzt konsultieren und mein Freund wird noch mindestens ein weiteres Sperm. machen und zum Urologen gehen. Wir sind nicht verheiratet und haben das Geld nicht für eine künstl. Befruchtung und außerdem kann's das mal einfach nicht sein, dass man bei einem (!) schlechten Ergebnis gleich an die KIWU-Praxis verwiesen wird. Sonst ist meine FÄ ja total nett, aber diese Empfehlung finde ich zu überstürzt.
Ich glaube, die Kiwu-Praxen schlagen schön Profit aus ICSI, warum sonst wird das gleich so schnell und häufig empfohlen?

An Annemarie: Ich bin immer wieder dankbar für solche ermutigenden Geschichten und freue mich sehr für euch. Ich kann alles Eltern, die solche Probleme hatten und bei denen es dann doch geklappt hat nur bitten, im Nachhinein darüber zu sprechen. Denn die Paare, bei denen es nicht klappt, reden in der Regel nicht mit anderen darüber, dass es Probleme gibt. Und dann jemanden zu haben, der das Gleiche durchgemacht hat und Mut machen kann, ist so was Tolles! Ich hatte nämlich vor kurzen ein Gespräch mit einer Freundin, die das Gleiche durchhat (unter wirklich schlechten Voraussetzungen wie schlimmster Endometriose) und das hat mir soooo viel Kraft gegeben.
Ihre kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt geworden :-)

viele liebe Grüße
Beate