Impfnachweise für die Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben,

Bei uns steht am 27. Juni unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik an.
In der Checkliste steht, man soll einen Nachweis einer Röteln-Windpocken- und Keuchhusten-Immunität/Impfausweis mitnehmen.

Heute war ich beim Hausarzt zur Abklärung, ob mir noch irgendwelche Impfungen fehlen. Hier konnte mir die Ärztin allerdings irgendwie auch nichts aussagekräftiges dazu sagen.

Ich wurde bereits als Kind zwei Mal gegen Keuchhusten geimpft und heute wurde ich bei der Hausärztin erneut gegen Keuchhusten geimpft, die zweite Dosis soll wohl im Juli und die dritte Dosis im Dezember erfolgen. Hier schonmal meine Frage: gelte ich also bis zur erfolgten dritten Dosis im Dezember nicht als immun? In dem Fall würden die Behandlungen womöglich gar nicht starten können oder?

Gegen Röteln wurde ich auch als Kind zwei Mal geimpft, dies sollte laut Google Recherchen soweit ich verstanden habe auch ausreichen.

Gegen Windpocken wurde ich nie geimpft, hatte sie allerdings als Kind. In diesem Fall muss ich die Immunität wohl anhand eines Bluttests nachweisen oder?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Und gab es vielleicht bei jemandem von euch Probleme, weil die Immunität beim Erstgespräch noch nicht vorlag?

Danke im Voraus für eure Hilfe 🌸

1

Oha, also bei mir wurde da nichts zu abgefragt🤔

2

Bei uns stand auch impfnachweise.

Hat aber nie jemand dann nach gefragt

3

Bei uns wurde nichts abgefragt, sondern direkt ein Impftiter in der Kinderwunschklinik bei der ersten Blutabnahme mitgemacht.

5

Hier auch!!!

7

Hier auch! Vielleicht einfach dort mal anrufen

4

Bei uns in der Klinik musste man nur einen Nachweis für die Röteln-Impfung nachweisen. Und Windpocken-Immunität wurde in der Klinik per Bluttest festgestellt.

Keuchhusten musste man bei uns nicht nachweisen, das impft man ja auch eh in der Schwangerschaft nochmal. Wenn die Grundimmunisierung bei dir in der Kindheit nicht abgeschlossen wurde (so deute ich das mal, wenn du jetzt drei Impfungen brauchst), dann würde ich in der Klinik einfach mal nachfragen ob nicht vielleicht auch die ersten beiden Impfungen vorerst ausreichen. Bis Dezember warten deswegen wäre ja richtig doof, da würde ich es dann eher in einer anderen Klinik versuchen, die danach nicht fragt…

6

Ich habe meinen impfstatus selbst mal von meiner gyn prüfen lassen, aber als allgemeine Vorbereitung im Kinderwunsch und noch lange vor der Klinik, weil ich wissen wollte ob ich noch irgendwas brauche oder auffrischen muss/sollte.

In der KiWu Klinik wurde ich nie gefragt und dort wurde das zusammen mit AMH und vielem anderen bei der ersten Blutabnahme geprüft.

8

Meine Kiwu-Klinik wollte nur den Nachweis für Röteln.

Gegen Windpocken wurde ich nie geimpft und hatte auch nie akut welche, habe aber ausreichend Titer. (Wurde in meiner 1. Schwangerschaft getestet, FG).

Keuchhusten wird ohnehin in der Schwangerschaft noch einmal empfohlen, wichtig ist vor allem der Nestschutz für Neugeborene.

9

Hi Lalla,
ich habe zum Erstgepräch einfach meinen Impfausweis mitgebracht. Damals wurden über ein Blutbild die Titer bestimmt und ich hatte dummerweise trotz vollständiger MMR Impfung keinen Titer im Blutbild.
Das kommt wohl immer mal wieder vor, was zur Folge hatte, dass ich nochmal geimpft werden musste (inkl. 3 monatiger Behandlungspause). Ich hatte mich damals auch hier erkundigt, wie das bei anderen lief aber tatsächlich handhabt das jede Klinik/Bundesland ein wenig anders.
Ruf doch einfach bei deiner Klinik an und frage, ob ein Impfausweis fürs Erstgespräch reicht oder du ggf. schon eine Titerbestimmung mitbringen solltest.