Verdacht auf Adenomyose

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche im Rahmen einer Untersuchung gesagt bekommen, dass meine Gebärmutter so aussieht, als hätte ich Adenomyose. Das passt auch damit zusammen, dass ansonsten alles stimmt, wir aber noch nie eine Einnistung hatten, auch nicht mit zwei ICSI Behandlungen. Ich weiß jetzt auch nicht, was das für uns bedeutet und wie man weiter vorgeht.

Hat jmd. von Euch Adenomyose und kann mir was dazu sagen? Habe Angst, dass wir wieder einen Schritt weiter weg vom Kinderwunsch sind :(.

LG
Marie

1

Hallo,
Ich habe Endometriose und Adenomyose. Beides wurde zufällig und eher beiläufig diagnostiziert, weil ich aufgrund einer starken Entzündung im Bauchraum mehrfach operiert wurde. Das war nach meiner zweiten IVF und bevor ich final mit meiner Tochter im Kryozyklus schwanger wurde. Das Kind ist gesund und die Schwangerschaft verlief ohne große Probleme.
Weder die Endometriose noch die Adenomyose wurden damals behandelt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen ☺️

Bearbeitet von semia89
2

Danke für deine Antwort! Auch wenn am Ende jeder seine persönliche Geschichte hat, baut es auf, Positives zu hören. Googlen werde ich das ich mehr 🙈! Liebe Grüße und schön dass es bei euch geklappt hat 🙏🏻😊

3

Hey Du - also ich habe auch Adenomyose (und Endometriose) und war nach dem googlen auch völlig fertig ehrlich gesagt. Denke immernoch oft an das gelesene.

Ich hatte mich nach der Diagnose mit einer befreundeten Gynäkologin getroffen, die mir ausführlichst alles erklärt hat und Fragen beantwortet hat. Diese beiden Dinge haben mir ein bisschen geholfen:

1.) viele Frauen im Kinderwunschzentrum haben einen Adenomyoseverdacht. Durch sie ist die „Kontraktilität“ (also die Fähigkeit der Gebärmuttermuskeln, sich zu entspannen und anzuspannen) herabgesetzt, wodurch eine natürliche Empfängnis oft erschwert ist oder verhindert wird (je nach Ausprägung). Das liegt daran, dass in einer „gesunden“ Gebärmutter die Spermien durch diese Muskel-Kontraktionen halt ordnungsgemäß zum Eileiter befördert werden und bei Adenomyose eben unter Umständen nicht.
Deshalb steht häufig eine IVF / ICSI im Raum, wenn es natürlich nicht klappt.

2.) Sie hat in ihrer Praxiszeit schon sehr sehr sehr viele Frauen mit Adenomyose gesehen, die problemlos mehrere Kinder bekommen haben. Es gibt also eine große Dunkelziffer.

Aber ja - es gibt auch zahlreiche Studien, wo eben Problematiken aufgedeckt wurden, die im Zusammenhang mit Adenomyose stehen.
Das lese ich mir auch nie wieder durch.
Da bekommt man ja Depressionen……….

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab super schwere Adenomyose, gut erkennbar im US seit 2017. Bin problemlos seitdem 2x in ersten ÜZ schwanger geworden, beide Kinder waren gesund, hatte auch keine MAs. Aktuelle Schwangerschaft entstand nach IVF, hatte aber spezielle Gründe, erster transfer auch direkt geklappt u meine Adenomyose ist so ausgeprägt, dass mir schon geraten wurde die gebärmutter entfernen zu lassen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass man nur aufgrund v Adenomyose nicht schwanger wird.