Fertility Center Bielefeld -Erfahrungen bitte ?!

Hallo
Wir sind seit 4 Monaten im Fertility Center Bielefeld in "Behandlung" und inzwischen nur noch genervt, depremiert und hängen völlig in der Luft.

Der Arzt ist zwar wirklich nett,aberOrganisatorisch funktioniert die Kommunikation zwischen Ärtzen und Team scheinbar gar nicht - schon beim 1 Gespräch wurden wir trotz Termin vergessen und wurden nach gut 2 Stunden und nach eigentlicher Öffnungszeit für 3 min schnell "abgefertigt".

Seit dem wurde einmal Blutabgenommen (das ging ohne Termin) und seit dem hatten wir genau einen Folgetermin - normaler Ultraschall.

Jetzt sollte ich mich zu Beginn der Periode telefonisch melden für einen Folge Bluttest - gesagt,getan....und wieder lief es völlig anders als abgesprochen mit dem Arzt, da in meinen Akten zwar ein Bluttest vermerkt war,aber wohl ein anderer und zusätzlich war eine Untersuchung vermerkt die *Überraschung* einiges an Geld kostet
(diese wurde bis dato noch nie Erwähnt und der Arzt hatte uns Versichert das die Voruntersuchungen alle Kostenlos seien und wir frühzeitig Erfahren,wenn etwas bezahlt werden müsse) - da ich irriert war,sollte ich kurz in der Leitung warten - 17min später wurde ohne ein weiteres Wort,ohne Termin und ohne jehliche Antwort einfach aufgelegt - Rückruf gab es auch keinen.

Ist es normal das in 4 Monaten nur folgendes passiert :
Vorgespräch
Eine Blutabnahme
Ein Ultraschall

Würder ihr uns Raten zubleiben oder besser in eine andere KiWu gehen?

Danke!!

1

Hallo Deni,

Wir sind seit Anfang des Jahres in der Kiwu Klinik.
Bei uns lief es bis jetzt immer reibungslos ab und die Kosten wurden immer genannt, falls es Sondermeldungen waren.
Beim erstgespräch wurden direkt sämtliche Untersuchungen bei mir gemacht.
Bei meinem Mann wurden ebenfalls zwei spermiogramme innerhalb weniger Wochen gemacht.
Danach ging es direkt mit 2 IUI‘s weiter. Diese haben leider nichts gebracht da dass spermiogramm zu schlecht ausgefallen ist.
Letzten Monat sind wir das erste mal mit der icsi gestartet und diesen Monat folgt die natürliche kryo.
Vom Ablauf her ging es immer sehr flott.
Ich finde es nur nicht ganz so schön, dass man oft bei unterschiedlichen Ärzten ist, weil meine immer viele Termine hat.

Bearbeitet von Christine285
2

Wir sind bei Dr Ebert,hatten bis dato auch nur ihn.
Bei uns zieht sich alles ewig hin.
In Vier Monaten ist quasi nichts passiert,nichtmal die Voruntersuchungen wurden bis dato alle gemacht.
Da wir immer 45min Autobahnfahrt haben,ist es doppelt ärgerlich.

Wir wissen grad echt nicht was wir tun sollen...

3

Ok das ist natürlich echt Mist.
Bei ihm waren wir noch nie zur Untersuchung.

Frau dr. rübbert ist sehr nett und sagt auch was Sache ist.
Aber sie ist leider nicht jeden Tag da, sodass auch mal bei anderen ein Termin gemacht wird.

Donnerstag bin ich aber zum Glück wieder bei ihr bevor der nächste Transfer erfolgt.

Habt ihr das schonmal bei ihm angesprochen?
Sonst würde ich erstmal versuchen den Arzt zu wechseln?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Deni,

Wir sind auch dort und ich bin auch immer mal wieder im Zwispalt, ob wir zufrieden sind dort oder nicht.
Ich bin allerdings nochmal bei einem anderen Arzt.
Diesen finde ich auch sehr nett usw. Aber ich teile deine Einschätzung, dass es teilweise echt chaotisch dort ist und man die Dinge gut selbst im Auge behalten muss damit es weiter geht (mit den richtigen Tests!).
Insbesondere dass wir nach unserem Erstgespräch nichts mitbekommen haben auf dem mal steht, was nun alles in nächster Zeit getestet werden soll, störte uns im Nachhinein auch sehr. Das haben wir dann bei einem Telefon Termin auch angesprochen.

Wir befinden uns aktuell ebenfalls noch in der Diagnostik. Sind schon etwas weiter als ihr, aber ich weiß auch nicht, was euer Ursprungsproblem ist oder ob das überhaupt bekannt ist?

Wir erwarten auch dass es nun bald voran geht und ziehen bisher nicht in Erwägung zu wechseln.

Insbesondere von der anderen Klinik in BI habe ich aber auch eher schlechteres als besseres gehört.

6

Chaotisch trifft es leider sehr gut.
Mein Highlight ist es jedesmal aufs Neue,wenn ich nach einem Termin frage wie und wann es weiter ginge und ich OTon jedes mal "das wissen wir nicht,das müssen Sie doch Wissen" zuhören bekomme. Ähm,nein ?!

Bis jetzt sah Ultraschall und Bluttest super aus. Mehr wurde aber auch noch nicht gemacht in all der Zeit...

7

Einmal hat man mir auch etwas gesagt, a la das müssen Sie doch wissen/da müssen Sie sich schon rechtzeitig drum kümmern.
Da habe ich der Dame dann aber auch was erzählt. Woher soll ich wissen wann ich mich um was kümmern muss, wenn man es mir vorher nicht mitteilt?
Ich bin wohl die letzte, die kein Interesse daran hat, dass es zügig weiter geht...

Total blöd, dass du dich unwohl fühlst, ich kanns aber verstehen. Ihr solltet vllt mal einen telefon Termin ausmachen (spart die Fahrzeit) und dann dort klar sagen wie ihr euch bisher fühlt und einen klaren Fahrplan verlangen.
Das hat bei uns zumindest etwas gewirkt.

Ich meinte mit meiner Frage eher, ob ihr schon andere Testergebnisse von deinem gyn mitgebracht habt und ob überhaupt das Problem eher das schwanger werden oder bleiben ist.
Bei uns ist es nämlich letzteres :/

weitere Kommentare laden
10

Also 4 Monate finde ich für das bisschen Untersuchung wirklich wenig, egal um welche Klinik es geht.

Natürlich muss man sich etwas nach dem Zyklus richten, aber das finde ich absolut deprimierend.

Letztendlich weiß man nie genau, ob man mit der Klinik gut zurecht kommt, oder ob der Wurm drin ist. Das ist irgendwie ein Glücksspiel. Dennoch würde ich mich an eurer Stelle wohl langsam umorientieren.

Hier wurde kurz das Frog angesprochen und klar, da hört man auch immer wieder von unzufriedenen Paaren, aber ich habe mich da immer wohl gefühlt und nie Probleme mit Terminen oder der Organisation gehabt. Auch fachlich kann ich absolut nicht meckern. Erfolg hatten wir immerhin zu 50% 😄 Ein Icsi Kind haben wir bekommen, danach ist der Professor trotz allem, was er aus dem Hut gezaubert hat, gescheitert.

Vielleicht passt eine andere Klinik einfach besser zu euch 🤷‍♀️