IVF und Gürtelrose

Hey zusammen,

ich habe blöderweise letzte Woche vom Hausarzt die Diagnose Gürtelrose bekommen. Meine komplette rechte Leiste schmerzt und juckt und ist voller Ausschlag 🙄
Eigentlich wollten wir im nächsten Zyklus mit unserer letzten IVF starten. Meinen Eisprung hatte ich schon, also müsste das in etwa 1,5 Wochen sein.
Ich habe gestern auch mit unserem Arzt in der Kinderwunschklinik telefoniert. Er sagte, die Gürtelrose sei kein Problem und ich solle auf jeden Fall mit der Stimu starten. Da ich bereits 41 bin wäre jeder verlorene Monat problematischer.
Ich bin trotzdem irgendwie unsicher. Hatte hier schon mal jemand Gürtelrose während der künstlichen Befruchtung und kann berichten?

1

Erfahrungen hab ich nicht, aber man munkelt ja das es öfters mit der künstlichen Befruchtung klappt wenn man krank ist.
Da der Körper gerade mit was anderem beschäftigt ist.

Wenn dein Arzt das ok gibt, dann mach es 🙂

4

Gürtelrose ist aber keine Erkältung. Ich musste bei meiner Gürtelrose krasse Medikamente einnehmen, die alle nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar gewesen wären. Laut Packungsbeilage waren schwere Schäden am Fötus zu erwarten. Ich weiß nicht, ob die TE auch Medikamente nehmen muss, aber das würde ich keinesfalls riskieren, vor allem nicht, wenn es der letzte Versuch sein soll...

5

Sie sagt aber nichts Davon , das sie krasse Medikamente nimmt.

Dann hätte sie das ja erwähnen können.

2

Meine Mama hatte lange mit Gürtelrose zu kämpfen. Der Hauptauslöser ist andauernder Stress und psychische Belastung. Ein unerfüllter Kinderwunsch und die ganzen Kinderwunschbehandlungen können da auch mit rein spielen. Während der Behandlung ist die Psyche ja ganz schön gefordert und wenn du schreibst, dass das euer letzter Versuch ist, ist die Anspannung noch größer.
Kurz gesagt, ich finde die Aussage des Arztes echt bedenklich. Achte auf dich, auf einen Monat mehr oder weniger kommt es echt nicht an.

7

Ich vermute, dass die letzten Jahre mit Kinderwunschklinik und Fehlgeburten wahrscheinlich ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich fühle mich komplett ausgelaugt und der Druck des Arztes macht es jetzt tatsächlich nicht besser 🙄

3

Ich war in der Situation. Allerdings ging es bei mir um eine Kryo und ich habe die Diagnose ein paar Tage vor dem geplanten Transfer bekommen. Wir haben den Zyklus deshalb abgebrochen, gerade noch rechtzeitig, bevor etwas aufgetaut wurde. Zum Glück! Für mich ist damals fast eine Welt zusammen gebrochen. So kurz vor dem Ziel und dann alles auf unbestimmte Zeit verschieben. Aber es war gut, dass ich so auf meinen Körper gehört habe und noch vor dem Auftreten des Ausschlags gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Im Nachhinein bin ich so froh darüber, wie es gekommen ist, denn die Schmerzmittel hätten sich nicht mit einer Schwangerschaft vertragen. Ich musste starke Schmerzmittel gegen die Nervenschmerzen nehmen und war allgemein sehr schwach. Ich bin überzeugt, dass der Versuch gescheitert wäre, wenn ich auf Teufel komm raus alles durchgezogen hätte. auch bei uns war es unser letzter Versuch. Wir hatten nur zwei Vorkerne und eine weitere Stimulation hatten wir ausgeschlossen.
Musst du denn keine Schmerzmittel nehmen? Normalerweise muss man die ja auch langsam ausschleichen, da kommen mir 1,5 Wochen doch schon Recht knapp bemessen vor. Ich bin zwar etwas jünger als du, aber ich würde an deiner Stelle so bald keine ivf starten. Zusätzlich zur Gürtelrose kommen dann ja noch die Stimulationsmedikamente. Vor allem wenn es tatsächlich euer letzter Versuch ist, würde ich da keinesfalls was riskieren. Ich wäre so kurz nach der Diagnose nicht fit genug gewesen. Wir hatten nach unserem abgebrochenen Zyklus noch einen Pausezyklus drangehängt und ich hatte ja sogar lediglich eine Kryo. Bei einer ivf würde ich deshalb auch auf jeden Fall dem Körper die Zeit zur Regeneration geben. So bitter alles für uns damals war, so lohnenswert war die Wartezeit, denn unser letzter Versuch war erfolgreich und ich erwarte in wenigen Wochen Zwillinge.

6

Ich nehme 'nur' Ibu ein, allerdings bin ich die ganze Zeit total müde und schlapp. Es zieht sich jetzt leider auch schon seit vier Wochen. Ich bin erst recht spät zum Arzt, da ich zuerst dachte, dass es Nesselsucht ist.

8

Aber was denkst du denn selbst? Denkst du, dass du mit deiner Müdigkeit und Abgeschlagenheit bereit für eine Stimulation inklusive Punktion bist? Auch wenn du offenbar nicht so heftige Nervenschmerzen hast (sonst würde IBU ja nichts bringen), ist eine Gürtelrose ja kein Spaziergang und nicht mit einer Erkältung zu vergleichen. Natürlich musst du die Entscheidung letztlich selbst treffen, aber ich persönlich wollte damals, dass die Rahmenbedingungen für unseren letzten Versuch ideal sind und deshalb haben wir lieber gewartet. Ich hätte mir Vorwürfe gemacht, wenn es nicht geklappt hätte, auch wenn die Gürtelrose vielleicht nicht ursächlich dafür gewesen wäre. Wie würdest du im Falle eines Scheiterns denken? Lass alles doch in Ruhe sacken, du musst dich ja nicht sofort entscheiden.

weiteren Kommentar laden