Hallo zusammen:)
Ich habe gestern mit dem 1 Clomifen Zyklus begonnen.
Nun habe ich mich auch selber ein wenig informiert und überall steht eig, dass man per Ultraschall überwacht wird.
Meine Ärztin meinte aber, das wäre nicht nötig.. ich sollte einfach Clomifen nehmen für 2 Zyklen.
War das bei anderen auch so ?
Und wie waren eure Erfahrungen?
Auslösen soll ich ebenfalls nicht..
Ich frage morgen wenigstens, ob ich in der 2 Zyklushälfte Progesteron nehmen kann, da ich anscheinend eine Schwäche habe...
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)
PS. Wir versuchen es seit 2 Jahren
Clomifen
Hi,
also eigentlich muss man überwacht werden. Wegen dem Mehrlingsrisiko.
Ich hab meist Letrozol genommen, da wurde man immer überwacht. Mit auslösen oder auch Mal ohne. Je nachdem ob der Eisprung schon von alleine soweit war.
Danke für die Antwort :)
Ich finde es eig auch nicht gut, dass ich Clomifen einfach so mal nehmen soll..
Ich wüsste natürlich schon gerne, ob das was bringt..
Das sieht man ja leider nur auf Ultraschall..
Auslösen ist nicht unbedingt notwendig, aber vor dem ES per Ultraschall schauen wie viele Follikel da sind halte ich für zwingend notwendig! Ich hatte auch schon sehr viele Follikel durch Clomifen, da ist das Mehrlingsrisiko zu groß. Es kann ja niemand von außen sagen wie dein Körper reagiert - ich würde es ohne einen solchen US nicht machen.
Clomifen verbessert die Eizellreifung und kann dadurch auch eine Gelbkörperschwäche ausgleichen, bei mir hat das wunderbar funktioniert.
Seid ihr in einer Kinderwunschklinik? Irgendwie erscheint mir die Betreuung nicht gerade so prickelnd.
Nein, ich habe das Clomifen von meiner FA bekommen.
Nach den ganzen Berichten finde ich es auch nicht so super, dass nicht nachgesehen wird..
Habe mich da halt erstmal auf meine Ärztin verlassen..
Ich muss sagen, persönlich würde ich dir nach zwei Jahren eher zur Kinderwunschklinik raten.
Ich weiß, dass das für viele eine gewisse Hürde ist, aber die kennen sich dort richtig aus und werden zunächst mal grundlegendes durchchecken und dann auch wenn möglich mit sanften Methoden beginnen wollen, also Clomifen und Zyklusmonitoring beispielsweise.
Das mit deiner Ärztin klingt nicht so richtig professionell für mich.
Clomifen ohne Überwachung ist total fahrlässig!
Und zweitens weißt du ja garnicht wann dein ES ist und du Progesteron nehmen sollst.
Ich hätte jetzt weiterhin Ovus gemacht.. klappt das nicht bei Clomifen?