Widersprüchliche Aussagen vom Arzt beim Ultraschall...

Hallo!

Ich habe ja schon mal in Beiträgen geschrieben weil ich mit meiner Kiwu-Klinik nicht so ganz zufrieden bin und jeder Versuch sich bei mir irgendwie falsch anfühlt (also vom Timing für den ES auslösen usw.). Nun habe ich meinen letzten Kryo-Versuch im natürlichen Zyklus und wieder beginnt nun das absolute Drama... Letzte Woche war ich beim Ultraschall und der Arzt meinte direkt, dass ich eine Zyste hätte, dann meinte er überrascht dass das ja der Follikel ist und der bereits 19 mm ist und dann meinte er, dass der Eisprung bereits im Gange ist und ich direkt mit der Ovitrelle auslösen soll. Blasto-Transfer ist dann am Donnerstag Nachmittag.

Ich habe dann noch nachgefragt ob die Ovitrelle unbedingt nötig ist wenn doch der Eisprung eh schon im Gange ist und bekam da keine richtige Antwort drauf. Er meinte wenn ich will kann ich auch erst am Abend mit der Ovitrelle auslösen, dann wäre der Transfer aber auch erst am Freitag. Er wisse schon was er tut, denn er ist ja Fachmann. Hä? Aber er hat doch beim Ultraschall gesagt der Eisprung wäre schon im Gang...

Hatte sowas schon mal jemand von euch? Also nach dem Termin bin ich umso überzeugter die Klinik zu wechseln... Oder bin ich auf dem Holzweg und der Transfertag wird nicht nach dem eigentlichen Eisprung sondern nach dem Tag des Ovitrelle berechnet (selbst wenn der Eisprung dann schon war bzw. vor Ablauf der 36 Stunden ab Spritze war)?

Bearbeitet von Celina38
1

Hey!

Du hattest einen sprungreifen Follikel und weißt, dass er 36h nach der Spritze etwa springen wird. Ohne Spritze wüsstest du das nicht.
Für das Timing brauchst du die Spritze.

Liebe Grüße
Schoko

3

Aber er sagte ja beim Ultraschall, der Eisprung wäre schon im Gang. Zu Hause habe ich auch direkt einen Ovulationstest gemacht und der war positiv (Clearblue zeigte mir einen :-) ). Die Spritze habe ich dann natürlich trotzdem gesetzt

5

Mein Arzt sagte damals, das sei eine Absicherung, weil man bei einem positiven Ovu keine Garantie habe, dass der Follikel wirklich springe. Manche sagen auch, dass Ovitrelle eine Einnistung begünstige.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wurde Blut abgenommen? Wie will er sonst wissen das Eisprung im Gange ist ?

4

Ja keine Ahnung... Vielleicht weil der Follikel schon so groß war?! Oder gibt es irgendwelche Erkennungsmerkmale beim Ultraschall - ich kenne ich mich da nicht aus und Fragen jeglicher Art mag der Arzt ja nicht, wird dann oftmals direkt schnippisch und betont dass er weiß was er tut.

Blut wurde keines abgenommen, aber das haben sie noch nie gemacht.

7

Man kann ja eh nichts anderes tun außer Vertrauen haben. Kenne es nur mit Blut abnehmen.

weitere Kommentare laden
9

Wir waren auch mal für ein paar Untersuchungen in einer KiWu Klinik. Uns wurde direkt im ersten Gespräch eine IUI ans Herz gelegt.
Als wir wieder Zuhause waren, habe ich mich darüber schlau gemacht, was das denn bedeutet.
Hatte dann mit einem anderen Arzt aus der Klinik ein Telefonat und habe Ihn gefragt, warum wir eine IUI machen sollten, wenn das Spermiogramm von meinem Mann überdurchschnittlich gut wäre, weil man das ja eigentlich nur macht, wenn das eingeschränkt ist. Darauf habe ich keine richtige Antwort bekommen, sondern wurde eigentlich nur in meiner Aussage bestätigt.

Das Thema KiWu Klinik war nach dem Telefonat für uns erst einmal erledigt. Nur um Geld zu verdienen uns etwas aufzuschwätzen, was vollkommen sinnbefreit ist, dafür hole ich mir keine Hilfe.

Deswegen mein Rat: Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann such dir eine andere Klinik, denn wenn selbst der Arzt nicht weiß, was los ist, dann verschwendet man vermutlich einfach nur Zeit.

13

Ja, ich habe mir auch bereits eine neue Klinik gesucht und werde da mit meiner Kinderwunschreise weitermachen. Aber in meiner bisherigen Klinik liegt halt noch eine Blastozyste auf Eis und die Klinik versendet nichts an andere Kliniken...Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Kryo noch in der bisherigen Klinik zu machen.

Der Arzt betonte halt bisher schon öfter, dass er weiß was er tut und der Fachmann ist. Trotzdem habe ich öfter das Gefühl, dass er es es nicht so recht weiß, denn der Eisprung wurde schon mehrmals verpasst und meine Einwände vorher wurden alle nur mit "kann nicht sein" abgetan. Und natürlich ist es immer meine Schuld, dass die Versuche nicht klappen - weil mein Körper nicht so will wie die Klinik will ;-)

16

In welchem Setting wurde der Eisprung verpasst? Bei einer IUI?

17

So ein Problem hatte ich auch 2 mal mit meiner Klinik. Aus diesem Grund habe ich in diesem Zyklus mit Ovus angefangen.
Letztens war mein Eisprung angeblich an ZT17… auf dem Ultraschall war aber kein Follikel wie sonst zu sehen, sondern eher was eingefallenes.
Ich vertraue denen auch nicht mehr. Wenigstens wurde bei mir an ZT10 Blut abgenommen, nur danach halt nicht mehr. Jedes Mal ist auch etwas anderes komisch, fragt man nach was die Ärztin meint, kommt nee alles gut.
Also ich kann dein Bauchgefühl sehr gut verstehen. Tendenziell finde ich aber laut den Schilderungen in diesem Fall, dass der Arzt das schon gewissenhaft gemacht hat.
Irgendwie hat er ja sogar recht. Ich habe sogar schonmal überlegt einen künstlichen Kryozyklus zu machen, eben wegen dieser Problematik.