Viele große Follikel am letzten Ultraschalltermin und bei Punktion nur 3 Eizellen

Hallo, vielleicht war jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation:
Ich hatte meinen letzten Ultraschall vor der Eizellentnahme (14. Stimulationstag) vorgestern (12. Stimulationstag).
Dort wurden 9 große Follikel festgestellt, einige mittlere und kleine (die zwar mit punktiert werden, allerdings wahrscheinlich keine Eizelle enthalten).

Mein AMH-Wert ist bei 1,94 mein AFC (Antral Follicle Count) war ca. bei 15, stimuliert habe ich mit Ovaleap 300 und alles sah super aus.

Heute dann für mich ein Schock und so wurde mir es vom Chef der Klinik, der mich punktiert hatte, gesagt: "3 Follikel waren super dominant und haben die anderen in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum gehemmt. Somit konnten diese sich in den letzten beiden Tagen nicht weiterentwickelt und waren heute nicht so weit... sprich, wir haben nur 3 Eizellen gewinnen können."

Ich frage mich jetzt, wie so etwas passieren und wie man es vielleicht vorbeugen kann?
Ich stelle mir gerade viele Fragen und kann auch im Internet keine Antwort darauf finden. Ich meine, die Hormone, die ich mir gespritzt habe, sind doch dafür da, dass sich alle Follikel mehr oder weniger gleichmäßig entwickeln. Also wie kann es sein, dass ich trotzdem drei dominante Follikel herausbilden? Ich habe mich genau an die Zeiten gehalten und auch nie eine Spritze ausgelassen.

Es fühlt sich eben irgendwie an, als ob ich das Spritzen auch hätte sein lassen können, denn im März hat sich bei einem Kontroll-Ultraschall herausgestellt, dass ich in diesem Zyklus natürlicherweise schon 3 dominante Follikel herausgebildet haben und meine Ärztin meine, dass die wohl alle 3 springen werden. Also habe ich jetzt auch nicht mehr als im März...

3 sind besser als 0, ich weiß. Ich bleibe auch positiv, am Ende brauchen wir nur einen einzigen gesunden Embryo, damit es klappt :-)

Vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte <3

Bearbeitet von Verena7777
1

Hallo liebe Verena, bei mir war es ziemlich gleich. Habe mit Ovaleap 225 stimuliert und beim letzten US Termin vor der Punktion waren 9 schöne, große Follikel zu sehen. Punktiert wurden mir nur 4 Eizellen. Woran das liegt konnte mir leider auch niemand beantworten. 2 von 4 haben sich befruchten lassen und wurden mir eingesetzt. Das war unsere erste IVF und hat leider nicht geklappt. Im nächsten Zyklus soll ich mit Menogon 250 stimulieren, mein Arzt sagt, vielleicht ist es das bessere Medikament für mich. Mal schauen.
War das bei dir der erste Versuch?

3

Ich habe auch mit Menogon stimuliert und hatte 8 Eizellen (6 waren reif). Meinst du mit 225 die Dosis? Hatte 250 und dann 225 am Ende, also ähnlich. Vielleicht klappt es damit besser, viel Erfolg!!

7

Meine Dosis war bei 300 - vor vier Jahren hatte ich 225 und mit gleich langem Stimulationsprotokoll einmal 15 und einmal 13 Eizellen raus. AMH damals: 2,66, jetzt 1,94.

Sehr lieb von dir, hat es bei dir denn geklappt?

weitere Kommentare laden
2

Liebe Verena,
du sagst es eigentlich am Ende schon selbst: Du brauchst lediglich einen gesunden Embryo für dein Wunder und die Chance ist auch weiterhin da und 3 sind besser als 0. Du hast die richtige Einstellung schon!
Aber seltsam ist es schon, wobei ich denke, dass das einfach die Natur ist. Ebenso wie du 3 auf natürlichem Wege produziert hast, hat dein Körper das Wachstum von mehr als 3 bei der Stimulation gestoppt. Es ist noch alles offen und möglich, Kopf hoch :)
Am Besten einmal schütteln und weiter nach vorn schauen. Dass die Spritzen sich in dem Zusammenhang "unnütz" anfühlen, kann ich nachempfinden. Aber man weiß nie, welchen Weg sich der Körper aussucht.
Drücke dir alle Daumen, dass du Erfolg hast mit der weiteren Behandlung.

6

So eine liebe Antwort, das macht mir wirklich Mut :-)
Ich bleibe optimistisch und versuche auf meinen Körper zu vertrauen bzw. die Entwicklung der Embryonen.

4

Hallo Verena !

Wie hoch war denn dein Östrogenwert vor der Punktion ?

Mir wurde es so erklärt, dass der Östrogenwert anzeigt, wie viele reife Eizellen man aktuell im
Zyklus hat.
Bei mir hat der auch immer ziemlich genau gepasst.
Ich weiß gerade die Laboreinheit nicht - aber unser Arzt sagte, pro reifer Eizelle liegt der Ö-Wert ca. bei 200-300.

Das heisst, wenn dein Östrogenwert vor der Punktion bei 1200 ist, erwarten dich 4-6 reife Eizellen, ist er bei 100-200 wohl maximal 1.
Und ist er bei 3000 können es über 10 sein.

So wurde es mir erklärt und es hat bei uns auch immer ungefähr gepasst…

1. IVF Östrogenwert 600 - 3 reife Eizellen
2. ICSI Östrogenwert 900 - 4 reife Eizellen
3. ICSI Östrogenwert 160 - deshalb Abbruch
4. ICSI da war der Östrogenwert so wie ich es verstanden habe verfälscht, weil ich Testosterongel benutzt habe und das Testosteron quasi der Gegenspieler vom Östrogen ist.
Da hatte ich am Ende 4 reife Eizellen.

Hmmmm. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft und das ist auch nur gefährliches Halbwissen. Aber nach dem Wert könntest Du ja nochmal fragen.

Ja .. und ansonsten kann ich es gut verstehen, dass das ärgerlich ist. Vor allem wenn Du im März auch 3 Follikel hattest 😩 Wie hoch hast Du denn stimuliert ?

LG

8

Hallo Effi,

Danke für deine lange Antwort!
ch habe keine Ahnung, der Östrogenwert wurde bei mir nicht genommen.
Und ich wusste auch nicht, dass man das damit scheinbar etwas prognostizieren kann ;-)

Nur wird der auch vor der Punktion genommen, also nach der Stimulation oder wann genau?
Ich werde meine Ärztin sicher nochmal darauf ansprechen.

Ich hatte Ovaleap 300 für 11 Tage (Beginn 2. ZT und bis vor 3 Tagen, dann vor 2 Tagen die Auslösespritze).

LG

11

Hallo Verena,

fühl dich erstmal gedrückt. Ich hab nach meiner Punktion richtig geheult, weil bei es bei mir auch immer hieß 9 schöne Follikel, eventuell mehr und bei der Punktion kamen nur 4 raus.
Ich war so enttäuscht und komplett am Boden. Das zusammen mit den Nachwirkungen der Narkose war eine emotionale Achterbahnfahrt.

Mir wurde auf Nachfrage damals gesagt, dass in den anderen Follikeln keine reifen Eizellen waren, sie aber auch nicht sagen können wieso dies so war. Laut meiner Klinik eine Laune der Natur. Das hat mir als Antwort natürlich auch nicht geholfen.

Bei uns haben sich von den 4 Eizellen 2 befruchten lassen. Nur eine hat es bis Tag 5 geschafft und wurde dann transferiert. Mit dieser einen Eizelle bin ich nun aber in der 14.SSW schwanger. Manchmal braucht es also wirklich nicht die große Ausbeute, sondern besser 1-2 Eizellen von wirklich guter Qualität.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir genauso ist und ihr eine tolle Blasto zurückbekommt 🍀✊️

12

Hi Alvate,

oh das macht mir sehr viel Mut!!!❤️

Bei mir haben sich von den 3 Eizellen auch nur 2 befruchten lassen. In meiner Klinik wollen sie nicht bis Tag 5 weiter kultivieren und ich bekommen heute schon eine (oder zwei) zurück, also an PU+2.
Finde das etwas früh, nur meinte meine Ärztin, dass nach 5 Tagen dann vielleicht keine mehr da sein könnte und sie wäre(n) bei mir besser aufgehoben als dort. 😉

Sooo lieb von dir, ich glaube einfach ganz fest daran, dass es einen Grund gibt, warum sich die 3 so dominant entwickelt haben😊🙏

Dir auch alles Gute und ich freue mich sehr, dass deine Story ein Happy End hatte und du erfolgreich schwanger geworden bist!🥰

13

Durch eine vorhergehende downregulation könnte man das vorbeugen. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem!

14

Ja ich werde es auf jeden Fall mit meiner Ärztin besprechen und dann (wenn wir noch einen weiteren Versuch brauchen sollten) etwas dahingehend oder auch vom Medikament her plus Dosis anpassen. Danke für den Tipp!😉