Hallo ihr Lieben
Meibe 1.tochter entstand 2010 nach einer IVF , die anderen beiden kamen spontan zur Welt.
Nun bin ich neu verheiratet, mein Partner hat ein sehr schlechtes Spermiogramm und auch bei mir (36 Jahre) liegt der AMH Wert nur bei 0.25.
Ich soll jetzt am ZT 17 mit einer Spritze beginnen die die Eierstöcke lahm legt und dann beginnt eine Stimulation. Der Arzt meinte bei mir sind nicht viele Follikel zu erwarten . Hatte 2010 eine Überstimulation und jetzt mächtig Angst davor. Auch vor den Nebenwirkungen der Spritze zum lahm legen.
Kann mir jemand was positives berichten und wie da der ganze Ablauf geht? Ist es normal am ZT 17 zu starten damit?
Warum so ein niedriger AMH Wert mit 36?
Wir wünschen uns so sehnlichst ein Baby sind allerdings Selbstzahler.. macht das mit diesen Werten überhauot Sinn und verträgt man diese Spritze gut?
Ich bedanke mich für eure Antworten
Lg Meli
1.Icsi steht bevor , angst
Hallo Meli,
also ich weiß nicht genau, was du mit "lahm legen" meinst, aber bei mir wurde eine Downregulation gemacht (mit Synarela Nasenspray) und danach habe ich ab kurz nach Beginn der Periode mit Spritzen stimuliert bevor die ICSI los ging. Bin 38 Jahre alt, mein AMH ist allerdings ein wenig höher (1,9), das Spermiogramm meines Mannes aber auch schlecht, wodurch wir zur ICSI gekommen sind. Habe alles gut vertragen, einen einzigen Tag hatte ich morgens mal Übelkeit, das wars. Ab und an Kopfschmerzen,aber auszuhalten, nichts Gravierendes. Ob es Sinn macht, wird dir eher ein Arzt sagen können bzw. vielleicht musst du es mit der Stimulation ausprobieren, um zu schauen, was rauskommt. Da kann ich dir leider nicht helfen :(
Ja ich denke er meinte eine downtegulierung weil mein eisprung immer schon nach 1 Woche ist. Mich schreckt der AMH wert sehr.. 0.25 mit 36 Jahren, hab halt angst das es gar nix werden kann lg
Hat der da gar nichts zu gesagt? Vielleicht können die dann höher stimulieren, sodass mehr wachsen? Weiss nicht, ob das medizinisch so funktioniert, jetzt nur so laienhaft daher gesagt. Aber dafür sind die Ärzte ja da, um dir bzw euch die bestmögliche Behandlung zu empfehlen und auch die geschätzten Erfolgsaussichten mitzuteilen. Immer positiv denken und feat dran glauben!!
Eine Überstimulation wird es bei dem niedrigen AMH (und also nicht so vielen zu erwartenden EZ) ja nun wohl kaum geben.
Wenn die ICSI nun nur wg. dem schlechten Spermiogramm notwendig ist, dann sind doch die Chancen erstmal ganz gut. Auch bei niedrigem AMH ist das Alter nun ja noch nicht so schlimm, dass da keine (bzw. nur noch sehr wenige) intakten EZ mehr zu erwarten wären.
Der Arzt meinte es würden höchstens 3 Eizellen entstehen .. links war 1 grosser und 3 kleinere follikel , rechts war 1 zu sehen.. Jetzt muss ich an ZT 17 mit einer spritze beginnen um alles runterzufahren.. dann hab ich zu viele männliche hormone aber pco wohl viel niedriger als früher?! Irgendwie passt das alles ned ganz zusammen.. Und dann noch meibe Angst vor Nebenwirkungen der Spritzen.. keine Ahnung, der kinderwunsch überwiegt die Angst, nur hoffentlich ist nicht alles umsonst da jeder Versuch ca 6000 Euro kostet sagte er
Hey!
Klingt als wäre das bei das lange Protokoll. Ich bin grad mitten in der ersten IVF und hab auch einen niedrigen AMH (0,79, 34 1/2 Jahre).
Bei mir war's das kurze Protokoll und ich hab mit der Downregulierung erst gemeinsam mit der Stimulation begonnen.
Ich hab mit Decapeptyl downreguliert - ist das vl die gleiche spritze wie bei dir? Hatte trotz hoher Dosierung der Stimu-Medis (Morgens 75 Einheiten Meriofert+ abends 250 Einheiten Puregon) fast keine Nebenwirkungen..war nur etwas näher am Wasser gebaut und anhänglich 😅
Die Spritze hat nur ziemlich gebrannt beim verabreichen 🙈
Bei dem niedrigen AMH brauchst du denk ich keine Angst vor einer Überstimulation haben 😉
Liebe Grüße
Bia
Hallo Mcmn,
ich hatte schon eine ICSI und das kurze Protokoll. Hab einen AMH von 1,8 und hatte 12 Tage mit 300 iE stimuliert. Ich hatte keine Überstimulation. Viele Eizellen kamen dabei leider nicht raus, nur zwei waren reif. Es kam schlussendlich nicht Mal zum Transfer.
Deshalb wechseln wir jetzt auch auf meinen Wunsch hin auf das lange Protokoll, da wir so eine bessere Ausbeute erhoffen.
Ich denke also du brauchst keine Angst vor Überstimulation haben, du wirst ja auch in der Phase überwacht und die Ärzte können gegebenfalls auch nachsteuern.
Wie hoch soll bei dir stimuliert werden?
LG
Hallo
Ich habe keine Ahnung mit was und wann dann stimuliert wird.
Eigentlich wollten wir jetzt an ZT 3 starten aber beim Ultraschall sah er schon einen Follikel von 18mm , das heisst der Eisprung ist bald darum meinte er dass ich an ZT 17 mit einer Spritze beginnen soll , damit der Eisprung nicht so bald ist und wir mehr als 1 Follikel bekommen.
Vor 14 Jahren waren es 15 Follikel , daraus ließe sich nur 1 befruchten aber es entstand meine Tochter dabei.
Eisprung wird bei jedem Protokoll unterdrückt. Beim kurzen fängst du nur später so ab Tag 6-8 damit an.
Beim langen Protokoll fängst du im Vorzyklus an. Deshalb ab Zyklustag 18, da sollte der Eisprung schon vorbei sein. Das soll eher dazu dienen dass die Follikel nicht zu schnell sondern regelmäßig wachsen. Wenn sie sich sehr unterschiedlich entwickeln, dann sind eventuell zu viele unreife dabei.
Das war aber ein mega Glückstreffer ☺️ Vor 14 Jahren ist wirklich sehr lange her. Ich denke nicht dass man das noch vergleichen kann.