Blastokultur bei 6 Eizellen?

Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Ich hatte heute PU, 6 Eizellen konnten entnommen werden. Wir müssen natürlich bis morgen warten, wieviele sich befruchten lassen.
Unsere erste ICSI ging richtig in die Hose (wenig Eizellen, schlechte Befruchtungsrate und schlechte Zellteilung, kein Transfer) und wir hatten auch schon 3 Fehlgeburten in den letzten 6 Jahren (1x mit genetischer Auffälligkeit).

Unser Arzt würde alle in die Blastokultur schicken... Ich habe dabei iwie Bauchschmerzen!

Ab wie viel befruchteten Eizellen würdet ihr mit solchen Voraussetzungen in die Blastokultur gehen? Ich bin mir wirklich sehr unsicher und frage mich, ob ein Tag 3 oder ein Tag 4 Transfer besser wäre?

Und wie verhält sich das eigentlich mit den Kassenversuchen? Zählt es als Versuch, wenn die Punktion stattgefunden hat oder erst wenn ein Embryo transferiert wurde?

Danke für eure Hilfe.

LG Anima

1

Hallo Anima,

erst mal musst du natürlich bis morgen abwarten, wie viele der Eizellen sich auch befruchten lassen. Man sagt, dass sich eine Blastokultur ab 4 befruchten Eizellen lohnt und so somit die besten Embryonen selektieren kannste
Wenn du aber Bauchschmerzen dabei hast, wäre es evtl. eine Option 1-2 Embryonen an Tag 3 transferieren zu lassen und den Rest in die Kultur geben.
Ich denke aber, dass das die Biologen morgen noch mal mit dir besprechen werden.

Zu deiner zweiten Frage;
Als Kassenversuch zählt es ab Punktion.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! 🍀

2

Liebe Coernchen,

vielen Dank für deine Nachricht🌻

Ja du hast Recht, jetzt müssen wir erstmal morgen abwarten was rauskommt und dann dementsprechend entscheiden. Ich denke und hoffe ja, dass die Biologen realistische und ehrliche Aussagen treffen wenn man Bedenken äußert.

Ich verstehe meinen Arzt, wenn er sagt, wir sollten Blastos anstreben, um weitere seelische Rückschläge wie auch hohe finanzielle Kosten zu vermeiden. Aber wenn dann am Ende wieder nichts für einen Transfer übrig bleiben würde... Das würde ich glaube ich auch nicht nochmal verkraften🥺

3

Drücke dir die Daumen, dass morgen viele befruchtete Eizellen dabei sind und ihr sie in die Blasto schicken könnt. Wir hatten 5 befruchtete und die wurden alle in die Kultivierung geschickt. Aber das kann man ja auch nochmal besprechen wenn dir gesagt wird,wieviele befruchtet wurden.

weitere Kommentare laden
9

Hey,

Ich habe eine Kultur mit 5 befruchteten EZ gemacht :) hat sich gelohnt,
LG

11

Hallo Irmel,

wieviele Blastos hattet ihr dann?☺️ Hattet ihr noch weitere Leistungen dazu gebucht?

Aufgrund der schlechten Befruchtungsrate vom letzten Versuch und unseren vorherigen Fehlgeburten haben wir dieses Mal Calcium-Ionophor und Zymotkammer dazu genommen und ich bin gespannt, ob sich das positiv auswirkt.

21

Dann bin ich sehr gespannt , halt uns auf dem laufenden Anima. Die Zymotkammer will ich dieses mal auch mit dazu nehmen. ☺️

weiteren Kommentar laden
10

Ein Versuch wird durch unsere Kasse genullt, wenn eine Schwangerschaft entstand, aber keine Geburt dabei zustande kam. Unsere 1. IVF hatte 3 Blasto. Frischtransfer war 9.ssw Fehlgeburt. Alle anderen Transfere negativ. Wir starten nun die 2. Ivf, die als Neuversuvh, für die Kasse als 1. Versuch, gewertet wird.

Ich persönlich würde absolut auf den Rat der Ärzte hören. Ich glaube, dass eine Tag 5 Blasto "besser" ist. Ob die befruchtete Zelle in dir bis Tag 5 wächst oder außerhalb macht wohl keinen Unterschied, bis auf den, dass man sehen kann, ob es die theoretisch an Tag 3 transferierte Eizelle überhaupt geschafft hätte. Also schon einige Male ggf Nervenaufreiben weniger.

Würde alle in die Blastokultur geben.

13

So waren auch unsere Gedanken. Wenn sie es eh nicht bis Tag 5 geschafft hätte, hätte sie es wahrscheinlich auch in mir nicht bis Tag 5 geschafft, aber da gibts sicher auch Ausnahmen, die vielleicht im Körper besser reifen als ausserhalb. Man weiß es halt nicht :(

14

Liebe meimaus,

danke für deine Erfahrungen. Tut mir unendlich leid, dass ihr euer Baby verloren habt! Ich hoffe die neue IVF wird für euch die Letzte sein und das du schnell wieder schwanger wirst!

Ich verstehe was du meinst. Klar ist ein Tag 5 Embryo definitiv besser. Wobei auch das natürlich keine Garantie ist für eine intakte und gesunde Schwangerschaft. Ich möchte auch ungern eine weitere Fehlgeburt erleben müssen. Aber ich habe so sehr Angst davor, alle in die Kultur zu schicken und dann bleibt vielleicht nichts übrig und ich werde mich vielleicht immer fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, doch einen Zeller zurück zu nehmen. Weißt du wie ich meine😅 Man kommt iwie vom hundertsten ins tausende und hinterfragt jegliche Gedanken und Entscheidungen 🙈

weitere Kommentare laden
15

Bei mir kamen aus 9 befruchteten EZ 4 Blasto raus. Ich würde es genauso wieder machen. Viel Glück 🍀

19

Danke Frau.B.🍀 Auch eine gute Ausbeute bei 9 befruchteten 👍🏻
Ich hoffe ich darf auch wenigstens 1 wieder zurücknehmen oder einfrieren.

17

Was würdest du denn machen, wenn an Tag 3 mehr Embryonen übrig sind, als du zurücknehmen willst oder darfst? Wenn du die überzähligen dann verwirfst, ist das doch auch Nährboden für “Hätte ich doch nur”.

Alle Versuche mit Punktion zählen als Kassenversuch, dir Anzahl der Transfers ist irrelevant.

20

Da hast du vollkommen Recht. Deswegen: je mehr man drüber nachdenkt, desto verwirrter wird man🫣
Aber ich könnte ja theoretisch auch 2 an Tag 3 zurück nehmen und den Rest weiter kultivieren oder?

Danke auch für die Aufklärung wegen den Kassenversuchen 👍🏻

23

Hey Du !

Also, ich würde ab 3 befruchteten Eizellen alle in die Kultur geben.

Bei uns war es so:

1. IVF: 3 befruchtete, 1 Blasto
2. ICSI: 3 befruchtete, 3 Blastos
3. ICSI:, Stimulation abgebrochen, weil zu wenig Follikel
4. ICSI: 4 befruchtete, 1 Blasto (mit der bin ich gerade schwanger… 🥹🙏🏼♥️)

GaLiGrü

28

Hallo Effi,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥹🥰
Solche Geschichten machen Mut 🙏🏻

Wir müssen jetzt bis Freitag hoffen und bangen, dass sich wenigstens eine gut entwickelt.
Wir haben schon 3 Fehlgeburten hinter uns und ich bete einfach, dass der richtige Embryo dieses Mal dabei ist 🥺

Dir alles liebe und eine ganz langweilige Schwangerschaft 🍀

25

Ich hatte bei unserer Tochter auch nur 6 Eizellen in Österreich wird immer alles sofort in die Blastokultur geschickt.
Ich hatte an Tag 5 6 Blastos in Top Qualität die schlechteste war eine 3 BB die dann beim Transfer allerdings eine 4BA war nach dem Auftauen und 1 Stunde abwarten.

26

Hallo Anima,

hast du schon eine Rückmeldung wie viele befruchtet wurden? 🍀🙏

27

Hallo Wunschbaby251,

4 von 6 Eizellen waren reif, 3 haben sich befruchten lassen.
Die 3 werden jetzt bis Freitag kultiviert und mittags soll dann der Transfer sein (am Wochenende machen die leider keinen).
Ich habe wirklich unglaublich Angst, dass nix übrig bleiben wird...
Nach den Fehlgeburten habe ich leider viel Vertrauen in meinen Körper verloren.

30

Das Befruchtungsergebnis ist ja nicht schlecht. Aber Freitag Mittag Transfer klingt sehr vernünftig und da bleibt sicher was übrig 🙏☺️🍀

29

Ich (39) hatte bei 2. ICSI/IVF 5 Eizellen, 4 wurden befruchtet und 2 davon schafften es bis Blasto. Habe 1 Blasto eingesetzt bekommen und bin jetzt in 15 SSW :)

Mach dich nicht verrückt und denke einfach immer positiv!

Ich habe immer auf Rat von Arzt/Labor gehandelt. Sie sagten mir, sie würden es in Blastokultur schicken.

Jede Frau hat eine andere Ausgangslage und ich denke die Ärzte/Labors wissen am Besten über individuelle Situation Bescheid und entsprechend das Beste Vorgehen (3 oder 5 Tage).

Viel Erfolg!!!